Hallo ihr anderen Gewitterbegeisterten!
Glückwunsch zu euren hübschen Aufnahmen!
Hier war die Situation gestern etwas undurchsichtig, immer wieder kamen neue Gewitter-/Schauerlinien von Niedersachsen herein und die ersten zwei oder drei (weiß ich schon gar nicht mehr so genau...) erstarben immer ungefähr in Dithmarschen, hier kam immer nur noch etwas Nieselregen an.
Ich war schon um 18 Uhr draußen, als die erste Konvergenz hereinzog, musste mich aber geschlagene vier Stunden gedulden, bis endlich mal etwas richtiges ankam.
Die letzte Front , die gegen 22 Uhr hereinkam, vermutlich wirklich die Kaltfront, hatte es dann aber wirklich in sich. Bei Cuxhaven/Elbmündung war die Blitzaktivität noch recht mäßig, als die Front dann nach SH hereinzog, stieg die Blitzaktivität dann auf einmal sprunghaft an, auf bis zu zwei Blitze pro Sekunde. Da die Radarechos eher mäßig bis stark aber nicht extrem waren, rechnete ich aber nicht mit dem allerschlimmsten, obwohl ich durchaus Respekt hatte, vor dem, was da herankam. Da der Taupunkt um 22 Uhr bei fast 22°C (!) lag und sich bei fast gleicher Lufttemperatur bereits Nebel bildete (das habe ich noch nie erlebt..), war durchaus zu erwarten, dass eine vernünftige Auslösung zu heftigen Unwetterscheinungen führen würde. Es war wohl wirklich der Wassergehalt, der den Unterschied machte, denn in Niedersachsen war er nicht mehr so hoch wie in Schleswig-Holstein, wo teilweise Taupunkte von bis zu 24°C gemessen wurden! Echtes Tropenwetter im hohen Norden!
Jedenfalls kam kurz nach 10 dann die Böenfront von Nordwest auf mich zu und erreichte ungefähr Orkanstärke, ich musste mich und meine Gerätschaften irgendwann in Sicherheit bringen. In Holtenau wurden nur 19.4m/s Spitze gemessen, am Leuchtturm Kiel jedoch stolze 33.3m/s! Wer weiß, was die wirklichen maximalen Geschwindigkeiten waren, das sind ja nur Punktmessungen.. In Kiel gab es jedenfalls wohl einige Schäden wie umgestürzte Bäume und Überschwemmungen, auch in der City.
Das Gewitter tobte sich etwa eine halbe Stunde lang aus und den Regen musste ich sprichwörtlich ausbaden, da ich nicht wie manch anderer Passant das Risiko eingehen wollte, auf dem Rad vom Blitz getroffen zu werden und in brace position harrte ich bis zum Abzug aus.^^ Fotos gingen dann leider nicht mehr.
Es werden jetzt ein paar mehr Bilder, es gibt eben nicht so oft solche Gewitter in Kiel.. Einige habe ich aber sehr klein gemacht.

Was der gestrige Tag lehrt: Nowcasting ist und bleibt eine Herausforderung! Die Vorwarnzeit für Kiel war maximal eine halbe Stunde, in der sich das Gewitter so stark intensivierte..
21:16 Ein paar schwächere aber deutliche Mammatus-Strukturen und "Gewitternetze"
21:20 Der nordwestliche Teil der Front zeigt sich bereits mit schöner Konvektion im Abendlicht
21:29 Schwerewellen werden sichtbar.. Ich liebe sowas!
Hier ein Bild von 21:41 Uhr, das die Nebelbildung am Kanal zeigt (der Dunst Richtung Horizont war schon seit dem Nachmittag vorhanden):
22:05 Seit einigen Minuten sieht man Blitze und die Blitzfrequenz steigt innerhalb von Minuten stark an
22:10: Die Böenfront wurde allmählich deutlicher
22:13: Sie zog ziemlich schnell herein
22:15 Bei dem Anblick wurde mir für einen Moment schon mulmig (es war auch schon ziemlich finster).. Aber die Windrichtung ließ keinen Tornado vermuten.
22:19
22:59
Das wars dann erstmal.. Wer weiß, ob es sowas so schnell wieder gibt.