2016-02-02 PSC-Beobachtungen

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Michael Theusner
Re: 2016-02-02 PSC in Bremerhaven/Hannover (?)

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 18:05

Im Gegensatz zu heute Morgen befinden sich bis weit nach GB hinein keinerlei Zirren am Himmel. Kann man auch gut im Satellitenbild erkennen. Da sind nur tiefe Stratokumuluswolken. Der Dämmerungsverlauf, die Höhe über dem Horizont der beleuchteten Oberkante zu dem von mir beobachteten Zeitpunkt vorhin sprechen eindeutig für PSC.

Morgen Früh lohnt es sich im Nordwesten ab 7 Uhr zu gucken. Da können PSC bis etwa 1° über dem Osthorizont beleuchtet sein. Diese Höhe steigt dann schnell an und um 7:30 dann bis 15 Grad Höhe. Siehe Diagramm unten für Bremerhaven.

Michael

Bild

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 2. Feb 2016, 18:16

Hallo zusammen,

ich habe heute kurzzeitig zwischen Cirrus eine grüne Färbung gesehen, das war aber wohl normales irisieren. Ich habe in der Dämmerung eine Hand voll Zeitraffer erstellt, die werde ich aber erst morgen auswerten können. Es gab auf jeden Fall keine auffälligen Dämmerungsfarben.
_DSC3669_1200x8000.jpg
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 2. Feb 2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 18:17

Um 17:56 konnte ich die Oberkante der beleuchteten Wolkenschicht in etwa 5 Grad Höhe beobachten (aus fahrendem Auto mit ausgestreckter Faust abgeschätzt). Das passt fast perfekt zu einer Wolkenhöhe von 25 km (siehe Diagramm oben). Zirren wären zu dem Zeitpunkt nicht mal bis ein Grad Höhe beleuchtet gewesen. Die lassen sich also definitiv ausschließen und es bleiben nur PSC als Erklärung.

Michael

ps.: Zum Vergleich die Bilder von Benjamin und mir vom Dezember 2012 aus Nordskandinavien:
viewtopic.php?f=2&t=10069&p=47480
Ähnlichkeit ist nicht zufällig :)

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 18:55

Hallo Daniel,

das sind ja schöne Bilder! Da habt ihr mit den Wolken in Hannover aber wirklich viel Glück gehabt!

Hier war das anders, und es zog genau zur Dämmerungsphase zu. Unten die Bilder, die ich bis 17:32 MEZ aufnehmen konnte. Danach war so gut wie alles dicht.

16:52 MEZ. Erster Verdacht.
Bild

16:54 MEZ
Bild

16:56 MEZ
Bild

17:20 MEZ
Bild

17:21 MEZ
Bild

17:32 MEZ
Bild
Viele Grüße,
Michael

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 2. Feb 2016, 19:11

Moin zusammen,

nachdem heute am späten Nachmittag die Kaltfront des Tiefdrucksystems "Norkys" hier in Versmold durchgezogen war, und es postfrontal zunehmend auflockerte, konnte ich gegen 17:15 MEZ ebenfalls recht ungewöhnliche Himmelafarben zwischen den schnell durchziehenden Cumulus-Fetzen beobachten. In Richtung untergehender Sonne war der Himmel in ein intensives purpur getaucht, nahm in Richtung Zenith eine schon fast ins grünliche reichend Färbung an, die dann in ein ziemlich unwirkliches Blau überging. Zumindest bewusst hatte ich solche Farben am Himmel bis zum heutigen Tag noch nicht wahrgenommen, PSC-Beobachtungserfahrung fehlt(e) mir also bisher...

Eins ist sicher: das sah schon verdammt "schick" aus - und natürlich fehlte zum richtigen Zeitpunkt mal wieder die Kamera im Anschlag... :wink:
Gruß,
Mathias

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Feb 2016, 19:12

Schön, dass mein Beitrag während des Schreibens erlosch. Jetzt hab' ich keine Lust mehr...
:(

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 2. Feb 2016, 19:21

Moin moin,

in Rostock-Schmarl nur vor SU noch etwas klar. Reichte für folgende Aufnahmen:
1600UT:
Bild
mit etwas Zoom:
Bild

Danach leider zugezogen und in kleinen Lücken durchaus Purpurlicht ahnbar, schade.

Edit: Bilder etwa 6min nach SU, habe erst gedacht das es noch vor SU war.

