Polarlicht-Tutorial für Einsteiger

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 11. Feb 2007, 16:45

Hi Zusammen,

Teil 3 ist online, diesmal mit richtig viel Grafiken ;-)

http://lutz-schenk.de/pl/howto/pl_howto_t3.html

Zu dem Wiki sehe ich es auch ähnlich Dirk und Daniel.

Ich denke eine Mitarbeit über die normalen Wege des Dateiaustauschs und sich gegenseitig bedienen und verlinken reicht erst mal.

Wo das dann später mal gehostet wird kann man ja noch klären.

Mir fehlt leider Immer noch ein schöner (Mag)Swepam Plot vom 14.12.

Keiner was abgespeichert ?

Viele Grüße,

Lutz

Nachtrag:

Besonders in diesem 3. Teil geht es ja um Teilchenphysik. Da mir da der professionelle Background fehlt, kann da ja mal vielleicht eine berufene Seele derüberschauen, ob ich die Dinge bezüglich Teilchen, Energien, Relativistik, usw. so richtig dargestellt sind. Danke,

Lutz

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 12. Feb 2007, 22:31

So, der Teil 3 ist noch mal komplett umgekrempelt.

Ich denke so hat es viel mehr Hand und Fuß.

Auch wenn ich den durchgängigen Weg zu einem Event mangels passender Grafiken, und der auch zu unterschiedlichen zu beleuchtenden Aspekte verlassen mußte.

Es ist halt eine irre komplexe Materie ;-)

Vielen Dank an Ulrich, der mir mit einem entscheidenden Tipp bezüglich der Teilchen-Energien zu einem Aha-Effekt verhalf. Natürlich waren da auch etliche Tippfehlerkorrekturen und Hinweise zu kleineren sachlichen Ungereimtheiten. Danke !

Insgesamt ist die Seite so glaube ich wesentlich durchgängiger.

So weit erst mal,

viele Grüße,

Lutz

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 12. Feb 2007, 22:42

Hallo Lutz!
Respekt! Eine gute Ausarbeitung hast Du da erstellt. Ich habe noch nicht alles durchlesen können, aber das bisherige war schon sehr informativ.
Wegen einiger Grafiken, die Dir noch fehlen, kann ich Dir zwar nicht direkt das gewünschte "liefern", aber auf der folgenden Seite kann man sich allerhand Grafiken anzeigen lassen:
http://cdaweb.gsfc.nasa.gov/
Da dann unter Public data from all current and past space physics missions und die unterschiedlichen Parameter auswählen. Leider habe ich den von Dir gesuchten 6 Stunden plot nicht finden können, mir scheint es so, als ob nur die 1-Stünder zu bekommen sind. Hoffentlich hast Du mehr Glück.
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 12. Feb 2007, 22:55

Hi Thorsten,

Danke für den Link und die Blumen!

Den Link kannte ich noch nicht.

Aber ich denke es macht wenig Sinn bezüglichdes Tutorials dort herumzustöbern.

Ich kenne diese Art Datenquellen schon, aber sie zeigen halt nicht die normalen Realtime-Grafiken, so wie wir sie gewohnt sind.

Daher nehme ich dann einfach etwas Vergleichbares. Das ist wohl der einfachere und nachvollziehbarere Weg.

Für ganz spezielle Nachforschungen zu bestimmten Events ist dies natürlich eine super Quelle !

Muss da erst mal sehen, was/wo/wie... ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Volker St.
Beiträge: 11
Registriert: 13. Sep 2005, 10:03
Wohnort: Oberursel / Taunus

Beitrag von Volker St. » 14. Feb 2007, 22:49

Hallo Lutz,

ich habe vor ein paar Tagen Deinen Teil 1 gelesen und wollte auch gleich meine Komplimente von mir geben, aber wie das dann so ist, etwas kommt dazwischen und dann geht der gute Vorsatz wieder unter. Erst heute hatte ich die Zeit, wieder ins Forum zu gehen, und ich habe mit Interesse gelesen, wie sich die Diskussion um Dein Projekt entwickelt hat.

Von meiner Sicht aus habe ich leichte Zweifel, ob diese Diskussion in die richtige Richtung geht oder ob sie sich nicht vom dem abkoppelt, was ursprünglich angedacht war. Ich gebe hier einfach mal meinen Eindruck wieder als jemand, der schon seit längerem die Beiträge im Forum mit großem Interesse verfolgt, der irgendwie angesteckt ist vom Polarlicht-Fieber, der einzelne Komponenten der Thematik versteht, andere wieder nicht so, und dem hin und wieder das Verständnis für die Zusammenhänge der einzelnen diskutierten Vorgänge verborgen blieb. Insofern würde ich mich also durchaus als den Einsteiger bezeichnen, für den die ganze Sache ursprünglich ausgelegt war ("Anleitung für Einsteiger").

Wenn ich mir die Diskussion so ansehe, habe ich das Gefühl, daß hier versucht wird, Dein Projekt in eine derart professionelle und perfekte Richtung zu bringen, die sich vom interessierten Anfänger vielleicht schon wieder entfernt, weil es nicht einfach genug ist.

Wenn ich tief in die Materie einsteigen möchte, kann ich eine Reihe von Informationen im Internet bemühen und mich näher informieren. Aber ist es das, was der Einsteiger möchte? Das ist eher ein fortgeschrittenes Stadium, etwas für die unter Euch, die "voll im Stoff stehen" und auf hohem Niveau mitreden können.

Damit das, was ich sagen möchte, verständlicher wird, beschreibe ich hier kurz mal, wie ich Deinen Teil 1 "erlebt" habe (ich schreibe dies hier, bevor ich Teil 2 und 3 angesehen habe). Ich habe mir alles ausgedruckt und mir ganz entspannt in der Badewanne durchgelesen. Keine Links, wenig Grafiken, und trotzdem habe ich bemerkt, wie es an vielen Stellen "klick" machte und wie einzelne Dinge, die ich bisher nicht so recht in Zusammenhang bringen konnte, durch Deine Erläuterungen "verlinkt" wurden. Für mich war also gerade diese Leichtigkeit, diese Einfachheit sehr hilfreich und ein "Volltreffer".

Und deshalb möchte ich Euch bei allem Respekt vor Eurem enormen Fachwissen bitten: Versucht es nicht zu perfekt zu machen. Denkt daran, daß weniger manchmal mehr sein kann. Ich bin sicher, daß schon dieser 1. Teil für viele, die Du ansprechen wolltest, den Weg zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge geebnet hat. Herzlichen Dank dafür!

Teil 2 und 3 werde ich mit Interesse lesen.

Viele Grüße

Volker

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 15. Feb 2007, 16:35

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine tolle Beurteilung. Das geht natürlich runter wie Öl :-)

Es ist natürlich auch immer ein bissel vom Leser abhängig, den Einen erreicht man besser, andere weniger gut.

Sehr wichtig fand ich Deine Argumentation bezüglich Einfachheit und Professionalität.

Ich muss zugeben, dass ich schon von der Diskussion beeinflusst war und bin.

Die Feedbacks welche jetzt nicht in Rtg. aufbohren der Seiten gehen zeigen ja, dass mein Ansatz wie im ersten Teil von mir angedacht wohl auch halbwegs die Zielgruppe erreicht.

Ich hoffe daher, der 2. und 3. Teil hat sich da nicht schon zu sehr von entfernt.

Daher werde ich diesen Weg auch verfolgen, und die weiteren Teile unter diesem Gesichtspunkt erstellen, bzw. die bestehenden dahingehend optimieren.

Gerade wie Du schriebst, "Einfachheit, wenige Links"
da bin ich selbst manchmal beim Verfassen so am überlegen, wo welcher Link nun wieder sein müsste.

Dann habe ich ein Stück geschrieben, etliche Links reingebastelt, und dann merke ich, das es sich schon wieder nicht mehr flüssig liest.

Von daher ist es wohl wirklich sinnvoll, die Links eher sparsam einzusetzen, und dies dann über ein Glossar nebenher zu machen.

Daher kann ich mir vorstellen, dass diese Seiten innerhalb einer übergeordneten Struktur so wie sie sind ihren Platz finden.

Das Aufbohren zu allen Spezialthemen und Besonderheiten kann ja dann mittels weiteren Glossar- und Infoseiten daneben bestehen.

Dies setzt allerdings eine strukturierte Hauptseite vorraus, die man aber auch noch später "drumherumstricken" kann.

Derzeit ist das aber nicht mein Ziel. Wer mag, kann ja da gerne mal eine Vorlage oder Struktur basteln.

Eines ist mir jedenfalls erst mal am wichtigsten:
Zuerst die Teile fertig schreiben, damit das Hauptthema durchgängig vorhanden ist.

Aber: Es ist ja Freizeit, und da möchte ich eher wenig Druck und Stress mit haben. Daher könnte es auch passieren, dass je nach Lust und Laune der nächste Teil etwas auf sich warten lässt.

Alles Andere kann später folgen.

Soweit erst mal, bin denn mal gespannt auf Dein Feedback zum 2. und 3 Teil ;-)

Viele Grüße,

Lutz

Benutzeravatar
Thorsten Gaulke
Beiträge: 1438
Registriert: 9. Jan 2004, 16:18
Wohnort: Geseke N51°39' E008°31'

Beitrag von Thorsten Gaulke » 15. Feb 2007, 22:56

Moin,

ich gehöre auch ehe zu den Leuten, die nicht täglich hier herein schauen und alles lesen. Aber auch ich bin positiv überrascht, wie dein Projekt, Lutz, wächst und gedeiht. Ich habe auch mal Teil 2 und 3 mal "durchgelesen" und bin begeistert über die Fülle von Informationen, die man mittlerweile in deinem Aufsatz bekommt. Allerdings - das muss kein Nachteil sein - muss man wirklich genau lesen und einzelne Teile erst einmal "sacken lassen". Zum Schnell-Lesen ist es nicht geeignet. Aber auch ich werde irgendwann einmal die Muße besitzen, mir deinen Artikel auszudrucken und in Ruhe zu lesen. Vielleicht fallen mir auch noch ein paar Punkte ein bzw. auf. Aber bislang: Weiter so !!!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 12| N8 mit NLCs 30
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Benutzeravatar
Ralf Pitscheneder
Beiträge: 558
Registriert: 9. Jan 2004, 23:30
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
Kontaktdaten:

PL-Tutorial

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 20. Feb 2007, 08:36

Hallo Lutz,

nun bin ich endlich dazu gekommen, alle drei Teile genauer durchzuarbeiten.

Der Aufbau ist in sich schlüssig, es gibt keine unnötigen Aus- und Abschweifungen und beim Lesen des Textes verliert man nie den "roten Faden" aus den Augen.

Insgesamt ein sehr gelungenes, kurzweiliges Tutorial, das immer wieder mal zum Auffrischen der Zusammenhänge und Datenquellen einlädt.

Nun sind auch bei mir noch ein paar Zusammenhänge klarer geworden !

Auch von mir vielen Dank für die Arbeit, und ich freue mich schon auf den 4. Teil !

Viele Grüße
Ralf
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2983
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Möller » 28. Sep 2011, 14:25

Super tolles Tutorial,
aber hey Lutz, deine Zeit ist um, wo ist der 4. Teil? :)

Ich möchte dich mal ein wenig anstoßen, vielleicht findest du noch Zeit das Ding zu vervollständigen.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Gita Engel
Beiträge: 36
Registriert: 11. Aug 2011, 19:55
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Gita Engel » 28. Sep 2011, 16:56

Super, besten Dank genau das was ich brauche. :D Werde ich mir als Bettlektüre zu Gemüte führen.
Breitegrad: N 47°
Längegrad: E 8.5°

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Sep 2011, 17:50

Andreas Möller hat geschrieben:Super tolles Tutorial,
aber hey Lutz, deine Zeit ist um, wo ist der 4. Teil? :)

Ich möchte dich mal ein wenig anstoßen, vielleicht findest du noch Zeit das Ding zu vervollständigen.

