Verdummung 1 Klasse

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 59
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06

Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 27. Mai 2020, 10:57

Schaut Euch das Video an. Toller Meteorschauer...…………..


https://web.de/magazine/wissen/weltraum ... e-34738270

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Helmut Hoffmann » 27. Mai 2020, 13:46

Sieht man aber oft im Netz. Zeitrafferaufnahmen mit "Meteoren". Das ist eben ein Widerspruch in sich. Die "Meteore" auf solchen Aufnahmen heißen überwiegend Airbus und Boeing. Selbst im Fernsehen habe ich sowas schon erlebt.

Ich habe die Perseiden jedenfalls GEFILMT. Da sind sie dann auch echt. Allerdings muss ich dann Schnipsel aus mehreren Stunden zusammenschneiden.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Gabor Metzger
Beiträge: 99
Registriert: 11. Mär 2011, 21:23
Wohnort: Bayern

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Gabor Metzger » 27. Mai 2020, 14:36

Ich denke das es da um die Starlink Satelliten geht die als mega Meteorschauer angepriesen werden ;-)

Mario Braun
Beiträge: 148
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Mario Braun » 28. Mai 2020, 09:01

Vorsicht! Meine Meteore sind auch aus Zeitrafferaufnahmen. Hier wird mit vllt. 10 Sekunden Langzeitbelichtungen nahtlos ohne verlust die ganze Nacht als Zeitraffervideo aufsummiert.

Der Photograph Ari Rex kennt sich aus und weiß auch um die Starlink Flotte die da durchzieht. Es sind m.E. nach auch mehrere tatsächliche ETA Meteore dabei, die in der Aufnahme für ein Frame aufblitzen. Die Qualitätsredakteure bei web.de haben natürlich einige Informationen unterschlagen. :/

Originalpost auf Facebook: https://www.facebook.com/watch/?v=267816331292012

Gruß Mario.

Bernd Rafflenbeul
Beiträge: 59
Registriert: 28. Aug 2019, 12:06

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Bernd Rafflenbeul » 28. Mai 2020, 10:59

Ok, aber leider wird wohl "das normale Volk" die Starlinks als Meteorschauer ansehen.

Bernd

Mario Braun
Beiträge: 148
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Mario Braun » 28. Mai 2020, 13:10

Den Eindruck hatte ich beim lesen einiger Kommentare durchaus auch. Daher sehe ich die Schuld bei den Schreiberlingen die das so unreflektiert irgendwo posten. :)

Mario

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 111
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Verdummung 1 Klasse

Beitrag von Helmut Hoffmann » 28. Mai 2020, 17:02

Mario Braun hat geschrieben:
28. Mai 2020, 09:01
Vorsicht! Meine Meteore sind auch aus Zeitrafferaufnahmen. Hier wird mit vllt. 10 Sekunden Langzeitbelichtungen nahtlos ohne verlust die ganze Nacht als Zeitraffervideo aufsummiert.
Das geht natürlich, aber bei den gängigen Zeitrafferaufnahmen im Netz mit "Meteoren" bewegen sich die Sterne während der "Meteor" über den Himmel zieht.
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast