nach langer Durststrecke und viel Nebel gab es gestern endlich wieder Halos in Miesbach zu beobachten. Vormittags gab es kurz einmal einen Teil des 22° Ringes und im Laufe des Nachmittags waren Teils Nebensonnen zu sehen. Aus zeitlichen Gründen konnte ich aber nicht genauer beobachten.
Am abend konnte ich dann um 18:34 Uhr (alle Angaben in MEZ) einen recht hellen linken Nebenmond direkt aus der hell beleuchteten Stadt sehen, der rechte Nebenmond war auch schwach zu erkennen. Doch wieder war die Zeit knapp, weshalb ich nicht weiter beobachten konnte.
Ich bin schließlich um 22:24 Uhr heim gekommen und hab dann einen recht hellen oberen Teil des umschrieben Halos, den klassischen 22° Ring und beide Nebenmonde gesehen. Einen ersten Schnappschuss ohne Stativ konnte ich natürlich nicht verhindern.

Obwohl das warme Bett in greifbarer Nähe war, hat mich meine neugierde auf das nächste dunkle Feld gedrückt, oft sieht man dort noch Halos, die im hellen Stadtgebiet untergehen.
Dort angekommen waren zunächst nur die obigen Halos zu sehen, sowie ein schwacher Schweif am linken Nebenmond. Um 22:40 Uhr hat sich der Schweif zu einem schwachen Horizontalkreis Segment verlängert.

Die größte Ausdehnung und Helligkeit des HZKs konnte ich um 22:43 Uhr beobachten:

USM

Um 22:53 Uhr hatte ich dann den Verdacht auf den linken 120° Nebenmond direkt unter Capella, bin mir aber nicht sicher. Es könnte auch eine einfache Aufhellung einer Cirre gewesen sein, weshalb ich euch das Bild erspare. Nachdem der HZK wieder veschwand, wurde um 23:09 Uhr der untere Teil des umschrieben Halos nochmal recht intensive.

Um 23:20 Uhr habe ich die Beobachtung dann beendet, ich hatte mir ja schließlich vorgenommen "früh" ins Bett zu gehen.
Es war auf jeden Fall mal wieder ein Lichtblick, nach den letzten haloarmen Monaten.
Gruß
Thomas
PS: Der ein oder andere erkennt vielleicht noch den "9° Ring". Das ist wohl wieder einmal ein Artefakt meiner Kamera, da der Ring jedes mal erscheint, wenn ich Mondhalos fotografiere. Mit bloßem Auge habe ich nämlich nichts gesehen.