Hallo Volker,
vielen Dank für Deine tolle Beurteilung. Das geht natürlich runter wie Öl
Es ist natürlich auch immer ein bissel vom Leser abhängig, den Einen erreicht man besser, andere weniger gut.
Sehr wichtig fand ich Deine Argumentation bezüglich Einfachheit und Professionalität.
Ich muss zugeben, dass ich schon von der Diskussion beeinflusst war und bin.
Die Feedbacks welche jetzt nicht in Rtg. aufbohren der Seiten gehen zeigen ja, dass mein Ansatz wie im ersten Teil von mir angedacht wohl auch halbwegs die Zielgruppe erreicht.
Ich hoffe daher, der 2. und 3. Teil hat sich da nicht schon zu sehr von entfernt.
Daher werde ich diesen Weg auch verfolgen, und die weiteren Teile unter diesem Gesichtspunkt erstellen, bzw. die bestehenden dahingehend optimieren.
Gerade wie Du schriebst, "Einfachheit, wenige Links"
da bin ich selbst manchmal beim Verfassen so am überlegen, wo welcher Link nun wieder sein müsste.
Dann habe ich ein Stück geschrieben, etliche Links reingebastelt, und dann merke ich, das es sich schon wieder nicht mehr flüssig liest.
Von daher ist es wohl wirklich sinnvoll, die Links eher sparsam einzusetzen, und dies dann über ein Glossar nebenher zu machen.
Daher kann ich mir vorstellen, dass diese Seiten innerhalb einer übergeordneten Struktur so wie sie sind ihren Platz finden.
Das Aufbohren zu allen Spezialthemen und Besonderheiten kann ja dann mittels weiteren Glossar- und Infoseiten daneben bestehen.
Dies setzt allerdings eine strukturierte Hauptseite vorraus, die man aber auch noch später "drumherumstricken" kann.
Derzeit ist das aber nicht mein Ziel. Wer mag, kann ja da gerne mal eine Vorlage oder Struktur basteln.
Eines ist mir jedenfalls erst mal am wichtigsten:
Zuerst die Teile fertig schreiben, damit das Hauptthema durchgängig vorhanden ist.
Aber: Es ist ja Freizeit, und da möchte ich eher wenig Druck und Stress mit haben. Daher könnte es auch passieren, dass je nach Lust und Laune der nächste Teil etwas auf sich warten lässt.
Alles Andere kann später folgen.
Soweit erst mal, bin denn mal gespannt auf Dein Feedback zum 2. und 3 Teil
Viele Grüße,
Lutz