Objektive Schwedenlichter

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Torsten Serian Kallweit
Objektive Schwedenlichter

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Mär 2015, 19:54

Tja, die Auswahl von Objektiven für die Polarlichtfotografie ist ja so eine Sache.
Viele Leute sind ja der Ansicht, je Weitwinkliger, deso besser.
Nun, wenn jemand hoch im Norden eine himmelfüllende Korona sieht, ist natürlich ein Superweitwinkel erste Wahl.
Wie sieht es aber aus, wenn man sich wie ich gerade in Mittelschweden befindet, in denen die Nordlichter tendenziell erst mal recht lokal am Nordhorizont auftauchen?
Da ich für meine Nikon D700 das 28mm 1:1,8 und erstmalig auch das 14-24 1:2,8 habe, habe ich nun auch die Qual der Wahl.
Für den ein oder anderen mag das gar kein Thema sein, und er würde grundsätzlich das 14-24 bei Maximum-Weitwinkel benutzen. Die nicht ganz so hohe Lichtstärke gegenüber dem 1:1,8 28er würde er mit höheren ISO-Zahlen kompensieren.

Ich bin nach den beiden letzten Nächten etwas am grübelen; im positiven Sinn.

Ja, das 14-24 ist natürlich schon toll.
Ich möchte aber auch das 28er nicht missen.
Mir geht es primär auch nicht nur um eine Dokumentation eines NLs, sondern in erster Linie um ansprechende, natürlich ausschauende Bilder. Und da hat so ein 28er bei einem NL relativ nahe am nördlichen Horizont wirklich was für sich.
In der Nacht des 13.3. habe ich fast nur mit dem 28er fotografiert. Ich finde die Bilder sehr schön, eben weil das NL noch einen hauptsächlichen Raum auf den Bildern einnimmt.
Die Bilder vom 14.3. habe ich alle mit dem 14-24 auf Einstellung 18mm gemacht.
Sie sehen den Bildern vom Vortage sehr ähnlich, obwohl das NL am 14. wesendlich großräumiger von Mittelschweden aus zu sehen war.
Hätte ich es mit dem 28er fotografiert, hätte das NL wahrscheinlich -weil deutlich formatfüllender- spektakulärer ausgesehen. Nun, so kann man halt mehr von der Landschaft sehen...
So mag jeder seine "Objektiven" ( :-D ) Philosophien haben, ich für meinen Teil werde gerne auch noch ab und an mit dem 28er Bildchen knipsen.

13.3. 28mm
Bild

13.3. 28mm
Bild

13.3. 28mm
Bild

14.3. 18mm
Bild

14.4. 18 mm
Bild

14.3. 18 mm
Bild

14.3. 18mm
Bild

14.3. 18mm, Ausklang des NLs
Bild

Tja, was meint Ihr?
LG Torsten
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Patrick Paproth

Re: Objektive Schwedenlichter

Beitrag von Patrick Paproth » 15. Mär 2015, 21:03

Ich finde, dass das klasse Bilder sind.
Ich habe leider nur ein lichtstarkes 50mm Objektiv und das "zoomt" mir zu viel (bekomme kaum bis garkeine Landschaft mit auf die Bilder)
Ich wäre eher ein Objektivtyp 18mm wenn es nach deinen Bildern geht ;)

Greetz
Patrick
-----> https://www.instagram.com/patpap1990/ <-----
Dürft ihr euch gerne ansehen und einen Kommentar hinterlassen :)

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Mär 2015, 21:06

Dann hol' Dir das neue Nikkor 20mm, 1:1,8. Das ist meine nächste Wahl für Nordlichter... Ich mag nämlich Festbrennweiten sehr gerne.
Ist für die Lichtstärke gar nicht soooo teuer.

