2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Beitrag von Thomas Klein » 28. Jun 2019, 01:31

Guten Morgen,

um 03:25 MESZ konnte ich eben in Miesbach eine schöne Feuerkugel im Nordwesten sehen. Die Farbe war grünlich. Der Beginn der Flugbahn war in etwa in 20° Höhe und einem Anzimut von 320° und flog dann in einem 25° Winkel zum Horizont runter. Eine genauere Angabe kann ich aktuell nicht machen.

Die Helligkeit kann ich nur sehr schwer schätzen, die Grösenordnung könnte bei -2 bis -4 mag gelegen haben.

Nachtrag: Die Dauer war etwa 3s.

Vielleicht hat sie jemand auf seiner Webcam erwischt oder selber gesehen.

Viele NLC-Grüße,
Thomas

Markus Kempf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2013, 07:46
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: 2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Beitrag von Markus Kempf » 28. Jun 2019, 10:47

diese Feuerkugel wurde sehr schön von unserem Fripon System in Weil der Stadt (bei Stuttgart) registriert. Komplette Daten gibt es bei http://jzomh6hbg08ilqe3.myfritz.net/JKS ... 012535_UT/
Bild (jpg): Bild
http://jzomh6hbg08ilqe3.myfritz.net/eve ... 05_UT.jpeg
Die Flugbahn war lang und zentral durch den Zenit, Zeitdauer 2s. Passt gut zur nordwestlichen Beobachtung aus Miesbach (Oberbayern?)

Markus

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 591
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Miesbach

Re: 2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Beitrag von Thomas Klein » 28. Jun 2019, 11:38

Hallo Markus,

es freut mich, dass die Feuerkugel so schon aufgezeichnet wurde. Das wird ziemlich sicher die gleiche gewesen sein. Die Dauer von 2s kann auch hinkommen. Ich habe versucht direkt nach der Beobachtung die Zeit nochmal zu rekonstruieren, aber das ist nicht leicht.

Viele Grüße,
Thomas

Markus Kempf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2013, 07:46
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: 2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Beitrag von Markus Kempf » 28. Jun 2019, 13:51

ich habe noch eine bessere kontrastverstärkte Animation der originalen Aufnahmen in Echtzeitgeschwindigkeit erstellt.
http://jzomh6hbg08ilqe3.myfritz.net/JKS ... /movie.mp4

Mittlerweile gibt es auch Beobachtungen von anderen Fripon Stationen im Elsaß und eine erste Bahnberechnung.

Markus

Markus Kempf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2013, 07:46
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: 2019-06-28 03:25 MESZ Feuerkugel

Beitrag von Markus Kempf » 1. Jul 2019, 06:55

War leider zu schnell und zu klein um ein Streufeld zu produzieren.

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste