Moin.
Die abendliche Sichtung verlief negativ. In der Früh hatte die Schwerkraft mir arg zugesetzt, wodurch ich etwas verspätet an meinem Beobachtungsort ankommen bin. Der erste Eindruck dort waren Aufhellungen, die stark an Kontrastunterschiede erinnerten. Mit dem Fernglas war auch nix genaueres zu erkennen, alles diffus, nix genaueres. Später konnte ich auch horizontnah im Dunst Aufhellungen ausmachen, die so nicht ‘normal‘ waren. Letzte Klarheit verschaffte mir dann das Fernglas und die Kam, eindeutig NLC. Tja, die Ausdehnung, schwierig, schwierig. Links klar, dort konnte ich mich an Lichter am Horizont orientieren und möchte mich daher auf rund 320° festlegen. Über 0°, Richtung Kapella, wird es schwierig. Die aufsteigende Dämmerung hat eine Sichtbarkeit der NLC, auch mit der Kam, unmöglich gemacht. Hier gebe ich ca.030° an, wobei eine mögliche Ausdehnung, weiter Richtung O, nicht auszuschließen ist. Auch die Höhe war schwierig zu bestimmen, da ich keinen Fixpunkt hatte, an dem ich mich hätte orientieren können. Ich möchte hiermit eine max. Höhe um die 15° angeben und die Möglichkeit offen lassen, dass es ein paar Grad weniger, aber auch ein paar Grad mehr hätten sein können. Die Helligkeit, visuell wahrnehmbar, wenn auch sehr sehr schwach und das auch ohne Fernglas. Somit wäre die Helligkeit eine 1, mit Tendenz zu 0. Beobachtet wurde von 03:00 (KA bei 0/8) bis 04:10 MESZ, wobei dieser Zeitraum auch die Sichtbarkeit beinhaltet.
Die ersten Bilder habe ich leider versemmelt, da ich den Focus falsch gelegt hatte. Daher das erste Bild um 03:18 Uhr MESZ
03:26 Uhr MESZ
03:44 Uhr MESZ
..und um 0357 Uhr MESZ bei 320°

Gruß und bis später...