2016-02-01 PSC über den Alpen

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Claudia Hinz
2016-02-01 PSC über den Alpen

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 16:15

Thomas Klein konnte heute ähnliches Irisieren wie am 10.01.2015 beobachtet. Aber im Gegensatz zu damals sind heute die Bedingungen für PSC gegeben. Ob es wirklich PSC sind, kann man sicher nur anhand der Bilder nicht sagen.

Auf der Roß- und Buchstein-Cam sind sie auch drauf:
http://www.foto-webcam.org/webcam/buchs ... 02/01/1320 (vorwärts gehen)

Was da auffällt: Die Wolken sind sehr hoch, auf jeden Fall höher als die normalen Lentis, aber scheinbar auch um einiges höher, als der Cirrus, der gegen 15 Uhr aufzieht und auf anderen Webcams in der Gegend auch Halos gebracht hat (z.B. Starnberger See). Ist auf jeden Fall wieder sehr spannend und ich freu mich schon auf die Bilder von Thomas :-)

LG Claudia

Claudia Hinz
Re: PSC über den Alpen (010216)?

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 16:30

Weitere Bilder:

Josef Geisler, Vomp in Tirol
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Werner Probst, Gurk, Kärnten, Österreich
http://www.starrymetalnights.at/Bilder/Wolken1Feb16.jpg

Kathrin Scheffknecht, südl. Burgenland nähe Güssing

Webcam Walackhaus, Heiligenblut
1 - 2 - 3 - 4

Günter Hemer, Wien

Andrea Gaida, Wien:

Anett Schücker, Wien
1 - 2 - 3

Webcam Wien:
http://www.zesch.com/webcam/include/ful ... 02/01/1630

Orosz Gabriella, Innsbruck
1 - 2 - 3

Reno Schafranek, Hohenpeißenberg:

Ulf Köhler, Hohenpeißenberg:
1 - 2 - 3 - 4

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 1. Feb 2016, 18:10

Ab 15:20 MEZ sind irisierende Wolken auf dieser Wien-Webcam zu sehen: http://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/#/2016/02/01/1610

Grüße von

Karl
Zuletzt geändert von Karl Kaiser am 1. Feb 2016, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 1. Feb 2016, 18:38

Hallo zusammen,

wie Claudia schon gesagt hat, habe ich das "Irisieren" in Bad Tölz beobachtet. Leider spielte sich alles während der Schulzeit ab, weshalb ich nur passiv beobachten konnte.

Die Wolkendecke ist um 13:15 Uhr aufgerissen, unmittelbar nach Ende der Mittagspause. Das blendende Sonnenlicht hat mich dazu veranlasst, einen Blick nach draußen zu werfen und dort waren wieder diese Föhnwolken, wie sie auch schon am 10.01. zu sehen waren. Wie auch damals, war das Irisieren sehr intensiv in den Farben. Der Unterschied war jedoch, dass es nicht ganz so weitläufig war, wie vor einem Jahren. Ich konnte zwar nur nach Osten - Südosten sehen, aber durch die benachbarten Fenster war auch das Irisieren gespiegelt Richtung Süden zu sehen. Kurz vor Ende der 7ten Stunde, konnte ich ein paar Bilder durchs Fenster machen, welche aber nur einen Teil zeigen, da Wolken die Sicht versperrten. Nach Ende der 8ten Stunde waren Teils noch irisierende Wolken am Horizont, aber bei weitem nicht mehr so viel wie noch 1 Stunde zuvor. Nach dem ich um 15:15 Uhr mit meiner Fahrgemeinschaft zuhause war, haben sich pünktlich Wolken vor das Geschehen gemischt.

Generell war es heute recht windig, es war mit bis zu 15° sehr warm (gestern hat es noch 5cm geschneit). Wir hatten starken Föhn, weshalb ich mir sicher war, dass es sich um Föhnwolken handelt. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es nicht doch PSCs waren. Der maximale Abstand des Irisierens war mit 30° sehr groß, außerdem hatte ich keine Sonnenbrille. Mit Sonnenbrille hätte man das Irisieren womöglich noch weiter entfernt gesehen.

14:46 MEZ

Bild

Bild

Meine Cousine hat das Irisieren auch beobachtet. Sie konnte einige Bilder von der Aussicht in Irschenberg machen. Die Bilder sind ebenfalls unbearbeitet und erinnern doch sehr an den 10.01.

14:51 MEZ - 5 Minuten nach meinen Bildern, etwa 25-30km entfernt von mir:

Bild

14:52 MEZ mit Nebensonne in Cirrus:

Bild

14:53 MEZ:

Bild

14:56 MEZ mit Nebensonne in Cirrus:

Bild

15:09 MEZ in Miesbach, kurz bevor die Wolken die Sicht versperrten:

Bild

Ich bin um 15:50 Uhr an der Aussicht in Irschenberg gewesen, doch es war bis nach Sonnenuntergang nichts mehr zu sehen. Lediglich einen schwachen 22° Ring konnte ich in Cirrus beobachten.

16:22 MEZ:

Bild

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Klein am 11. Feb 2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 1. Feb 2016, 18:54

Hallo Thomas,
ob nun PSC oder nicht, das sind 1A Fotos! :) Herzlichen Glückwunsch zu deiner und auch Stefanies Sichtung.

Viele Grüße,
Andreas

Claudia Hinz
Re: PSC über den Alpen (010216)

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 19:30

Wow, vielen Dank Euch beiden! Das ist wohl das südlichste Display, was je dokumentiert wurde. :wow:

Hier mal die 30 hPa-Temperaturkarte der University of Wyoming.

Bild

P.S. Es gibt ja über Deutschland noch kältere Ecken, wieso nur war dort mal wieder schlechtes Wetter??? :evil:

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Feb 2016, 20:33

Moin moin,

heute morgen war hier ca. 30min vor Sonnenaufgang recht intensives Purpurlicht zu sehen. Leider habe ich es erst kurz vor Schluss gesehen und als die Kamera bereit war, war es weg. Die Wetteraussichten sehen hier für die nächsten Tage eher mies aus.

Grüße wolfgang

Werner Probst

Beitrag von Werner Probst » 1. Feb 2016, 20:38

Hallo Forum,

ich habe heute eine Aufnahme dieser Wolken auf fb gepostet und Claudia Hinz hat mich dann darauf hingewiesen, dass diese Erscheinung doch was Besonderes sein könnte. Ich bin mal von irisierenden Wolken ausgegangen, die man doch immer wieder mal sehen kann. Dass dies PSC sein können, ist für mich natürlich sehr spannend.
Somit hab ich mich hier angemeldet. Da ich mich sehr für solche Erscheinungen interessiere und sie sehr gerne fotografiere, bin ich hier galube ich richtig. :-D

Hier ein Crop der Aufnahme. Es war wirklich beeindruckend. Mir ist aufgefallen, dass der Vorhang am Fenster in einem ungewöhnlichen Licht schimmert. Als ich dann sah warum, war ich schwer beeindruckt. Leider hatte ich Eile, da ich zur Arbeit musste. Aber ein paar Schnappschüsse konnte ich noch machen. Die Wolken waren übrigens auf meiner 20minütigen Autofahrt ständig beobachtbar, wenn sich auch an Intensität verloren. Und heut am Abend konnte ich sie bei der Heimfahrt am Westhimmel wieder sehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Hier die Aufnahme, 7:00 Uhr:

Bild

LG

Werner

PS
Die Aufnahmen von Thomas sind der Hammer!

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Feb 2016, 21:01

Lieber Werner,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für das tolle Bild und die Zeitangaben.

Sonnenaufgang war heute für Gurk 07.27 Uhr, dass heißt, Dein Foto ist fast eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang entstanden. Das macht es so interessant, da man normales Irisieren bei Sonne unter dem Horizont nicht mehr sehen sollte. Das deutet auf jeden Fall auf eine große Höhe der Wolken hin.

Ulf Köhler vom Hohenpeißenberg konnte heute leider keine Lidarmessung durchführen, da es bewölkt war. "Aber der Ozonsondenaufstieg hat -83 Grad in der Stratosphäre angezeigt (übrigens bei einer Tropopause von über 14 km, irre für die Jahreszeit)."

Vielleicht sind ja morgen Lidarmessungen möglich, das würde die PSC endgültig bestätigen :-)

LG Claudia

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 1. Feb 2016, 21:40

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Bildern aus dem Süden!

Viele Grüße,
Michael

StefanK

Beitrag von StefanK » 1. Feb 2016, 21:58

Hallo zusammen,

auf Grund der Fotos und Schilderungen besteht kein Zweifel, dass es sich um PSCs vom Typ 2 (Perlmutterwolken) handelt.
Interessant ist die Info, dass am Alpenrand Fön herrschte. Das bedeutet, es gab stehende Wellen im Lee der Alpen*. Durch die damit verbundene Abkühlung der aufsteigenden Luft können die ohnehin niedrigen Temepraturen auf dem 30 hpa-Niveau (gemessen -83°C) nochmals erniedrigt werden, sodass sich auch PSCs vom Typ 2 (möglich ab -86°C) bilden können. Auch Ungarn liegt je nach Haupt-Windrichtung im Lee der Alpen.

Die heutigen Beobachtungen sind schon eine kleine wissenschaftliche Sensation.

