Halos am 22 August 2014

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Ruben Jakob

Halos am 22 August 2014

Beitrag von Ruben Jakob » 24. Aug 2014, 17:03

Ich habe ein neues Thema aufgemacht um die Scroll-Leiste im Thema 2014-08-22: Halophänomen Bremerhaven + Berlin nicht noch komplett zu minimieren und es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

Etwas verspätet aber auch hier gab es am Freitag wieder ein paar kräftige Halos zu sehen. Leider verdeckten wieder viele tiefe Wolken den schönen Blick auf die Cirruswolken. Am Nachmittag ging es los. Es wurde teilweise der umschriebene Halo sichtbar.
13:57
IMG_6691 um kleiner.jpg
13:58
IMG_6695 um kleiner.jpg
Etwas später war anscheinend ein Stück Horizontalkreis zu sehen. Visuell aber kaum wahrnehmbar. Habe einfach mal auf Verdacht ein Foto gemacht :D .
14:01
IMG_6697 um kleiner.jpg
Weiter ging es mit einer am Anfang normalen Nebensonne.
16:05
IMG_6708 ..........jpg
Die aber zunehmend heller wurde und Horizontalkreisansätze bekam. Gleichzeitig bildete sich auch der oberer Berührungsbogen sowie der 22 Ring teilweise aus.
16:06
Bild

Interessant finde ich das helle Stück am Berührungsbogen. Was auch gleichzeitig den Höhepunkt darstellte.
16:07
Bild

Als das Cirrusgebiet über mir zog und bereits auch auf der anderen Seite war, hielte ich nach einen möglichen Horizontalkreisstück ausschau und da war es dann auch.
16:17
Bild
Bild

Es verblasste etwas später. Gleichzeitig zeigte sich auf der anderen Seite nochmal eine sehr helle Nebensonne mit schwachem 22 Ring.
16:23
BildBild

Am Ende bekam ich nochmal eine einzelne 120 Nebensonne zu Gesicht.
16:32
BildBild
Danach war das Cirrusgebiet anscheinend zu Ende und auf der Fahrt nach Heidelberg war nichts mehr zu sehen.
Ob es sich hierbei jetzt um ein Halophänomen handelt lass ich mal offen aber es waren ganz nette dabei.

Viele Grüße, Ruben

Antworten