in einigen Beiträgen die ich gerade gelesen habe, wird auf die Kurven des Magnetometers in Braunschweig verwiesen. Leider habe ich mich bislang nicht sehr detailliert damit beschäftigt.
Vielen Dank schon für die kleine Lehrstunde.
Moderator: StefanK
Besonders bei der Z-Komponente stimmt das, glaube ich, nicht.Ralf Pitscheneder hat geschrieben: Polarlicht ist allgemein umso wahrscheinlicher (grober Anhaltspunkt):
- Bx: je kleiner der Wert,
- By: je grösser der Wert abends und je kleiner der Wert morgens,
- Bz: je grösser der Wert
- allgemein: je steiler die Kurven verlaufen; fast senkrechte Linien sind optimal.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Und heftiges CH-Polarlicht (Typ "rasend schnelle Bewegung, ausgepraegte rosa Unterkante und schnell wieder vorbei") habe ich hauptsaechlich am fruehen Abend (so zwischen 18-20 Uhr Ortszeit) beobachtet. Generell ist mein Eindruck, dass vor Mitternacht durchschnittlich mehr los ist als um Mitternacht herum und nach Mitternacht, was aber auch teilweise daran liegen kann, dass ich ja irgendwann auch schlafen muss und deshalb Polarlicht weit nach Mitternacht normalerweise nicht mitkriege. Aber ich schaue meistens am naechsten Tag, was an der SGO-Cam und am MM Tromsø los war, und meistens war dann da auch nicht mehr viel.Peter Kuklok hat geschrieben: Mir ist aufgefallen (und vielen anderen sicherlich auch), dass sich zumindest bei großen Polarlicht Ereignissen, also solchen, die man auch von Mitteleuropa aus beobachten kann, die Hauptaktivität fast immer in den Stunden vor bzw. nach Mitternacht (Ortszeit) abspielt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste