Häufigkeit OBB/umschriebener Halo

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

Häufigkeit OBB/umschriebener Halo

Beitrag von Thomas Klein » 30. Apr 2015, 21:28

Hallo zusammen,

der Monat April hat mir ziemlich viele Halos gebracht und eines ist mir dabei besonders aufgefallen.
Seit dem 25.03.2015 (vor 5 Wochen) konnte ich an 7 Tagen einen umschriebenen Halo beobachten.

Datum Halo Dauer
25.03. EE07 370 Minuten
09.04. EE07 50 Minuten
11.04. EE07 10 Minuten
16.04. EE07 440 Minuten
25.04. EE07 60 Minuten
26.04. EE07 80 Minuten
29.04. EE07 370 Minuten

Im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 24.03.2015 konnte ich keinen einzigsten OBB/UBB oder umschriebenen Halo (ging ja nur bedingt) beobachten.
Ich frage mich nun, an was das liegen kann, bzw. ob die Wahrscheinlichkeit eines umschrieben Halos aufgrund der Sonnenhöhe höher ist als ein OBB. Die meisten umschriebenen Halos waren nur bei hohen Sonnenstand zu sehen (Ausnahme die 3, die den ganzen Tag sichtbar waren).

Soweit ich das mitbekommen habe, ist der April eh ein guter Halomonat, kann es auch ein bisschen damit zusammenhängen?
Kann es vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich die Obbs am Anfang des Jahres übersehen habe?
Die theoretische Häufigkeit übers Jahr verteilt ist auf unserer Homepage beim obb auch höher als beim umschriebenen Halo angeben.

Vielleicht kann mir ja einer der erfahrenen Beobachter weiterhelfen.

Gute Nacht
Thomas

Claudia Hinz
Re: Häufigkeit OBB/umschriebener Halo

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Apr 2015, 22:43

Hallo Thomas,

der umschriebene Halo kann erst bei einer Sonnenhöhe >32° entstehen, deshalb ist er im Winterhalbjahr vielerorts ausgeschlossen.

Wenn man alle Zeiträume mit einer Sonnenhöhe >32° mit denen <32° gegenüberstellt, sollte man ungefähr auf das gleiche Verhältnis kommen, wie die Häufigkeit oBb zum Umschriebenen Halo. Habe es nicht genau nachgeprüft, aber über den Daumen gepeilt sollte es klappen.

Du wirst im Süden Deutschlands zudem den umschriebenen Halo häufiger sehen, als die Beobachter in Norddeutschland, weil bei Dir die Sonne ein paar Grad höher steigt. Das wird übrigens auch mit dem Zirkumhorizontalbogen so sein :-)

Der April bzw. der Zeitraum um das Frühjahrsmaximum ist lt. Statistik der Monat mit den meisten und seltensten Halos, insofern wird das sicherlich nicht so weitergehen. Im Herbst (meist September/Oktober) gibt es im Jahresverlauf ein weiteres Maximum, während im Sommer die Haloaktivität gewöhnlich abflaut.

LG Claudia

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 1. Mai 2015, 09:59

Hallo Thomas,

interessante Frage! Ich hab mal bisschen die Statistik bemüht. Eingeflossen sind die kontinuierlichen Beobachtungen der Halobeobachter des AKM der Jahre 1986-2012.
Die Asuwertung, wie viel Prozent aller Halos OBB/UBB/umschriebener Halo waren, ergibt folgendes Bild:
image1.png
Man sieht also den von Claudia angesprochenen Jahresgang: Im März/April und September/Oktober ist der OBB etwas häufiger zu sehen als im Sommer und Winter. Allerding ist der Unterschied nicht so groß. Der umschriebene Halo ist in den Monaten April/Mai am häufigsten zu beobachten, wobei sich die Werte im April wenig von denen des OBB unterscheiden. In den Sommermonaten Juni-August und auch im Mai ist der umschriebene Halo wiederum häufiger zu beobachten als der OBB.

Viele Grüße Kevin
Zuletzt geändert von Kevin Förster am 4. Mai 2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 2. Mai 2015, 08:57

Hallo Claudia und Kevin,

danke für eure beiden ausführlichen Antworten! Ich finde auch die Statistik von Kevin äußerst interesant, danke dafür!
Ich schein wohl in den letzten Wochen einfach Glück gehabt zu haben.
Es kann natürlich auch sein, dass ich den umschriebenen Halo öfter als den OBB sehe, weil ich zum Sonnenaufgang in der Arbeit/Schule bin und nur in der Mittagspause (Sonnenhöhe >32°) raus kann. Den Sonnenuntergang kann ich aufgrund meines ungünstigen Wohnortes auch nicht sehen, weshalb mir wohl auch hier die tiefen Halos entgehen, wenn ich nicht speziell zum Beobachten fahre.