Grüße wolfgang
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 2. Feb 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 2. Feb 2016, 19:28

Reinhard Nitze hat geschrieben:Schön, dass mein Beitrag während des Schreibens erlosch. Jetzt hab' ich keine Lust mehr...
Das Problem stößt mir auch regelmäßig auf. Wichtig, ist immer das Geschriebene vor dem Absenden sicherheithalber zu kopieren. Vergess ich aber auch manchmal und dann passierts.. :roll:

Tolle Bilder gibt es hier zu sehen! Bei Daniels und Wolfgangs Bildern würde ich auch ganz stark auf PSC schließen.
Cirren sind recht bald in der Dämmerung dunkler als der Hintergrund.

Ich habe heute früh, nachmittags und abends auch Ausschau gehalten, aber leider war zur Dämmerung zu viel tiefe Bewölkung vorhanden und am Tage sah man nur einen etwas milchigen Himmel, aber kein Irisiren oder besondere Strukturen. Werde die Tage mal weiter Ausschau halten, aber die Prognosen sind eher durchwachsen, Schietwedder ist wieder Programm.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 2. Feb 2016, 19:30

Reinhard Nitze hat geschrieben:Schön, dass mein Beitrag während des Schreibens erlosch. Jetzt hab' ich keine Lust mehr...

Reinhard!
Vielleicht in Word ein Entwurf schreiben und dann hierher kopieren? ;)

Grüße,
Andread

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Feb 2016, 19:38

Vielleicht wäre der Beitrag noch da, wenn das Urthema nicht unmittelbar vorm Absenden verschoben worden wäre??

;-)

Reinhard!

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 2. Feb 2016, 19:42

Hmm... das tut mir dann leid, Reinhard. Aber vorhin war dein Beitrag hier doch noch da. *komisch*

Na gut. Ich hoffe, du lässt dich nochmal ermutigen, uns deine Sichtung zu beschreiben und/oder Fotos zu zeigen! :)

Viele Grüße,
Andreas

Laura Kranich
Re: PSC über den Alpen (010216)?

Beitrag von Laura Kranich » 2. Feb 2016, 20:01

Henning Untiedt hat geschrieben:Hallo Claudia,

Ich frage einfach 'mal in diesem Forum: wie lange können sich hier die rahmenbedingungen für psc's halten?
Ich frage, weil hier in s.-h. Wohl erst ab donnerstag mit grösseren wolkenlücken zu rechnen ist.

Liebe grüsse

Henning
Um die Frage von Henning mal noch zu beantworten: Die Modelle prognostizieren noch bis zu eine Woche lang entsprechende Stratosphärentemperaturen über Mitteleuropa. Und da nach einer Woche die die Prognosen sowieso immer unsicherer werden, kann man auch sagen: Die Bedingungen könnten noch eine ganze Weile gut sein, die nächsten Tage sollte man auf jeden Fall weiter Ausschau halten, da die Temperaturen auf 30hPa über Mitteleuropa für die nächsten Tage mit weitgehend unter -80°C prognostiziert werden.
Ich empfehle z.B. die ECMWF-Karten: http://www.geo.fu-berlin.de/en/met/ag/s ... index.html
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 20:08

Henning Untiedt hat geschrieben:Hallo Claudia, Ich frage einfach 'mal in diesem Forum: wie lange können sich hier die rahmenbedingungen für psc's halten? Ich frage, weil hier in s.-h. Wohl erst ab donnerstag mit grösseren wolkenlücken zu rechnen ist. Liebe grüsse Henning
Siehe auch dieser Beitrag:
viewtopic.php?f=2&t=56278

Chris, wo finde ich denn unter deinem Link die Vorhersagen? Finde da nur Diagnosen. Wahrscheinlich Tomaten auf den Augen bei mir :oops: .

Viele Grüße
Michael

Reinhard Nitze

Beitrag von Reinhard Nitze » 2. Feb 2016, 20:10

Na gut, noch ein Versuch.

In Kurzform:

Bild 1, Purpurlicht (leider großflächig durch Stratocumulus verdeckt) über dem Deister, rechts daneben PSC-Strukturen:

Bild

Bild 2, PSC -Strukturen:

Bild

Bild 3:

Bild

Aufnahmeort ist die Langreder Mark bei Barsinghausen/Egestorf, Raum Hannover. Muss nochmal weiter schauen...

Viele Grüße, Reinhard!

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Feb 2016, 20:12

Hallo,

habe auf Claudias Frage auch mal nach Rechenblättern gesucht und eines gefunden, bei dem man - wenn ich es richtig verstanden habe - die (noch unbekannte) physische Höhe und den Abstand einer beleuchteten Erscheinung (Wolke, Schicht Objekt) so lange iterieren kann bzw. muß, bis die Ergebnisse mit der beobachteteten Winkelhöhe konsistent werden.

Wurde von Chamberlain (1961) anscheinend für Airglow entwickelt und ist leider arg kompliziert. Lästig auch, daß viele Stücke (lateinische Buchstaben) im Text nicht mit denen der Diagramme übereinstimmen, insbesondere bei Winkeln (griechische Buchstaben). Vielleicht hat trotzdem jemand Lust, sich damit zu befassen, oder findet eine Implementierung.

Es gehen u.a. noch Refraktion und Screening-Höhe (Opazität der Atmosphäre) ein, und da auch Erscheinungen in anderen Azimuten als dem der Sonne behandelt werden können, wird bei der Sonnendepression zwischen derjenigen vom Standort des Beobachters und derjenigen vom Fußpunkt der Erscheinung aus differenziert, siehe

http://fred.unis.no/6dec2002/SunElevation.htm

Gruß, Elmar

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 2. Feb 2016, 20:39

Michael Theusner hat geschrieben: Chris, wo finde ich denn unter deinem Link die Vorhersagen? Finde da nur Diagnosen. Wahrscheinlich Tomaten auf den Augen bei mir :oops: .
Ich glaube auch, aber das passiert doch jedem mal. ;D Man könnte aber auch kritisieren, dass die Seiten ein wenig missverständlich aufgebaut sind.
Für die Prognosekarten einfach auf den aktuellsten Termin klicken und dann in die Spalten mit "1-10 d prog" gucken. :wink:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 21:18

Chris Kranich hat geschrieben:Ich glaube auch, aber das passiert doch jedem mal. ;D Man könnte aber auch kritisieren, dass die Seiten ein wenig missverständlich aufgebaut sind.
Für die Prognosekarten einfach auf den aktuellsten Termin klicken und dann in die Spalten mit "1-10 d prog" gucken. :wink:
Aha! Tomaten. Hab einfach nicht auf die Termine geklickt. Analysis wollte ich ja nicht, sondern Vorhersagen :D .

Da sind sich GFS und EZ ja einig: im Norden mindestens 5 Tage PSC-Chancen :-D

Wecker ist gestellt für morgen Früh.

Viele Grüße,
Michael

StefanK

Beitrag von StefanK » 2. Feb 2016, 21:36

Hallo Michael,

Dein Skript gibt aus, dass Wolken in 25 km Höhe bei -8 Grad Sonnendepression noch in 3.5° Höhe über dem Horizont beleuchtet sind.
Ist natürlich geometrisch so - aber die Erfahrung von dem Event 18. - 20.02.2008 zeigt, dass das Purpurlicht dann noch wesentlich höher reichte. Grund dürfte Vorwärtsstreuung des Sonnenlichts an den PSCs selber sein. Ein krasses, gut dokumentiertes und analysiertes Beispiel gibt es hier: http://fred.unis.no/6dec2002/Default.htm .
Für unsere Zwecke reicht m.E. eine einfache Faustregel aus: kräftiges Purpurlicht bei einem Sonnenstand von tiefer als -7 Grad kann eigentlich nur durch PSCs verursacht sein. "Volcanic Sunsets" sind mangels größerem Ausbruch im Moment auszuschließen und selbst nach den Ausbrüchen 2008, 2009 und 2011 bei einer Sonnendepression von -7 Grad kein Purpurlicht mehr sichtbar.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 21:44

Hallo Stefan.
Genau, das Skript funktioniert rein geometrisch. War ja eigentlich auch nur für NLC gedacht. Falls es bei den PSC auch eine sichtbare Dämmerungskante gibt, lässt sich darüber dann ja gut die Wolkenhöhe ableiten. Bei den Fällen von 2012 in Nordnorwegen ging das ganz zuverlässig. Heute Abend war das hier in der Gegend ebenfalls zu sehen.
Vorwärtsstreuung wird da natürlich überhaupt nicht berücksichtigt.
Viele Grüße, Michael

StefanK

Beitrag von StefanK » 2. Feb 2016, 22:17

Hallo Wolfgang, hallo Reinhardt,

was Ihr da aufgenommen habt, sind m.E. sowas von eindeutig PSCs, Typ 1 ...

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten