Endlich mal wieder Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Krämer

Endlich mal wieder Halos

Beitrag von Peter Krämer » 17. Jun 2007, 21:34

Ja, es gibt sie tatsächlich noch. Hier in Bochum zeigten sie sich nach langer Abwesenheit mal wieder.
Um 18.30 MEZ begann es mit einer linken Nebensonne, die sich allmählich bis auf Stufe 2 hochjubelte. Um 19.05 zeigte sich für 2 Minuten der Zirkumzenitalbogen in H=1. 15 Minuten später erschien auch noch ein schwacher 22°-Ring in den Segmenten bcdef. Kurz darauf verschwand zwar die linke Nebensonne wieder, dafür erschien aber die rechte und steigerte sich innerhalb weniger Minuten bis auf größte Helligkeit (H=3) :shock:
Gegen 19.50 MEZ war die Show dann aufgrund dichterer Bewölkung beendet. Allerdings gab es um 21 Uhr noch ein Abendrot als Zugabe.

Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: Es waren die ersten Nebensonnen hier seit dem 13. April. Den ZZB hatte ich zuletzt sogar am 7. November des vergangenen Jahres beobachtet... :roll:

Viele Grüße
Peter

Reinhard Nitze

Hier auch

Beitrag von Reinhard Nitze » 18. Jun 2007, 18:55

Hallo Peter!

Auch bei uns zeigten sich heute (18.06.07) wieder ein paar Halos. Zu sehen gab es beide Nebensonnen, 22°-Ring mit Berührungsbogen. Die Helligkeit der Erscheinungen lagen meist bei 0-1, lediglich der OBB und die rechte Nebensonne kratzten mit etwas Wohlwollen an der 2. Der Auslöser war hier ein auffallender Cirrus Radiatus. Die Fasern waren sehr parallell, wie mit einem Kamm gezogen. Inzwischen versinkt alles wieder in einem einheitlichen Grau...

Viele Grüße, Reinhard

Antworten