Space Shuttle-Start 01:38h MESZ

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Dörte E./Schleswig

Space Shuttle-Start 01:38h MESZ

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 8. Jun 2007, 22:11

Hallo,

hier leider keine NLCs - wer trotzdem noch nicht schlafen geht...
- es gibt aktuell NASA-TV:

http://www.nasa.gov/mission_pages/shutt ... index.html

Heute abend(9.6.) sollte sie gegen 22:30h MESZ mit ca. -1,2mag sichtbar sein.
Nachtrag: ...und um 0:03h (10.6.) macht sie die nächste Runde mit -1,6mag :shock: !

Gute Nacht + LG,
Dörte
Zuletzt geändert von Dörte E./Schleswig am 9. Jun 2007, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 8. Jun 2007, 23:27

Moin Dörte!

Danke für den Tipp! So oft sieht man ein Shuttle ja nun auch nicht. Werde bestimmt mal raus gucken. :D

Die "Atlantis" soll ja wieder ein paar Sonnensegel zur ISS bringen. Weiß jemand, ob die Raumstation anschließend sichtbar heller sein wird? Oder ist ihre Helligkeit nur auf die Reflexion der Module zurückzuführen?

Viele Grüße
Daniel

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 8. Jun 2007, 23:55

Hallo zusammen,

Atlantis ist erfolreich gestartet!

Glückwunsch und viel Glück!

Viele Grüße
Helga

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 9. Jun 2007, 07:21

Guten Morgen,

jetzt muß ich doch mal ganz dumm in die Runde fragen...

Ich verstehe nicht, warum bei heavens-above, die STS 117 wesentlich heller (bis zu -2,7mag) angegeben wird, und die ISS mit nur maximal -0,9mag.

http://heavens-above.com/PassSummary.as ... 171&tz=CET

(Zeiten gelten nur für meinen Ort!)

Das ist mir allein schon wegen der Größenverhältnisse recht schleierhaft...

Vielleicht hat ja jemand 'nen Tipp.

Viele Grüße,

Lutz

Nachtrag:

Gerade sehe ich auch beim Vergleich der Zeiten, dass sie nie zur gleichen Zeit sichtbar sind. Während des Aufenthaltes von STS 117 bei der ISS sollte sich das doch eigentlich decken ? Irgendwie stehe ich auf'm Schlauch dazu...

Dörte E./Schleswig

Transitzeiten

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 9. Jun 2007, 15:21

Hallo Lutz,

ich hatte meine Infos aus calsky - und hab mich auch über die angegebenen, erstaunlichen Helligkeiten gewundert.
Würde auch erwarten, dass das Shuttle VIEL dunkler ist ...
aber auch für die ISS gibt es schon seit einiger Zeit sehr unterschiedl. Angaben von heavens-above und calsky.
So wollte ich heute abend einfach mal vergleichen.

Die Abweichungen der Transitzeiten erkläre ich mir daraus,
dass die z.Zt. angegebenen Bahndaten für STS-117 und ISS bisher .möglicherweise OHNE Berücksichtigung der Ankopplung weitergerechnet sind ???
Bei calsky betragen die Abweichungen jeweils mehrere Sekunden, hier gibt es aber auch eine Erklärung:

>> Ab dem Start und während der Mission werden die Bahnelemente mehrere Male pro Tag aktualisiert,
wobei auch geplante Bahnmanöver bereits im Voraus berücksichtigt werden.
Trotzdem können die gelisteten Zeiten um bis zu einige Sekunden abweichen.
Beim Shuttle sind v.a. die Berechnungen für Transits (Vorbeiflüge an Sonne/Mond und Planeten) mit Vorsicht zu geniessen.<<

Also bleibt nur übrig, auf aktuelle Berechnungen für den eigenen Standort zu warten - oder ?
...und dann zu gucken, wer/wann/wie hell vorbeikommt :roll: ....

Viel Spaß beim Beobachten!

LG Dörte
Deine Arbeit kann warten, während Du Deinem Kind einen Regenbogen zeigst - aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist...

Dieter R

Eben kam Shuttle vorbei

Beitrag von Dieter R » 9. Jun 2007, 20:47

Jedoch etwa 3-4 Min-. später als bei heavens-above.com angegeben. Visuell allerdings schneller als etwa 15 Min davor die ISS. Die Helligkeit war nicht wie angegeben -1,4 (ISS -0,6)

Dörte E./Schleswig

STS-117

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 9. Jun 2007, 22:30

0:04h MESZ... erwischt!

Bild

...mit ca. 3min "Verspätung" - schätze Helligkeit ungefähr wie Arktur (im Foto oben, 0mag) - scheinbare Geschwindigkeit schneller als ISS
aufgrund der geringeren Flughöhe???

Grüße + Gute Nacht
Dörte

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 10. Jun 2007, 11:10

Hallo Dörte,

Ich hab sie gegen 22.30 Uhr gesehen, allerdings kein Bild gemacht. Wie lange hast Du ungefähr belichtet ?

Gruß und schönen Sonntag.

Michael

Dörte E./Schleswig

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 10. Jun 2007, 16:10

Hallo Michael,

offensichtlich zu kurz... 8) - ich übe erst -

Daten sind 10sec./f3,5/ISO200, Bild ist ein Ausschnitt

Noch einen SCHÖNEN Sonntagabend!

Grüße,
Dörte

Wolfgang Dzieran
Überflug Sonntag 22:30h

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 10. Jun 2007, 20:43

Hallo,

gerade gab es einen ersten Überflug der ISS mit angekoppeltem Space-Shuttle. Bereits im Großfernglas 15x80 war eindeutig eine räumliche Struktur zu erkennen. Das Duo war sehr hell, heller als Jupiter (der allerdings erst knapp überm Horizont rausgekommen ist), jedoch wohl etwas unter der Venus.

Zum Fotomachen fehlte mir heute leider die Vorbereitungszeit, aber vielleicht gelingt dies ja noch jemandem in diesen Tagen.

Bei heavens-above waren die Überflugzeiten von ISS und STS-117 übrigens noch unterschiedlich. Aber so häufig wie die NASA bei einem Rendesvouz die Bahndaten ändern müssen, können die das wohl nicht anpassen.

Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 10. Jun 2007, 21:22

Moin!

Ja, ich habe eben die beiden erwischt. Allerdings hab ich sie erst gesehen, als sie schon nahe des Zenits waren. Davor hatte mich ein Flugzeug gefoppt. *schäm*

Daten beider Bilder:
ISO 64, 10sek, F8

Bild

Bild

Daten hier:
Iso 64, 13sek, F6,3
Bild
Den kleinen Streifen im rechten Bereich hab ich allerdings erst eben gesehen...

Vielleicht sollte ich nächstes Mal den Selbstauslöser benutzen. Man sieht schön das Wackeln der Kamera auf dem Stativ. :wink:

Viele Grüße
Daniel

Dörte E./Schleswig

... pünktlich ;o)

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 10. Jun 2007, 22:53

Hallo,

bei calsky sind die Zeiten inzwischen identisch
und der Fahrplan für den 00:07h-Transit wurde eingehalten :wink: :

Hoffentlich läuft weiter alles so gut da oben!

Bild

( 20sec/f4/ISO200)

Helligkeit würde ich auch wie Jupiter einschätzen, ca. -2m

LG, Dörte

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 11. Jun 2007, 15:19

Hallo!
Kennt jemand eine Seite oder ein Programm, mit dem man die Teile der ISS idendifizieren kann?
Folgende Aufnahme entstand letzte Nacht um 00.08Uhr.
Das Seeing war unter aller S....... :?
Gerade mal 2 Frames konnte ich verwenden, und selbst da is es schwer etwas zu idendifizieren.
Ich bin mir mir nicht mal sicher ob ich die Atlantis richtig idendifiziert habe.
Na dann werde ich heute Abend noch mal nen neuen Versuch starten. Dir Luft ist ja heute deutlich trockener.
Bild Bild

Wolfgang S

Beitrag von Wolfgang S » 11. Jun 2007, 17:11

Moin,

eine Simulator findest Du unter http://www.astrospider.com/vrml_simulator.htm. Eine Diskussion ist im Astrotreff unter http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=37147 zu finden, dort habe ich auch den Link zum Simulator her.
Gruß
Wolfgang

Chris F.

Beitrag von Chris F. » 11. Jun 2007, 18:58

Tobias F.(Dresden) hat geschrieben: Na dann werde ich heute Abend noch mal nen neuen Versuch starten. Dir Luft ist ja heute deutlich trockener.
Wäre super! :)

Vielleicht sieht man ja auch Reilly und Olivas bei der Arbeit. :D ;)
Bild

Dörte E./Schleswig

Beitrag von Dörte E./Schleswig » 13. Jun 2007, 17:24

Daniel Ricke hat geschrieben:
Die "Atlantis" soll ja wieder ein paar Sonnensegel zur ISS bringen. Weiß jemand, ob die Raumstation anschließend sichtbar heller sein wird? Oder ist ihre Helligkeit nur auf die Reflexion der Module zurückzuführen?
Moin Daniel,

hier eine vorläufige Antwort:

http://spaceweather.com/ (v.13.6.)

LG, Dörte

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Jun 2007, 05:43

Moin!

Die Helligkeit sollte wohl nur während der auf SW.com beschriebenen ISS-Flares höher sein als vorher.
Denn was wäre wohl ein Solarpanel wert, dass die Sonne mehr reflektiert als Strom aus dem Licht zu produzieren.
Wenn das neue Bauteil vollständig aktiviert ist, werden die Solarzellen ja auch extra auf die Sonne nachgeführt und somit geht die Reflexion bestenfalls zur Sonne zurück, aber wohl eher nicht zur Erde.
Der überwiegende Teil der ISS Helligkeit kommt daher wohl weiter vom Destiny-Labor im amerikanischen Teil der Station.
Ich würde aber einen erneuten, leichten Helligkeitsschub erwarten, wenn Ende des Jahres das europäische Kolumbus-Modul angedockt wird, denn das hat ja wieder eine höher reflektive, silberne Oberfläche.
Das japanische Kibo-Modul dürfte auch nochmal eine leichte Steigerung bewirken, aber im Großen und Ganzen ist die Helligkeit jetzt schon so, wie sie wahrscheinlich immer sein wird.
Gruß

Ulrich

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 14. Jun 2007, 10:36

danke euch für die Antworten!

Antworten