Robert Wagner

Beitrag von Robert Wagner » 8. Sep 2015, 07:13

Hallo allerseits,

um diesen alten Thread wieder aufzugreifen: Torsten, ich meine mich zu erinnern, dass Du mal argumentiert hast, man dürfe Blendenzahlen an APS-C und Vollformat nicht direkt vergleichen, f/1.8 an APS-C entspräche etwa f/2.8 an Vollformat. Erinnere ich das richtig? Und wie geht in etwa die Argumentation?

Hintergrund ist, dass ich grade von einer APS-C 7D zu einer Vollformat 6D wechsle und da natürlich auch der Objektivpark umgebaut werden will. Und für Vollformatkameras scheit mir das Angebot von (Canon-)Objektiven heller als f/2.8 im WW/UWW-Bereich gar nicht so groß zu sein.
a) ich überlege, weiterhin das Sigma 18-35 f/1.8 (das im Vollformat Randabschattung hat) zu benutzen, da es sehr gute Schärfe auch offenblendig liefert, und im ausgeleuchteten Bildbereich profitiert man von der Rauscharmut der 6D.
b) schaffe grade ein Tamron 15-30 f/2.8 (Vollformat), und bin schon auf den Vergleich beider Objektive gespannt. Hat jemand zufällig damit schon Erfahrung?

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 8. Sep 2015, 09:31

Hallo Robert,
das oben zitierte Nikkor 20mm, 1:1,8 ist ein Vollformat-Objektiv, wäre also sehr gut geeignet, wenn Du es an Deine Kamera bekommst. (Habe ich irgendwo gelesen: "Das AF-S Nikkor 20 mm 1:1,8G ED ist für Bildsensoren im FX-Format optimiert, kann aber auch mit DSLRs mit Sensor im DX-Format verwendet werden").
Wie sich das mit der Lichtstärke verhält, das weiß ich nicht; kann ich mich nicht erinnern, jemals was dazu gesagt zu haben.

Ein APS-Objektiv an Vollformat... hm, das würde ich mir gut überlegen; Du verschenkst da ja viel an Sensorgröße. Aber wenn Du die Gelegenheit hast, das alles auszuprobieren, mach das mal. Vielleicht hast Du Lust, dann hier mal Bilder solcher Versuche zu posten, würde mich interessieren.

Liebe Grüße Torsten

Sebastian Kartheuser

Beitrag von Sebastian Kartheuser » 9. Sep 2015, 12:09

Moin,

bedenkt bei APSC Objektiven an VF, dass der Spiegel an das Objektiv schlagen kann... Mir wäre das zu heiß.

Beste Grüße

Robert Wagner

Beitrag von Robert Wagner » 9. Sep 2015, 12:50

Hallo Sebastian,

guter und sehr wichtiger Hinweis. Bei EF-S-Objektiven ist das definitiv ein Risiko, aber die lassen sich mechanisch nicht mit Canon-Vollformatkameras verbinden, der Mount verhindert das. Ich denke, Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron haben keine solchen Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Beim genannten Sigma 18-35 habe ich vorher sichergestellt, dass der Objektivtubus nicht weiter in die Kamera hineinragt als bei EF-Objektiven.

Also man muss nochmals warnen: Nicht ausprobieren, wenn man nicht weiss, was man da tut.

Viele Grüße,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 9. Sep 2015, 18:33

Moin moin,

bei Nikon sollte das Problem (meist?) nicht auftreten. Nikon F hat ein größeres Auflagemaß. Die Vignettierung gibt es aber natürlich auch. Aber eine Kollision mit dem Spiegel sollte kaum auftreten. IMHO ist es aber sinnfrei, ein APS-C- bzw. DX-Objektiv an einem Kleinbildsensor(24mmx36mm; FX) einzusetzen. Das ist, wie einen Porsche permanent im Rückwärtsgang zu fahren. Die Objektivauswahl ist aber wirklich nicht leicht. Bei mir steht an Wechsel von der D90 zur D750 an, da schaut man schon, was es brauchbares und bezahlbares gibt.
Ich habe aber nur zwei DX-Objektive, der Rest(4 Teile) ist FX-tauglich.

Grüße wolfgang

Antworten