Kp-Index-Live-Ticker für Norwegen

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Thorsten Z.

Kp-Index-Live-Ticker für Norwegen

Beitrag von Thorsten Z. » 2. Mai 2015, 21:05

Hallo Forum,
ich hoffe, hier bin ich richtig.
Ich weiß, mit einem "Samsung Galaxy S6" und dem passenden Handy-Tarif wäre das heute alles überhaupt kein Problem mehr, so ein neuartiges Gerät habe ich jedoch nicht.

Was suche ich?
Mir geht es in erster Linie nur darum, dass ich mindestens eine Polarlicht-Warnung auf ein stink-normales Handy bekomme.
Alle drei Stunden den aktuellen Kp-Index (z.B. automatisch über eine SMS) übermittelt zu bekommen, wäre schon super!
Vielleicht kann ich auch das Smartphone meiner Frau nutzen und vielleicht den bekannten graphischen Kp-index ( Link ) als "aktiven Bildschirmschoner" nutzen? Geht so etwas?

Ich suche also eine kostenlose Alert-Möglichkeit zur hoffentlich erfolgreichen Polarlichtsichtung demnächst im kommenden Herbst in Norwegen.

Links zu bekannten Homepages helfen da eher weniger, weil hierfür natürlich auch immer ein Internet / WLAN vorhanden sein muss. Das wird in Norwegen/Schweden (wir machen eine RUndtour) nicht immer gegeben sein.

Es müsste so etwas geben wie eine Art "Live-Ticker" bei der Bundesliga.

Was für Möglichkeiten könnt Ihr empfehlen?
Wie würdet Ihr das machen?

Freue mich auf Eure Vorschläge,
Danke und liebe Grüße,

Thorsten Z.

Joachim Ostendorf

Re: Kp-Index-Live-Ticker für Norwegen

Beitrag von Joachim Ostendorf » 3. Mai 2015, 10:00

Moin Thorsten, wenn Du kein Android- oder Iphone-Smartphone besitzt, auf denen Du z.B. Die App Solar-Monitor installieren kannst oder entsprechende Websites besuchen kannst, wird es wohl nichts. SMS sind aus dem Ausland gesendet kostenpflichtig, datüber hinaus habe ich noch von keinem Dienst gehört der das anbietet.

Mein Tipp: Lege dir einen wirklich sehr einfaches Smartphone zu, kaufe dir in Norwegen eine Telefonkarte, investiere ein paar Euro in eine geeignete App oder besuche die entsprechenden Websites.

Robert Wagner

Beitrag von Robert Wagner » 3. Mai 2015, 11:22

Hallo,

nur um das zu klären: SMS kosten was oder nichts, das ist aber furchtbar unabhängig davon, wo Du Dich grade befindest. Der Empfang von SMS ist immer kostenfrei, egal wo auf dem Planeten Du Dich befindest.

Abgesehen davon kann ich nur auch raten: Ein einfaches Smartphone ist gebraucht sicher günstig zu bekommen. Bei den Datentarifen bist Du zum Beispiel hier in Schweden mit 29 kr für 500 MB dabei (Telia, das klappt also auch in Norrland. Teilweise ist Datenzugriff auch in Finnland ohne Roamingkosten möglich - warum das so ist, weiss ich nicht, ich freue mich aber drüber), das reicht locker für Dein Vorhaben aus. Und alle drei Stunden Kp aufs Telefon hilft ohnehin nicht viel, ich würde eher zum Überwachen des Magnetometerstacks der Uni Tromsø raten. Hier oben hat sich zudem für mich die App "Aurora Fcst" als einigermaßen hilfreich erwiesen. Und natürlich polarlicht-vorhersage.de.

Viele Grüße aus dem Norden,
Robert
Magnetometer Stockholm & Magnetometerline http://www.magnetometer.se/ Bild
member: DPG, AGU, IAU, Cloud Appreciation Society
tweeting about aurora borealis, astronomy, science

Thorsten Z.

Beitrag von Thorsten Z. » 5. Mai 2015, 20:09

Hallo Robert, hallo Joachim!
Sorry, ich war ein paar Tage nicht online. Natürlich vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung. Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, mir so ein Smartphone zuzulegen. Als ich die Vielfalt gestern jedoch im Internet gesehen habe, wurde mir schlecht und ich hatte schon keine Lust mehr in den Urlaub zu fahren ... (*lach*)

Also, beste Grüße und Danke!
Thorsten

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 7. Mai 2015, 18:30

Hallo, auf NDR läuft gerade "Mare TV" mit einem Bericht über einen Holländer, der auf den Lofoten lebt und Geld damit verdient, Polarlichtvorhersagen zu machen und Polarlicht-Fans per SMS zu benachrichtigen. Vielleicht ist der Bericht ja in der Mediathek zu sehen.

Viele Grüße

Christina

Thorsten Z.

Beitrag von Thorsten Z. » 9. Mai 2015, 21:43

Hallo Christina!
Ja, danke auch Dir für den Hinweis. In der Tat konnte ich etwas in der Mediathek finden. Solche Urgesteine, die aus Überzeugung etwas tun, sind total wichtig!

Wen es sonst noch interessiert, hier der Link:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... tv644.html

VG, Thorsten

Antworten