[Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet + Brocken
- Claudia Hinz
[Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet + Brocken
Hallöchen,
nachdem Andreas heute morgen weg war (warum bist Du eigentlich nach Berlin zurück????), riß es auf und es gab sehr helle Eisnebelhalos. Nichts seltenes, aber einfach wunderschön. Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder wahllos heraus gesucht, mehr Fotos + Film irgendwann später, falls ich mal wieder Zeit habe ...
LG Claudia
nachdem Andreas heute morgen weg war (warum bist Du eigentlich nach Berlin zurück????), riß es auf und es gab sehr helle Eisnebelhalos. Nichts seltenes, aber einfach wunderschön. Hier mal auf die Schnelle zwei Bilder wahllos heraus gesucht, mehr Fotos + Film irgendwann später, falls ich mal wieder Zeit habe ...
LG Claudia
- Andreas Möller
- Administrator
Re: [Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet
Wunderschön!
Ja ich bin halt doof... Hab gedacht, es zieht nicht mehr auf und bin nach Hause... Naja
Wir hatten ja trotzdem Spaß gehabt.
Viele Grüße,
Andreas
Ja ich bin halt doof... Hab gedacht, es zieht nicht mehr auf und bin nach Hause... Naja
Viele Grüße,
Andreas
- Claudia Hinz
Hab jetzt endlich mal alle Bilder durchgeschaut. Viel geändert hat sich ja nicht.
Anbei noch ein paar Bilder, die sich einfach nur durch die Vordergründe ändern
Alex wollte noch einen Blick auf Weitwinkelaufnahmen mit dem hellsten Part der Nebensonne wegen eventueller 44°-Nebensonne werfen:
Was mir noch aufgefallen ist, ist eine doppelte untere Lichtsäule, von der die vordere (durch windgekippte Kristalle) schräg ist. Das ist jetzt bereits meine 4. Beobachtung dieser Art und die erste auf dem Fichtelberg.
Gegenüber des Halos war diesmal kein Gegensonnenbogen, sondern ein netter Schatten
LG Claudia
Anbei noch ein paar Bilder, die sich einfach nur durch die Vordergründe ändern
Alex wollte noch einen Blick auf Weitwinkelaufnahmen mit dem hellsten Part der Nebensonne wegen eventueller 44°-Nebensonne werfen:
Was mir noch aufgefallen ist, ist eine doppelte untere Lichtsäule, von der die vordere (durch windgekippte Kristalle) schräg ist. Das ist jetzt bereits meine 4. Beobachtung dieser Art und die erste auf dem Fichtelberg.
Gegenüber des Halos war diesmal kein Gegensonnenbogen, sondern ein netter Schatten
-
Kevin Förster
Sehr schön!
Leider verpasst! Hätte das nicht gestern so sein können!?
Auch Lars Dsaak konnte die Halos (22°-Ring, beide Nebensonnen und Lichtsäulen) heute am Fichtelberg beobachten und hat dieses Bild zur Verfügung gestellt:
Viele Grüße Kevin
Auch Lars Dsaak konnte die Halos (22°-Ring, beide Nebensonnen und Lichtsäulen) heute am Fichtelberg beobachten und hat dieses Bild zur Verfügung gestellt:
Viele Grüße Kevin
- Claudia Hinz
In Oberwiesenthal war es auch zu sehen. Foto: Jana Menzel
- Claudia Hinz
Und noch der Zeitraffer:
Und hier noch ein Zeitraffer:
Und hier noch ein Zeitraffer:
- Claudia Hinz
Re: [Halo] 2018-12-16 Eisnebelhalo Fichtelberggebiet + Brocken
Auch auf dem Brocken waren Eisnebelhalos sichtbar. Diese Fotos gelangen Marc Kinkeldey von der Wetterwarte:
-
Alexander Haußmann
Hallo,
ich glaub auf Claudias Bildern sind wirklich sekundäre Nebensonnen (44°) drauf. Jedenfalls hab ich den Eindruck, wenn ich die Forums-Bildversionen durch die USM jage. Wäre das dann der Erstnachweis im AKM oder hab ich eine frühere Beobachtung vergessen?
Viele Grüße,
Alex
ich glaub auf Claudias Bildern sind wirklich sekundäre Nebensonnen (44°) drauf. Jedenfalls hab ich den Eindruck, wenn ich die Forums-Bildversionen durch die USM jage. Wäre das dann der Erstnachweis im AKM oder hab ich eine frühere Beobachtung vergessen?
Viele Grüße,
Alex
- Claudia Hinz
Hallo,
ich bin mal wieder begeistert, wie die Vollzeitüberwachung am Erzgebirgskamm klappt. Bei all den fleißigen Helfern können wir auch nach dem 1.01.2019 unsere Studien weiterführen. Danke an alle, die hier mitmachen.
Nachfolgend weitere Bilder von diesem Tag
Norbert Weichel (kennen sicher einige von den Thüringer Stormchasern):
ich bin mal wieder begeistert, wie die Vollzeitüberwachung am Erzgebirgskamm klappt. Bei all den fleißigen Helfern können wir auch nach dem 1.01.2019 unsere Studien weiterführen. Danke an alle, die hier mitmachen.
Nachfolgend weitere Bilder von diesem Tag
Norbert Weichel (kennen sicher einige von den Thüringer Stormchasern):
- Claudia Hinz
Fotos von Jaroslav Fous