Hallo zusammen,
ich war 4 Wochen im Westen der USA unterwegs und bin auch mit den Waldbränden in Berührung geraten. Ich berichte mal vom Boden aus.
Montana
Es fing am 12.08. in Montana an. Wir waren im Süd-Westen von Montana unterwegs und konnten kein Blau am Himmel sehen. Es fing an nach Lagerfeuer zu stinken. Der Wind wehte den Rauch aus British Columbia, Kanada nach Süd-Osten.
Crater Lake, OR
Am 16.08. erreichten wir den Crater Lake. Es stank bestialisch nach Lagerfeuer und die Sicht war stark getrübt. Westlich von Crater Lake gab es mehrere Waldbrände. Im Park selber wurden Informationen zu den Feuern und Gesundheitswarnungen bereitgestellt. Demnach entstanden die meisten der Brände durch Blitzeinschläge im Juli. Am 17.08. morgens war es klar. Um den Crater Lake drumherum zogen jedoch die dicken Schaden umher.
Am 27.08. gab der Nationalpark eine Level 1 Evacuation Warnung heraus. Das bedeutet, dass man sich darauf vorbereiten soll den Park möglicherweise zu verlassen. Außerdem wurden einige Wanderwege gesperrt.
Zwischen Crater Lake und Eugene, OR
Am 18.08. wollten wir vom Crater Lake nach Eugene fahren. Die OR-138 wurde jedoch wegen den Waldbränden gesperrt, so dass wir einen Umweg fahren mussten. Hier versucht die Feuerwehr die Häuser vor den Flammen zu retten. Es stank nach Lagerfeuer und die Sicht war eingeschränkt. Beim Wandern war die Farbe wie zum Sonnenaufgang, obwohl es 12 Uhr Mittag war.
Zwischen Salem und Bend, OR
Am 20.08. ging es von Salem nach Bend um uns auf sie SoFi vorzubereiten. Auf dem Weg dahin gibt es tolle Seen mit Campingplätzen. Die Leute, die ihre Plätze dort reserviert hatten, hatten leider das große Nachsehen. Von der SoFi sahen sie leider wohl rech wenig.
In der Nacht zum 21.08. (Tag der SoFi) konnten wir in der Ferne die Waldbrände bei Sisters beobachten. Die drei Vulkane schienen in der Ferne auszubrechen. Doch das Feuer kam vom Waldbrand.
Leavenworth, WA
Am 30.08. fuhren wir nach Leavenworth in Washington. Aus der Stadt heraus sah man eine dicke braune Rauchwolke.
Später fuhren wir über die I-90 zurück nach Seattle. Auf den Weg dahin stank es bestialisch nach Lagerfeuer und es hat sogar Asche geregnet. Dann fanden wir auch den Waldbrand.
Rückflug über Kanada
Auf dem Rückflug von Seattle nach Frankfurt konnten wir noch einige Waldbrände über Kanada beobachten.
Außerdem sah ich die hier beschriebenen Phänomene während des Abendrots. Es hingen diese NLC-Ähnlichen Wolken am Himmel und das Abendrot war unglaublich intensiv.
Viele Grüße,
Andreas