Moin zusammen,
ich konnte die NLC am Abendhimmel ebenfalls festhalten - auf der Wiese bemerkte ich auf dem Display der 60D nur ein verdächtiges Leuchten, war mir über dessen Ursache zunächst aber unschlüssig. Erst nach der Bildbearbeitung und dem Vergleich mit Andreas Bildern aus Alhorn wurde klar, dass es sich tatsächlich um schwache NLC handelte. Die Bedingungen hätten besser sein können, aber natürlich auch sehr viel schlechter

(Ausschnitte aus 12mm-Aufnahmen):
21:47 UTC:
21:51 UTC:
21:55 UTC:
Die letzte Aufnahme war die letzte der gesamten Serie, danach versperrten zunehmend troposphärische Wolken die Sicht gen Norden. Für mich die ersten (und seit Beginn der Beobachtung in 2008 spätesten) NLC der laufenden Saison, wie möglicherweise auch die einzigen: nach Sardinien-Urlaub in der zweiten Juni-Hälfte folgt ab Sonntag ein längerer beruflicher Aufenthalt in Kairo - Ersteres absolut "verschmerzbar"

, Letzteres eher nicht... Möglicherweise zeigen sich Petrus und Mesosphäre in den kommenden Nächten ja gnädig...
Edit: nach genauerer Auswertung der Aufnahmen mittels Sternkartenprogramm reichte das Feld bis östlich von Capella (basierend auf der Aufnahme von 21:51 UTC): Azi mindestens 300°-10°, maximale Höhe rund 10° bei etwa Azi ~325°, Helligkeit lasse ich offen (visuell war nichts zu sehen).