Hallo zusammen,
wie Claudia schon gesagt hat, habe ich das "Irisieren" in Bad Tölz beobachtet. Leider spielte sich alles während der Schulzeit ab, weshalb ich nur passiv beobachten konnte.
Die Wolkendecke ist um 13:15 Uhr aufgerissen, unmittelbar nach Ende der Mittagspause. Das blendende Sonnenlicht hat mich dazu veranlasst, einen Blick nach draußen zu werfen und dort waren wieder diese Föhnwolken, wie sie auch schon am 10.01. zu sehen waren. Wie auch damals, war das Irisieren sehr intensiv in den Farben. Der Unterschied war jedoch, dass es nicht ganz so weitläufig war, wie vor einem Jahren. Ich konnte zwar nur nach Osten - Südosten sehen, aber durch die benachbarten Fenster war auch das Irisieren gespiegelt Richtung Süden zu sehen. Kurz vor Ende der 7ten Stunde, konnte ich ein paar Bilder durchs Fenster machen, welche aber nur einen Teil zeigen, da Wolken die Sicht versperrten. Nach Ende der 8ten Stunde waren Teils noch irisierende Wolken am Horizont, aber bei weitem nicht mehr so viel wie noch 1 Stunde zuvor. Nach dem ich um 15:15 Uhr mit meiner Fahrgemeinschaft zuhause war, haben sich pünktlich Wolken vor das Geschehen gemischt.
Generell war es heute recht windig, es war mit bis zu 15° sehr warm (gestern hat es noch 5cm geschneit). Wir hatten starken Föhn, weshalb ich mir sicher war, dass es sich um Föhnwolken handelt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch PSCs waren. Der maximale Abstand des Irisierens war mit 30° sehr groß, außerdem hatte ich keine Sonnenbrille. Mit Sonnenbrille hätte man das Irisieren womöglich noch weiter entfernt gesehen.
14:46 MEZ
Meine Cousine hat das Irisieren auch beobachtet. Sie konnte einige Bilder von der Aussicht in Irschenberg machen. Die Bilder sind ebenfalls unbearbeitet und erinnern doch sehr an den 10.01.
14:51 MEZ - 5 Minuten nach meinen Bildern, etwa 25-30km entfernt von mir:
14:52 MEZ mit Nebensonne in Cirrus:
14:53 MEZ:
14:56 MEZ mit Nebensonne in Cirrus:
15:09 MEZ in Miesbach, kurz bevor die Wolken die Sicht versperrten:
Ich bin um 15:50 Uhr an der Aussicht in Irschenberg gewesen, doch es war bis nach Sonnenuntergang nichts mehr zu sehen. Lediglich einen schwachen 22° Ring konnte ich in Cirrus beobachten.
16:22 MEZ:
Gruß
Thomas