Hallo Zusammen,
hier meine bisherige Ausbeute der atmophärischen Dinge im März
am 10.03. gab es intensive Mondkränze welche sogar ungeübten Beobachtern auffielen. Ich bekam einige Mails und Nachrichten die ungefähr alle angefangen haben mit "Micha schau Dir mal den Mond an...."

Visuell war die dritte Beugungsordnung auszumachen, mit Bildbearbeitung auch die 4.
Am 12.03. gab es dann vor Sonnenaufgang eine intensive Färbung des Osthimmels, welche mich schon ein wenig an Purpurlicht erinnerte. Gab es ähnliche Beobachtungen von diesem Tag?
Im Laufe des Tages bemerkte ich dann um die Sonne eine derart grelle Aufhellung, das selbst mit Sonnenbrille die Sonne als solche nicht erkennbar war. Das typische Himmelsblau war erst am einem Radius von ca. 25° wieder "blau"; der Bishop´sche Ring lies demnach grüßen !
Nur konnte ich mir keinen Reim drauf machen, "wer" dafür verantwortlich war? Saharastaub war an diesem Tag nicht das Thema, der Ätna scheinbar auch nicht, Pollen kann ich mir nicht vorstellen, da der Radius des Beugungsringes viel zu groß war, Pollenkoronen sind a) kleiner im Durchmesser und b) meist dann doch farbig! Ich habe dann Claudi angeschrieben ob sie vielleicht näheres weiß, doch zu diesem Zeitpunkt konnte sie mir auch keine plausiblere Erklärung geben. Gibt es auch hierzu vielleicht andere Beobachtungen? Es ist vielleicht noch zu erwähnen, das kurzzeitig die linke Nebensonne zu sehen war (<5min).
auch meine Partnerin hat es gesehen
Viele liebe Grüße,
Micha