Aber nochmal generell eine Frage, ist es wahrscheinlicher einen (seltenen) Halo bei einem hohen Sonnenstand oder einem niedrigen zu sehen? Wenn die Sonne tief am Horizont stehe, muss sie ja durch eine "dickere" Schicht Cirrus, da die Einstrahlung natürlich sehr schräg ist. Wenn die Sonne hoch am Himmel steht, geht das Licht ja mehr oder weniger senkrecht durch die Cirrusschicht.
Meine Annahme ist, dass man bei hohen Sonnenstand nur einen ganz lokalen Bereich mit orientierten Eiskristallen braucht, um einen seltenen Halo hervorzurufen, während man am Horizont eine größere Fläche orientierter Kristalle braucht. Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler.
Diese Tatsäche würde die Entstehung des umschrieben Halos ja begünstigen.

Danke und Gruß
Thomas

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 2. Mai 2015, 15:24

Hallo Thomas,

auch bei dieser Frage habe ich die Statistik bemüht und ausgewertet, wie viel Prozent der seltenen Halos (EE>12) bei den einzelnen Sonnenhöhen auftreten. Gleichzeitig sind in der unten stehenden Tabelle für einige häufiger auftretenden seltenen Halos die Prozentwerte aufgeführt (1986-2012, mit den Beobachtungen des AKM).
image1.png
image1.png (7.37 KiB) 1616 mal betrachtet
Deutlich zu erkennen ist, dass die seltenen Halos am häufigsten bei einer Sonnenhöhe zwischen 22° und 30° auftreten, gefolgt von Sonnenhöhen zwischen 32° und 40°. Auch die beispielhaft angeführten Halos treten am häufigsten in diesen beiden Intervallen auf. Ausnahme ist allerdings der Supralateralbogen der am häufigsten zwischen 12° und 20° Sonnenhöhe auftritt.
Ich hoffe das beantwortet einen Teil deiner Frage;-)
Was deine Aussagen bzgl. des Weges des Sonnenlichtes bei tief- bzw. hochstehender Sonnen angeht, muss dir jemand anderes die Antowrt liefern.

Viele Grüße Kevin
Zuletzt geändert von Kevin Förster am 4. Mai 2015, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Mai 2015, 10:26

Ich habe auch mal auf die Schnelle eine Auswertung gemacht, wie sich die Halos auf die einzelnen Gebiete verteilen.
Benutzt habe ich nur die Cirrenhalos der Jahre 2003-2014, zuvor war die Verteilung über Deutschland betrachtet eher einseitig ;-)
Die Grafik gibt natürlich ein verzerrtes Bild wieder, man müsste noch die Beobachter herausnehmen, die nur kurzzeitig aktiv waren und die Halos durch die Anzahl der dortigen Beobachter teilen, um das Ergebnis "sauberer" zu machen (dazu fehlt mir gerade die Zeit). Dort, wo wir keine Beobachter haben (z.B. 9=Rheinland Pfalz, Saarland), wird das Ergebnis aber immer "0" bleiben.
Dennoch ist es auch gefühlt so, dass es die meisten Halos in Bayern (11) und Sachsen (8) gibt, wobei ich sogar denken würde, dass Bayern bei einer "saubereren" Auswertung Sachsen sogar noch überholen könnte. Dahinter liegen Baden-Würtemberg (10) und Berlin (04), wobei wir in beiden Bundesländern weniger Beobachter haben, die ihre monatlichen Daten dem AKM zur Verfügung stellen. Diese beiden Länder könnten in der "sauberen" Statistik noch etwas aufholen.
gebiet.jpg
Die Ursache sollte sein, dass nach Osten und zu den Alpen hin die meisten Fronten verwellen und länger Cirrus liefern, bis sie endlich ankommen. Föhneffekte tragen ebenfalls dazu bei, deshalb sind die Beobachter im Bergland besonders begünstigt.

Die "saubere" Statistik liefere ich demnächst mal noch nach, interessant wäre sicherlich auch die Verteitlung der seltenen Halos auf die Bundesgebiete.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Hinz

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Mai 2015, 11:10

Habs jetzt mal für das letztes Jahr ausgezählt und ... ÜBERRASCHUNG!!!

Berlin/Brandenburg (2 Beobachter: Andreas Zeiske und André Knöfel) führen die Statistik an.
Gefolgt von Bayern und Sachsen.
Zwischenablage01.jpg
Die Ergebnisse von SH/Meck-Pom sowie SA und RP/SL sind nicht real, da nur Zufallsergebnisse aus Urlaubsaufenthalten. In diesen Gebieten haben wir derzeit leider keine kontinuierlichen Beobachter!

Die Statistik für alle Jahre mache ich in den kommenden Wochen mal.

LG Claudia

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 4. Mai 2015, 19:16

Hallo Beitragende,

sehr interessant. Auf welche Daten greifen Deine Statistiken zu, Kevin, auch die des AKM?

gruß, Elmar

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 4. Mai 2015, 21:00

Hallo Elmar,

ja meine Daten sind auch die des AKM von 1986-2012 (die von 2013 und 2014 hat mir Wolfgang erst kürzlich geschickt). Hab das auch oben in meinem Beitrag ma noch ergänzt;)

Gruß Kevin

Antworten