2015-10-24 Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Bertram Radelow
2015-10-24 Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 25. Okt 2015, 07:23

hi,
gestern war wieder was los am Himmel, mit einem sehr merkwürdigen Kristallwachstum. Kann man sich vorstellen, dass sich eine prächtige doppelt orientierte Säulchensituation ruckzuck in eine Plättchensituation wandelt? Und sich keine fünf Minuten später in Nichts auflöst?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Der Horizontalkreis hat später sehr gelitten, aber dass er sich so gehen lässt hätte ich nicht erwartet... :shock: :? 8)
Bild
Im Ernst: wie heissen diese Verwirbelungen? Und ich glaube es ist gar kein Kondensstreifen, sondern ein stehen gebliebener Randwirbel. Es wurde schon mal irgendwo erwähnt, aber ich finde es nicht mehr.

LG aus Davos... ich muss wieder raus, Flugtag...
Bertram

Andreas Möller
Administrator
Re: 2015-10-24 Davos

Beitrag von Andreas Möller » 25. Okt 2015, 08:49

Hallo Bertram, tolle Halos!
Das Bergpanorama mit dem HZK find ich klasse :)

Auch in Berlin gab es was zu sehen. Hier waren jedoch nur Plättchenkristalle unterwegs.
Zu sehen gab es Nebensonnen, einen sehr schwachen 22°-Ring und einen ZZB. Die Nebensonne erreichte zwischenzeitlich H2.
_MG_8578.jpg
ZZB
ZZB
Helle NS
Helle NS
NS mit Kelvin Helmholz
NS mit Kelvin Helmholz
Viele Grüße,
Andreas

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Okt 2015, 10:40

Hallo Bertram,

der Wechsel zwischen Plättchen und Säulchen scheint irgendwie zu funktionieren, hatte mal eine Beobachtung, da hatten sich oberer Lowitz und Parry praktisch im Sekundentakt abgewechselt. Kann es mir eigentlich nur so erklären, daß beide Kristallarten vorhanden sind und dann durch Schwerwinde entsprechend halowirksam oder unwirksam ausgerichtet werden. Daß Scherwinde vorhanden waren, zeigt ja Dein Kondensstreifen.

LG Claudia

Bertram Radelow

Beitrag von Bertram Radelow » 27. Okt 2015, 11:24

hi Claudia,
der Kondensstreifen ist inzwischen eindeutig geklärt: er stammte von einem Etyhad-A380, der etwa 6 Minuten vorher (von mir nicht gesehen und nicht gehört) in 12,2km Höhe durchflog. Das letzte Ende des Kondensstreifenlebens sieht man hier, durch die crow instability stark verformt - das hat mit Scherwinden nichts zu tun. Es ist aber ein sehr ungewöhnliches und langes Exemplar.

Der Kristallwechsel hat mich insofern überrascht, weil es hier eigentlich immer nach dem Motto "dreckig"-plate-column-parry abläuft, was sich meistens über Stunden hinzieht. Rückwärts ist das Geschehen selten bzw. mir das erste Mal aufgefallen. HK im Anschluss an Parry habe ich noch nie gesehen.

LG Bertram

Antworten