Hallo!
Auf SW.com ist grade folgende Meldung aufgetaucht:
SUPER-BOLIDE: On Wednesday, July 25th at approximately 10:00 UT, "a major daylight fireball tore across the skies of Slovenia, Croatia and Italy," reports veteran meteor observer Jure Atanackov of Maribor, Slovenia. "It produced two bright flashes that reached an estimated magnitude of -20 and also loud sonic booms." Magnitude -20? In plain language, the meteor was 600 times brighter than a full Moon. Eyewitnesses, please report your sightings to Jure Atanackov or colleague Javor Kac who are gathering data to learn more about this extraordinary meteor and to estimate possible landing sites.
Gruß
Ulrich
Tageslichtmeteor Ende Juli (siehe Spaceweather.com)
- Ulrich Rieth
- Administrator
Wenz Frieder
Super-Bolide
RE: Super-Bolide
Hallo,
hier der Link zu spaceweahter.com betreffend des "Slovenischen Super-Boliden". Heute (31.7.07) gibt es da ein update:
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2007
gruß
frieder
Hallo,
hier der Link zu spaceweahter.com betreffend des "Slovenischen Super-Boliden". Heute (31.7.07) gibt es da ein update:
http://www.spaceweather.com/archive.php ... &year=2007
gruß
frieder
flowerinthesky
- Jan Hattenbach
- Thomas Grau
Hallo Leute.
Ich komme gerade aus Spanien wieder. Eigentlich wollte ich Meteoriten suche in La Mancha, hab ich auch und war auch erfolgreich, doch die letzte Woche mußte ich dann schon wieder weiter nach Andalusien, weil dort am Abend des 29.06.07 ein neuer Meteoritenfall war. Und seit Montag bin ich wieder zurück im Büro und lese nun das es einen weiteren Fall in Kroatien gibt! Das ist schon verrückt.
Der Infrasound wurde übrigens etwa 20min später auch in Bayern noch gemessen. Es ist also definitiv ein Fall, doch alle Filme in der Nachrichtensendung sind natürlich nur Animationen, um den Leuten was interessantes zu zeigen. Das Video am Anfang ist eben gerade keine Meteorerscheinung, aber halt wohl auch keine Animation ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Ich komme gerade aus Spanien wieder. Eigentlich wollte ich Meteoriten suche in La Mancha, hab ich auch und war auch erfolgreich, doch die letzte Woche mußte ich dann schon wieder weiter nach Andalusien, weil dort am Abend des 29.06.07 ein neuer Meteoritenfall war. Und seit Montag bin ich wieder zurück im Büro und lese nun das es einen weiteren Fall in Kroatien gibt! Das ist schon verrückt.
Der Infrasound wurde übrigens etwa 20min später auch in Bayern noch gemessen. Es ist also definitiv ein Fall, doch alle Filme in der Nachrichtensendung sind natürlich nur Animationen, um den Leuten was interessantes zu zeigen. Das Video am Anfang ist eben gerade keine Meteorerscheinung, aber halt wohl auch keine Animation ...
Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau
DLR - Fireball Network
assistant at the
European Fireball Network
------------------------------------------------------------
Grau ist alle Theorie ...