* Diese Wellen könne bis in die untere Thermosphäre (etwa 100 km Höhe) reichen, wo sie dann zwangsläufig brechen, weil die Luftdichte zu gering ist, als dass sie noch höher propagieren könnten.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

StefanK

Beitrag von StefanK » 1. Feb 2016, 22:16

Hallo zusammen,

ich glaube das Fragezeichen in der Überschrift kann jetzt weg bzw. durch ein Ausrufezeichen ersetzt werden.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Feb 2016, 00:00

Hallo Stefan,

ich würde gern noch auf Messdaten warten, denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass es sich wie am 10.01.2015 um Föhnwolken entlang der sehr hohen Tropopause handelt. Auch damals waren die Wolken bis nach Ungarn zu sehen. Damals konnten wir anhand von einzelnen Wolken, die von mehreren Beobachtern gleichzeitig von verschiedenen Blickwinkeln gesehen wurden, ziemlich genau auf die Höhe schließen. Das ist diesmal leider nicht möglich, zumindest haben wir eine solche Wolke noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Claudia

Ulrich Rieth
Administrator

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Feb 2016, 05:58

Moin!

Hier in Hamburg ist es momentan zwar nicht ganz klar, aber der Mond, wenn er vom troposphärischen Gewölk freigegeben ist, hat einen roten bis rotbraunen Hof.
Diese Färbung habe ich eigentlich noch nie gesehen, weshalb ich auf PSC tippe.
Mal schauen, wie sich die Färbung nachher bei Sonnenaufgang zeigt.
Gruß!

Ulrich

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 2. Feb 2016, 06:11

Hallo,
Berlin auch teilweise klar. Aber von PSC keine Spur. Das einige was auffällt ist das einsetzende Morgenrot. Aber warten wir ab ...

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 2. Feb 2016, 06:37

Ja, das sind wohl PSC über Berlin. (Edit: mit Fragezeichen)
Bild wurde gesättigt und Kontrastangehoben
Dateianhänge
_MG_1363.jpg

Ulrich Rieth
Administrator

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Feb 2016, 06:49

Schade, hier jetzt wieder dicht.
Aber es soll ja aufgelockerte Phasen heute geben.

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 2. Feb 2016, 06:50

Hallo,

Lau Satbild ist im Moment über ganz Norddeutschland ein mehr oder weniger dichter Zirrusschleier vorhanden, auch über Berlin. Ich war vorhin auf dem Feld und habe ein ähnliches Foto wie du aufgenommen, Andreas. Nur war bei mir noch ein orange beleuchteter Kondensstreifen mit im Bild. Da wäre ich mir mit PSCs also nicht so sicher. Kann genauso gut Zirrus sein. Wetter ist wieder einmal zu schlecht, um das besser beurteilen zu können.

Viel Erfolg noch allen bei der Jagd
Michael

Ulf Koehler

Beitrag von Ulf Koehler » 2. Feb 2016, 07:44

Temperatur und Feuchte Ozonsondenaufstieg am Hohenpeissenberg vom 1.2.2016
Temperatur und Feuchte Ozonsondenaufstieg am Hohenpeissenberg vom 1.2.2016
Der gestrige Ozonsondenaufstieg am Meteorologischen Observatorium Hohenpeissenberg in Bayern zeigt interessante Verhältnisse am 1.2.: sehr hohe Tropopause mit Stratosphärentemperaturen bis -83 Grad. Könnten also auch "nur" irisierende Cirren gewesen sein. In ca. 23 km Höhe steigt allerdings die relative Luftfeuchtigkeit von nahe 0 % auf 10 % (die Sonde ist mit Sicherheit nicht genau durch die beobachteten Wolken - von uns aus gesehen über der Zugspitze - geflogen). Das wäre ein Indiz für PSCs. Leider waren keine Ozon-Lidarmessungen möglich und unser neues Lidar RALPH (für Aerosol-Messungen) ist nur bis 15 km ausgewertet. Die vorherige Sondierung am vergangenen Freitag zeigt in der Stratosphäre durchgehend nahe 0 % an.

Andreas Möller
Administrator

Beitrag von Andreas Möller » 2. Feb 2016, 07:53

Hallo Michael,
du hast recht. Aber vielleicht trifft ja wieder das Phänomen zu: "Ich erwarte, dass da was ist. Also sehe ich es auch"

Aber ehrlich gesagt, habe ich solche Wolkenformation im Zoom noch nie gesehen. Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich niemals den Zoom auf so eine Cirrusschicht zur gegeben Zeit gehalten habe. Mit steigender Sonne erhob sich auch ein gelb-goldener schleier am Horizont. Fotos logen heut Abend.

Grüße,
Andreas

Antworten