Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Uwe Bachmann
Beiträge: 57
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Uwe Bachmann » 11. Aug 2019, 10:40

Hallo liebe Forumsgemeinde,

angesichts des schönen Wetters heute hier an meinem südhessischen Wohnort in Langstadt erinnere mich mit Wehmut an den Tag der totalen Sonnenfinsternis über Süddeutschland vor genau 20 Jahren zurück, als das Wetter leider nicht ganz so dem damaligen Jahrhundertereignis gerecht werden wollte. Bei der damaligen Wolkenlotterie hatte ich - auf der Zentrallinie bei Bad Bergzabern am Pfälzer Wald mit voller teleskopischer Ausrüstung stehend - leider nicht gerade den Hauptgewinn gezogen, kurz vor der Totalität versperrten dicke Wolken den Blick auf Sonne und Mond und gaben ihn dann bis zum Ende selbiger ihn auch nicht mehr frei. Nur wenige 100m entfernt etwas weiter südlich hatte ein Freund von mir hingegen Glück und konnte die Totalität zumindest zeitweise sehen. Auch der Rest meiner Familie, der sich im badischen Mosbach aufhielt, hatte dort Glück mit den Wolkenlücken. Ein weiterer Freund konnte im Oberrheingraben östlich meines Standortes auch die Totalität zeitweise beobachten, von ihm stammt diese Detailaufnahme der inneren Korona mit einigen Protuberanzen.

Bild

Wer erinnert sich noch an seine Erlebnisse von damals?


Einen schönen Sonntag wünscht
Uwe Bachmann
Zuletzt geändert von Uwe Bachmann am 11. Aug 2019, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1045
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von OlafS » 11. Aug 2019, 14:24

Hallo Uwe,

schöne Erinnerungen! Wir hatten Glück gehabt!

Dann hänge ich hier gleich eine alte Forenauffrischung vom August 2017 ran:
"SOFI 1999- Wer hat sie noch gesehen?
https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=57572

...und ein Bild von mir
Bild
Bildbeschreibung: http://3sky.de/Div/Astro/SoFi/19990811/Protub_f2m.html

Gruß, Olaf
http://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: http://3sky.de

Ilka Jost
Beiträge: 187
Registriert: 31. Jul 2017, 17:59
Wohnort: Wolperndorf (Nähe Penig), Lugau/ERZ

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Ilka Jost » 12. Aug 2019, 19:31

Ich natürlich. War ich doch live dabei und hatte Glück mit dem Wetter. Anbei ein Erinnerungsartikel von mir.
Sofi99live (1)_resize_95.jpg
Screenshot_20190809_195133_resize_94.jpg

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 450
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Dennis Hennig » 13. Aug 2019, 20:23

Ich befand mich seinerzeit etwas neben der Totalitäts-Linie, im polnischen Krakau. In den Minuten um die maximale Verfinsterung waren im Stadtgebiet das seltsame, fahle Tageslicht, und die vergleichsweise sehr hellen Ampeln und Autolichter, auffällig. Von einer Sonnensichel am Himmel gibt es jedoch kein inneres Bild. Der Himmel wird damals in Krakau vermutlich nicht klar gewesen sein.

Benutzeravatar
Ralf Mittelstaedt
Beiträge: 26
Registriert: 9. Jan 2004, 22:29
Wohnort: Buchen/Odenwald - JN49PM

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Ralf Mittelstaedt » 16. Aug 2019, 15:48

Ja Uwe, erinnere mich sehr gut an den Tag :cry: . Den Verlauf konnte man anfangs einigermassen passabel verfolgen. Habe letztens sogar noch Fotos von damals in den Fingern gehalten. Aber was gutes hatte der Tag trotzdem - der Dauerregen begann erst, nachdem wir unser Equipment im Auto hatten !!
Gruß,
Ralf

Patrick Paproth
Beiträge: 179
Registriert: 16. Jul 2012, 05:56
Wohnort: Schwedeneck

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Patrick Paproth » 17. Aug 2019, 15:48

Ich erinnere mich ebenfalls:
Ich war 9 Jahre alt und war mit meiner Mutter auf Sylt zur Kur.
Die Mütter saßen draußen zum Rauchen und quatschen und wir Kinder im TV-Raum und haben uns die Live-Bilder der Sonnenfinsternis angeschaut, denn draußen war dank sehr starker Bewölkung die Sonne nicht zu sehen. Es wurde höchstens ganz leicht schummerig.
-----> https://www.instagram.com/paquadrat/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen :)

Uwe Bachmann
Beiträge: 57
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Wer erinnert sich? Heute vor 20 Jahren (11.08.1999) totale SoFi über Süddeutschland

Beitrag von Uwe Bachmann » 18. Aug 2019, 20:34

Ralf Mittelstaedt hat geschrieben:
16. Aug 2019, 15:48
Ja Uwe, erinnere mich sehr gut an den Tag :cry: . Den Verlauf konnte man anfangs einigermassen passabel verfolgen. Habe letztens sogar noch Fotos von damals in den Fingern gehalten. Aber was gutes hatte der Tag trotzdem - der Dauerregen begann erst, nachdem wir unser Equipment im Auto hatten !!
Stimmt Ralf, unser Zeugs ist damals wenigstens nicht nass geworden. Trotz des ganzen Dramas wird uns dieser Tag wohl immer in Erinnerung bleiben, gelle? :( :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste