Lidl Teleskop

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
SigiK
Lidl Teleskop

Beitrag von SigiK » 7. Feb 2007, 21:49

Guten Abend!

Lidl Österreich (vielleicht auch in D, weiss ich aber nicht) bietet folgendes Teleskop zu einem m.E. ausgesprochen günstigen Preis an:

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c. ... r-Teleskop

Dazu meine 1. Frage: Ist diese Montierung auch für die Astrofotografie geeignet? Ich meine, von wegen automatischer Nachführung, denn zwei Motoren hat das Ding ja angeblich....

2. Frage: handelt es sich dabei tatsächlich um das gleiche Teleskop wie hier:

http://www.astrocom.de/shop/enter.html? ... Serie.html

Danke für eure Hilfe!

lg
sigi

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 7. Feb 2007, 23:55

Hallo!
Ja, das sieht nach dem Meade ETX aus. Trotzdem sollte man Vorsicht walten lassen. In dem Angebot von Lidl steht nichts von dem Stativ. Möglicherweise ist das nicht dabei. Soweit mir bekannt, passt das ETX allerdings auf ein normales Fotostativ. Hat so ein 1/4 Zoll Gewinde oder wie das heißt. Darum kümmere dich bitte selber. Durchgeguckt habe ich schon mal, war für die Größe ganz okay. Auch nicht schlecht ist die azimutale Montierung, so kann man auch leicht irdische Objekte beobachten (Tierbeobachtung). Hilfreich dabei ist der (mögliche) 180° Einblick mittels Klappspiegel, also Gradeinblick wie bei einem Fernglas. Für die Stenbeobachtung "schaltet" man mit "einem Dreh" auf den 90° Einblick um.
Der Beschreibung nach verfügt es NICHT über eine "automatische" Nachführung. Bei einiger Übung sollte man mit der Handsteuerbox aber auch schon ganz passable Astrobilder hinbekommen.
Die Taukappe ist möglicherweise auch nicht inbegriffen.
Fazit: Ist wahrscheinlich besser, als das Fernrohr, das Galileo zur Verfügung stand und man kann auf das große Meade-Zubehör-Angebot zurückgreifen. (Sonnenfilter, Okulare, etcetera).
Ein weiterer Pluspunkt ist die geringe Größe und das geringe Gewicht. Das kann man auch mal mit in den Urlaub nehmen.
Letztendlich hat jeder für sich selber die Entscheidung zu treffen, ob ihm das Objekt der Begierde den Preis auch wert ist.

Grüße
Thorsten

Thomas_K
Beitrag von Thomas_K » 8. Feb 2007, 12:03

Hallo SigiK,

ich hab' mir vor ein paar Tagen ein ETX-70 ersteigert. Es hat sowohl diese Motoren zur automatischen Positionierung auf die gewünschten Objekte (also sozusagen ein eingebauter Sternen- oder besser Objekte-Katalog) als auch eine automatische Nachführung. Da diese Nachführung grundsätzlich erst mal für azimutale Montierung ist, müsstest du dir zusätzlich noch eine Polhöhenwiege anschafffen oder bauen, denn: Nachführen allein genügt nicht für die Astrofotografie, man muss auch die Bilddrehung eliminieren, dazu dient die Polhöhenwiege.

Da das Teleskop ziemlich klein und damit auch gut transportabel ist, sind die Motoren aber nicht für große Leistung ausgelegt, will meinen: Webcam-Fotografie oder leichte Digicams hält das ganze zwar bestimmt aus, wenn's aber "ein Pfund Kamera" wird, dann glaube ich, wird es keinen Spaß mehr machen.

Es ist, wie Murphy es nun mal beschreibt: Seitdem ich das Gerät zuhause habe, zeigt sich der Himmel nur noch bedeckt, deshalb kann ich keine astronomischen Erfahrungsberichte geben. Aber eine 350mm/70mm-Optik, also ein Öffnungsverhältnis von 1:5 ist schon angenehm hell und für Erdbeobachtung auch ganz gut geeignet (was ich als einziges probieren konnte).

Meinem Verständnis nach (DAS hab' ich nun noch nicht getestet), hilft der 180° Einblick aber nicht, um ein Fernglasbild zu erhalten, hier muss dann noch ein Amici-Prisma her.

Beste Grüße
-Thomas aus Nauheim-
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

SigiK
Beitrag von SigiK » 10. Feb 2007, 23:14

Danke an Thorsten&Thomas für die Antworten!

Ich habe mir das Ganze nochmals gründlich überlegt und werde wohl eher versuchen, für meine alte NewPolaris Montierung einen Motor aufzutreiben.... heute ärgere ich mich, damals bei diesen 500Mark gespart zu haben - das Teleskop (ein 114/900 Newton von Vixen ruht darauf) lässt sich zwar manuell gut benutzen, ist für die Astrofotografie aber untauglich.

lg
sigi

Antworten