Leider keine Chance heute hier, perfektes Timing wieder, alles dicht und hochnebelartig bewölkt... vielleicht wird am Morgen noch was, obwohl ich früh raus muss...
Helligkeit 2, Azimut 350 - 30 Grad (vielleicht noch weiter, Sicht eingeschränkt), Höhe 16 Grad
(50 mm - f:1,4 (2,0) - ISO 200 - Weißabgleich "Tageslicht" - 1 Sekunde)
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Stephan Brügger am 2. Jul 2016, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Hier in Malente nach dem Elfmeterschießen NLC von 350 - 40°. Höhe in der Halbzeit der Verlängerung geschätzt 25°. Helligkeit nur schwach.
Jetzt das Maximum Horizontnah bei 30°. Immer noch schwach. Zunehmend tiefe Wolken.
Ich mach erst mal Schluß. Vielleicht soäter noch ein Versuch.
Collm ist nicht mehr aussagefähig, ob es sich noch lohnen würde, aufzubleiben. Bin total übermüdet und mus 8 Uhr wieder auf der Matte stehn... was tun...?
wider Erwarten gibt es einen Nachweis aus Bonn. Ich war auf Grund des lang andauernden EM-Spiels erst um kurz nach 0 Uhr am Rheinufer und habe - obwohl visuell nichts erkennbar war - routinemäßig ein Foto aufgenommen (um 00:04 MESZ). Auf diesem sind die NLCs gerade noch erkennbar (Bildmitte rechts neben den beiden Säulenpappeln).
Etwas besser hat Wilfried Bongartz das kleine Display mit seiner automatisch über Nacht laufenden Kamera erwischt:
Ein weiterer Nachweis gelang im Bonner Raum in Siegburg (privat auf Facebook gepostet).