Atmosphärisches vom Juli/August

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Atmosphärisches vom Juli/August

Beitrag von Andreas Möller » 22. Aug 2015, 08:37

Hallo,
ich möchte einfach mal ein paar Fotos von Ende Juli und dem August zeigen.

Fangen wir mit dem 22.07.2015 und einem schönen Sonnenuntergang inklusive Schattenstrahlen an.
_MG_2523.jpg
2 Tage später, am 24.07. konnte ich einen recht ansehnliche Nebensonne und einen sehr schwachen ZZB beobachten.
_MG_2558.jpg
_MG_2545.jpg
Am 11.08. zeigten sich tolle Wolkenstrahlen am abendliche Himmel über Berlin.
_MG_3596.jpg
Einen Tag später, am 11.08. konnte ich erneut einen ZZB beobachten, diesmal etwas stärker.
_MG_3603.jpg
Am 15.08. gab es den ganzen Tag über tolle Schattentrahlen an den Wolken. Live waren die natürlich 100 Mal besser als auf den Fotos.
_MG_3644.jpg
_MG_3650.jpg
Am 16.08. hat es endlich auch mal in Berlin gewittert. Mehr oder minder... ich hab gehört, dass unsere Stormchaser (Jonas) im Süden von Berlin eine tolle Zelle vor die Linse bekommen haben. Berlin an sich blieb aber verschont. Trotzdem konnte ich einige recht ungewöhnliche Sachen beobachten.

Ist das eine Roll-Cloud?
_MG_3873_stitch_small.jpg
Und der Himmel hat rotiert ohne Ende:
_MG_3910_stitch_small.jpg
_MG_3918.jpg
Am 20.08. konnte ich wieder einen ZZB beobachten und etwas später eine sehr helle Nebensonne. Ich würde sagen H3 (oder fast)
_MG_3952.jpg
_MG_4272.jpg
Am Abend dann ein toller Sonnenuntergang.
_MG_4275.jpg
_MG_4276_stitch_s.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches vom Juli/August

Beitrag von Andreas Möller » 27. Aug 2015, 18:53

Es geht weiter mit einem Sonnenuntergang am 23.08.2015
_MG_4312.jpg
und einem Flugzeugschatten, wohlgemerkt unterhalb des Flugzeuges. Auch wenn es nicht so aussieht
_MG_4318.jpg
Am 24.08. konnte ich starkes Irisieren beobachten. Mit bloßem Auge, sah ich orange, grün und blaue Farben. Das war toll :)
_MG_4323.jpg
_MG_4336.jpg
Und am darauffolgendem Morgen gab es sehr gespenstische Wolken am Himmel zu sehen.
_MG_4345.jpg
Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 501
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches vom Juli/August

Beitrag von Astrid Beyer » 27. Aug 2015, 20:10

Hallo Andreas

das ist ja eine Sammlung von tollen Fotos!

Gruß Astrid

Benutzeravatar
Thomas Pest
Beiträge: 60
Registriert: 9. Sep 2015, 15:51
Wohnort: Süderlügum
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärisches vom Juli/August

Beitrag von Thomas Pest » 10. Sep 2015, 11:48

Andreas Möller hat geschrieben:Hallo,
ich möchte einfach mal ein paar Fotos von Ende Juli und dem August zeigen.



Am 16.08. hat es endlich auch mal in Berlin gewittert. Mehr oder minder... ich hab gehört, dass unsere Stormchaser (Jonas) im Süden von Berlin eine tolle Zelle vor die Linse bekommen haben. Berlin an sich blieb aber verschont. Trotzdem konnte ich einige recht ungewöhnliche Sachen beobachten.

Ist das eine Roll-Cloud?
_MG_3873_stitch_small.jpg

Viele Grüße,
Andreas
Ich bin geneigt zu behaupten,das könnte eine Wallcloud gewesen sein.

Eine Rollcloud kommt als eine lange Walze auf dich zu,häufig an heißen Tage kurz vor einen Wetterwechsel/Gewitter/Kaltfront,eine Wallcloud ist meist rundlich und kann einen Tornado entwickeln,typisch für Superzellen.

Auf deinem Bild sieht es rundlich aus,deshalb tippe ich auf Wallcloud,auch sagtest du ja,alles war am rotieren,was ja auf eine Superzelle schließen läßt.

Mal ein paar Links dazu: Wallcloud Rollcloud


Auf jeden Fall sind das schöne Bilder.


private Wetterstation Süderlügum
http://www.suederluegumwetter.de
Tommy
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegumwetter.de

Tommy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste