Eisenmeteorit konservieren?
- Carsten Jonas
Eisenmeteorit konservieren?
Hallo zusammen,
ich konnte heute ein 53 g. schweres Fragment des Gibeon-Meteoriten erstehen. Man sieht sehr schön die Widmannstättenfiguren. Jetzt würde ich die Oberfläche gerne konservieren um dem Rost vorzubeugen.
Hat jemand hier Erfahrung mit den notwendigen Techniken?
Gruß Carsten
ich konnte heute ein 53 g. schweres Fragment des Gibeon-Meteoriten erstehen. Man sieht sehr schön die Widmannstättenfiguren. Jetzt würde ich die Oberfläche gerne konservieren um dem Rost vorzubeugen.
Hat jemand hier Erfahrung mit den notwendigen Techniken?
Gruß Carsten
-
Re: Eisenmeteorit konservieren?
Zuletzt geändert von guiforster am 15. Okt 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Torsten Serian Kallweit
Habe auch keine Erfahrung; schlage aber folgendes vor: Oberfläche mit Alkohol (Spiritus) sorgfältig säubern und dann mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
- Andreas Möller
- Administrator
Uarg. Ich glaube das kommt einer Tötung gleich.Torsten Serian Kallweit hat geschrieben:Oberfläche mit Alkohol (Spiritus) sorgfältig säubern und dann mit einer dünnen Schicht Klarlack versiegeln.
Das ist das gleiche, als wenn man eine wertvolle Münze säubert. Das macht man einfach nicht!
- Torsten Serian Kallweit
Oh sorry, wollte niemand umbringen. 

„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
- Andreas Möller
- Administrator
Ehrlich gesagt, habe ich aber auch absolut keine Ahnung! Über eine Antwort würde ich mich auch freuen.
Mein Tscheljabinsk liegt in einer Schaumstoffpackung in einer Plastikhülle verpackt
Aber das mit dem Versiegeln klingt IMHO nicht gut
Mein Tscheljabinsk liegt in einer Schaumstoffpackung in einer Plastikhülle verpackt
Aber das mit dem Versiegeln klingt IMHO nicht gut

- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin!
Soweit ich weiß, nehmen die Profis für Eisenmeteoriten Ballistol (Waffenöl).
Aber wenn man die Teile "nur" ausstellen und anschauen will, ist trocknen und lackieren nicht ganz falsch.
Weiterverkaufen ist dann aber nicht mehr.
Gruß!
Ulrich
Soweit ich weiß, nehmen die Profis für Eisenmeteoriten Ballistol (Waffenöl).
Aber wenn man die Teile "nur" ausstellen und anschauen will, ist trocknen und lackieren nicht ganz falsch.
Weiterverkaufen ist dann aber nicht mehr.
Gruß!
Ulrich
-
Ahoi,
wie waere eine kleine Anfrage(per Mail/Telefon/Besuch) an ein Museum/Mineraliensammlung in deiner Naehe?
(Die auch Meteoriten haben natuerlich
)
Ansonsten waere auch meine Empfehlung mit dem Einoelen
(Einweghandschuhe tragen um Handfette-schweiss zu vermeiden)
und in ein abgeschlossenes Gefaess mit Einlage dieser Feuchtigkeitssammelbeutelchen
MfG
Mathias
wie waere eine kleine Anfrage(per Mail/Telefon/Besuch) an ein Museum/Mineraliensammlung in deiner Naehe?
(Die auch Meteoriten haben natuerlich

Ansonsten waere auch meine Empfehlung mit dem Einoelen
(Einweghandschuhe tragen um Handfette-schweiss zu vermeiden)
und in ein abgeschlossenes Gefaess mit Einlage dieser Feuchtigkeitssammelbeutelchen

MfG
Mathias
- Carsten Jonas
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass wohl Waffenöl die beste Variante ist... Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Carsten
ich denke auch, dass wohl Waffenöl die beste Variante ist... Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Carsten
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin Carsten!
Der "Nachteil" bei Waffenöl ist allerdings, dass Du die Behandlung regelmäßig wiederholen musst.
Aber falls Du das gute Stück in eine Vitrine packst, muss ohnehin ab und an mal Staub gewischt werden, denn gibts auch gleich neues Öl
Gruß!
Ulrich
Der "Nachteil" bei Waffenöl ist allerdings, dass Du die Behandlung regelmäßig wiederholen musst.
Aber falls Du das gute Stück in eine Vitrine packst, muss ohnehin ab und an mal Staub gewischt werden, denn gibts auch gleich neues Öl

Gruß!
Ulrich
- Carsten Jonas
Hallo Ulrich,
momentan habe ich das gute Stück in einem kleinen Plastikbeutel in der Vitrine, neben den "Büdern und Schwestern"... Allerdings ist hier schon leichter Rostansatz (Lagerung beim Vorbesitzer) zu erkennen und ich möchte da gegensteuern. An eine Sammelbox mit Siliciagel hatte ich auch schon gedacht.
Jetzt steht erst einmal der Urlaub an und dann werde ich zur Tat schreiten. Dann stelle ich auch mal ein Bild hier ein.
Gruß Carsten
momentan habe ich das gute Stück in einem kleinen Plastikbeutel in der Vitrine, neben den "Büdern und Schwestern"... Allerdings ist hier schon leichter Rostansatz (Lagerung beim Vorbesitzer) zu erkennen und ich möchte da gegensteuern. An eine Sammelbox mit Siliciagel hatte ich auch schon gedacht.
Jetzt steht erst einmal der Urlaub an und dann werde ich zur Tat schreiten. Dann stelle ich auch mal ein Bild hier ein.
Gruß Carsten