Gruß Andreas
Hi Andreas, erst mal Danke dass es Dir uns auch Anderen hoffentlich den gewünschten Einblick in diese Dinge zu vertiefen hift.

Das mit dem Teil 4 wird wohl auch vorerst nicht so schnell was werden, da man sich dann doch schon richtig drauf einlassen muss und es dann auch am Stück machen muss, damit man einfach "drin" bleibt.

Dazu hab ich derzeit nicht die Energie, da ich doch beruflich auch ziemlich eingespannt bin, und mir die Freiräume derzeit nicht mit so einer Aufgabe zubauen möchte.

Ich habe mir heute noch mal die Teile 1-3 durchgelesen und bin eigentlich auch immer noch recht zufrieden damit. Allerdings müssten hier und da kleine Änderungen/Aktualisierungen (Gerade auch zu STEREO) eingepflegt werden. Vielleicht werde ich dass demnächst mal machen.

Weiterhin sehe ich so ein Tutorial auch nicht unbedingt als mein Werk allein, Ulrich hatte mir ja beim Erstellen auch mit zur Seite gestanden und gab wertvolle Hinweise. Klar, natürlich war es insgesamt erst mal meine Idee welche ich ja auch bis zum 3. Teil verwirklicht habe.

Ich kann mir dies auch sehr gut als eine Gemeinschaftsarbeit vorstellen, wo vielleicht auch jemand Anderes einen Teil 4, oder auch noch den Teil 5 zu den CH und Sondereffekten macht, die man im gemeinsamen Kontext halt gegenseitig verlinkt.

Das hatte ich ja auch schon mal so ähnlich geschrieben, aber bisher fand sich da nicht wirklich jemand ;-) Ist auch OK, es soll ja für niemand ein Muss sein, wenn es auch schön wäre.

Daher muss ich Euch auch noch weiterhin vertrösten.

Viele Grüße,
Lutz

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 873
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 28. Sep 2011, 17:58

Hallo Lutz,

eventuell aus den 3 Teilen ein Wiki machen? Dann könnten andere mit dran arbeiten.

Ich weiß, auch das Wiki muß administriert/moderiert werden. Das bedeutet dann wieder Arbeit und vor allem Zeit...

VG
Steffen

Benutzeravatar
Yvonne Kleinfeld
Beiträge: 112
Registriert: 5. Feb 2011, 22:09
Wohnort: Wismar / Meckl. 53° 53' 33" N, 11° 27' 54"E

Beitrag von Yvonne Kleinfeld » 28. Sep 2011, 18:04

Steffen, das ist eine super Idee, grade ich als Anfänger kann das gebrauchen.
Schöne Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Lutz Schenk
Administrator
Beiträge: 1499
Registriert: 9. Jan 2004, 18:34
Wohnort: Baunatal, Nordhessen 51.25N 9.39E
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz Schenk » 28. Sep 2011, 18:20

Hallo Yvonne, hallo Steffen,

klar hat die Idee mit dem Wiki auch was. Es geht hier aber eher erst mal um Schaffung von Inhalten, als derer Verwaltung/Organisation.

Von daher @Yvonne, die Info der Teile 1-3 stehen Dir ja auch so zur Verfügung.

Einen Teil 4 könnte ja wer auch immer schreiben, und ihn in welcher Form online Stellen, sei es auf eigenem Webspace, oder auch ich könnte es hosten, oder evtl. auch der AKM.

Von daher muss einfach entweder ich oder sonst jemand Lust dazu haben, dies entsprechend weiter zu führen, oder halt auch nicht.

Ob man das später mal in ein Wiki überführt, wo dann auch viele dran mitschreiben, kann man ja noch sehen.

Gruß Lutz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste