wie ich gestern schon einmal kurz erwähnt habe, zeigten sich am Altjahrstag abends einige Bergspiegelungen. Vom Bärenstein und später von Grünwald aus (ein kleines Dorf am Böhmerwaldkamm) konnte ich die Spiegelungen fotografieren (leider nur mit 105 mm).
Um 16:15 MEZ entstanden diese Bilder (Spiegelungsdauer nur wenige Minuten; in Bildmitte Hochtor und Großer Ödstein in den Ennstaler Alpen - Gesäuse, Entfernung 133 km):

Ab 16:50 MEZ beobachtete ich dann von Grünwald aus, die Berge waren viel weiter entfernt und die Spiegelung eine ganz andere!
Etwa im Zentrum dieser Aufnahme findet sich der Wendelstein (Entfernung - 181 km; Blick reicht in diesem Bildausschnitt aber bis zum Karwendelmassiv - etwa 235 km)!

Wie schmal der Spiegelungsbreich tatsächlich ist, könnt ihr diesem Bild entnehmen (Brennweite - 65 mm):

Weitere Bilder könnt ihr hier anschauen: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... -start.htm
In den Morgenstunden spiegelte sich der Böhmerwald, diesmal von den Alpenvorbergen aus gesehen; ein Bild der Entwicklung der Spiegelung findet ihr abermals auf meiner Seite (Foto wurde von einer panomax-webcam am Lichtenberg bei St. Georgen im Attergau aus aufgenommen).
Ich wünsche euch noch einen gemütlichen Abend in der warmen Stube, möglichst beim Kachelofen!

Beste Grüße aus Schlägl von
Karl