grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Anette Aslan » 22. Mai 2018, 08:03

Liebe Forengemeinde,

heute Morgen schaute ich in leicht fortgeschrittener Dämmerung (gegen 4h MESZ) gen Nordosten, da ich z.Z. keine Kamera zur Verfügung habe, habe ich diese Aufnahme mit dem I-Phone gemacht. Visuell konnte ich den grünen Schimmer in der Atmosphäre noch nicht wahrnehmen, doch auf dem Photo kommen da allerlei - ich will meinen sogar ansehnliche - Farbkompositionen raus. Schon im Live-View zeigten sich die Farben. Ist das irgendwie realistisch um diese Zeit oder liegts an der Kamera?

LG
Anette Aslan
Dateianhänge
vor SA mit Mobilphone 22 Mai 18.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Anette Aslan » 22. Mai 2018, 12:32

Hier noch ein Foto vom 20.5. kurz vor 04:00h - auch hier wieder grünliche Färbung
Dateianhänge
Sonnenaufgang 22 Mai 2018.jpg

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Uwe E. » 22. Mai 2018, 14:25

Hallo,

eine leicht grünliche Verfärbung des Himmels bei SA oder SU habe ich auch schon beobachtet. Wenn du es aber nicht visuell wahrnehmen konntest, sondern nur die Kamera dies machte, wird's wohl an der Kamera mit fehlerhaften Farbabgleich liegen.
Es sei denn, es liegt eine kleine Rot-Grün-Schwäche des Betrachters vor und die Kamera verstärkt durch irgendwelche Algorhitmen die Grün-Kanäle.

Grüße

Uwe

Anette Aslan
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Anette Aslan » 22. Mai 2018, 16:49

Danke für die Information lieber Uwe. Wäre ja ein toller Himmel gewesen, mal ganz was anderes.

lG
Anette

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 1466
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Elmar Schmidt » 22. Mai 2018, 16:58

Liebe Anette,

Dämmerungsbögen können tatsächlich gelegentlich ein deutliches grün enthalten, letztlich ja auch die Übergangsfarbe zwischen gelb und blau, und zwar sowohl zur Sonne hin, siehe

download/file.php?id=9776&mode=view [Bild eingestellt von Carsten Jonas am 6.4.2018]

als auch im Gegendämmerungsbereich, vgl.

http://www.weatherscapes.com/photo.php? ... d=w-385-11

Wie Uwe schrieb, ist es aber mit der Objektivierung manchmal schwierig; sowohl durch das Auge, das oft von den Helligkeitsstufen überfordert wird, als auch mit Kameras, welche mitunter übertreiben, und das sogar schon in der Kodachrome-Zeit:

https://photos.xcohen.com/Kodachromes/J ... -jQQkHNJ/A

Viele Grüße

Elmar

Anette Aslan
Beiträge: 145
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: grünliche Färbung bei Sonnenaufgang

Beitrag von Anette Aslan » 23. Mai 2018, 01:15

Danke für die Antwort lieber Elmar und vor allem für die höchst beeindruckenden Fotos!

Gruss von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast