2016-12-21/22 Schwaches Polarlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Christian Jungmann » 21. Dez 2016, 23:51

ja ich weiß das Foto vom 09.12. bin ich euch noch schuldig kommt noch, versprochen!
Kam nur im vor weihnachtlichen Stress mit Gebutstags- und Weihnachtsfeiern nicht dazu...
Ich muss zugeben dass ich Einzelbilder bearbeiten kann aber nicht dann aus 100 Bildern ein kurzes Video zusammen setzten kann.
Geht das auch mit Photoshop? habe das um ehrlich zu sein noch versucht.

Viele liebe Grüße!
christian
vlg
Christian

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Christian Jungmann » 21. Dez 2016, 23:52

bin Gerade auf dem Weg nach Ahrweiler laut Sat Bild sollen da Wolkenlücken sein, glaubt ihr es lohnt sich noch die Nacht sich um die Ohren zu schlagen und morgen auf der Arbeit ein zu pennen?!?!? oder nicht?
vlg
Christian

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Christian Jungmann » 21. Dez 2016, 23:53

Euskirchen ist jetzt komplett in Wolken
vlg
Christian

Anja Verhöfen
Beiträge: 409
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Anja Verhöfen » 22. Dez 2016, 00:02

Hallo Stefan!

Ein echt tolles Video! Ja, auf das Originalvideo bin ich auch gespannt

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Silvio Greinke
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2014, 17:21
Wohnort: Riesa

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Silvio Greinke » 22. Dez 2016, 00:24

Abend zusammen,

aktuell gibt es zwei Meldungen über fotografisches PL - 22.04 Uhr in Galenbeck
und 17.18 Uhr in Martinshafen.

Gruß Silvio

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von StefanK » 22. Dez 2016, 00:25

Hallo Silvio,

Quelle dafür?

Edit: habe zumindest Martinshafen (Rügen) in einer geschlossenen PL-Gruppe auf Facebook gefunden. Eindeutig PL, unten am Horizont grüner Bogen, darüber violett (eigentlich rot, aber durch den blauen Dämmerungshimmel violett erscheinend). Die Aufanhem stammt von 17:18 Uhr, als der erste Substorm unterwegs war.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Silvio Greinke
Beiträge: 17
Registriert: 26. Feb 2014, 17:21
Wohnort: Riesa

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Silvio Greinke » 22. Dez 2016, 00:49

Hallo Stefan,

Ohje, Quelle vergessen...Ebenfalls Facebook - KTO Fotografie. Die andere Sichtung hast du ja selber erspäht :wink:

Gruß Silvio

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von StefanK » 22. Dez 2016, 00:57

Hallo zusammen,

KTO Fotografie ist öffentlich. Hier der Link zu dem Foto: https://www.facebook.com/KTO.Fotografie ... =3&theater .
Nicht wirklich überzeugen, ist mit dem Handy vom Display der Kamera abfotografiert. Auch hier würde ich wie bei dem Video aus Euskirchen gerne das Original sehen.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Andreas Möller » 22. Dez 2016, 07:38

Silvio Greinke hat geschrieben:Abend zusammen,

aktuell gibt es zwei Meldungen über fotografisches PL - 22.04 Uhr in Galenbeck
und 17.18 Uhr in Martinshafen.

Gruß Silvio
Die von KTO Frotografie (Christian Ollwig - Galenbeck) kann man als seriös betrachten. Der hat schon öfter PL fotografiert.
Wie lautet die die Quelle der 2. "Sichtung" aus Martinshafen?

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 444
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Sibylle Lage » 22. Dez 2016, 07:49

Christian Jungmann hat geschrieben:... nur dass ich deutlich visuelle Aufhellungen der Schleiherwolken erkenne die sich selbst mit bloßem Auge bewegen.
Es könnte sich auch um Autoscheinwerfer handeln, die auf der tiefen Wolkendecke reflektieren.

Das hatte ich schon öfter, auf einmal war der Himmel rot oder blau/weiß und das Licht bewegte sich. Das kann uU. weit sichtbar sein.
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von StefanK » 22. Dez 2016, 07:55

Hallo Andreas,

Martinshafen wurde in der Polarlicht-Jäger-Gruppe auf FB gepostet.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Andreas Möller » 22. Dez 2016, 08:11

@Stefan, danke.
Das ist eindeutig! :)

Anja Verhöfen
Beiträge: 409
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Anja Verhöfen » 22. Dez 2016, 09:35

Guten Morgen,

hier in der Gruppe Polarlichtjäger ist ein Foto von Martinshafen (Rügen) von Maik Kiehl. Er hatte um 17:18 MEZ das Glück Polarlicht zu erwischen.

https://www.facebook.com/groups/polarlichtjaeger/

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von StefanK » 22. Dez 2016, 09:38

Hallo Anja,

über das Foto ist in diesem Thread weiter oben schon gepostet worden. Die Gruppe ist nicht öffentlich, und auch nach Anmeldung bei Facebook nur für Mitglieder einsehbar. Insofern nützt der Link nichts.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Benutzeravatar
Christian Ollwig
Beiträge: 31
Registriert: 16. Feb 2016, 19:08
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Christian Ollwig » 22. Dez 2016, 09:54

Hallo,

wie gestern schon auf meiner Seite bei Facebook erwähnt hatte ich anscheinend doch Glück :D
Erst übersehen aber beim zweiten nachschauen hatte ich doch einen leichten violetten Beamer auf dem Schirm.

21:56 Uhr Fotografisch - Violetter Beamer über den aufziehenden Wolken.
Ort: Heinrichswalde 53.637856, 13.753199
Kamera: Nikon D5100 mit Nikkor 18-55mm; f/ 3,8, ISO 5600, 30 sec.
Dateianhänge
DSC_0003.jpg
Grüße aus Mecklenburg - Vorpommern.

http://www.facebook.de/kto.fotografie

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Christian Jungmann » 22. Dez 2016, 10:02

Hallo zusammen,

wie groß darf ein Bild sein um es hier hochladen zu dürfen?
meines hat 360KB, die Fehlermeldung sagt es sein zu groß

vlg
Christian
vlg
Christian

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von Andreas Möller » 22. Dez 2016, 10:19

300kb sind die Grenze, glaube ich ;) besser 250kb oder du benutzt Dropbox

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 3949
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Bonn (50°43'N / 7°06' E; 60m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von StefanK » 22. Dez 2016, 10:19

Hallo Christian,

250 kb ist die Grenze. Oder aber anderswo (eigene Homepage) hochladen und dann im Forum auf das Bild verlinken.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan

Christian Jungmann
Beiträge: 32
Registriert: 4. Nov 2015, 00:43
Wohnort: Kempfeld (Hunsrück RLP) und Zülpich (zw. Bonn & Köln NRW)

Re: 2016-12-21/22 Schwaches Polarlicht

Beitrag von Christian Jungmann » 22. Dez 2016, 10:30

wenn ich eine Hätte würde ich das tun. Habt ihr ne Mailadresse wo ich es hin schicken kann und du ladest es auch, an diesem Rechner habe ich kein Photoshop...?

danke
vlg
Christian

wolfgang hamburg
Beiträge: 2216
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: PL-Chancen heute abend?

Beitrag von wolfgang hamburg » 22. Dez 2016, 10:43

Moin Christian
Christian Jungmann hat geschrieben:, Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, aber ich glaube als "Beweis" sollte das reichen und erkennbar sein?
soll das ein Witz sein? Das Video zeigt nichts, was PL sein könnte und ein "Beweis" ist das auch nicht. Du hast die Zeit, ein unscharfes farbstichiges Video von einem Kameramonitor zu erstellen und hochzuladen. Aber Du hast keine Zeit, Originalbilder zu liefern. Im anderen Thread warten auch schon einige auf deine Bilder. Sorry, ich bleibe erst mal beim harten Wort aus dem Mini-Chat.
StefanK hat geschrieben:Die Werte mögen es ausschließen. Aber seit ich kürzlich in Island bei praktisch ruhigen norwegischen Magnetometern - selbst das in Reykjavík zuckte kaum - das hier zu sehen bekam: https://www.youtube.com/watch?v=V4YgASyPHD8 (kein Zeitraffer!!) ... Es gibt offenbar vereinzelt Fälle, wo sich das PL nicht an die Spielregeln hält.
das ist Island! Unterm Oval hat man das wohl ab und zu, auch bei ruhigem MM. Dort reicht ein anscheinend manchmal Schmetterlingsschlag. In ME ist das IMHO nicht möglich.

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 22. Dez 2016, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste