nachdem es morgens einen mit vielversprechenden Cirrusflocken übersäten Himmel gab, hielt ich seit 12 Uhr Ausschau. Über den 22er und Teile des Horizontalkreises poste ich nach dem Fußballspiel, ggf. in einem anderen Sammelthread.
Was sich ab 12:50 bis 14:20 hier abspielte, war meine bisher spektakulärste ZHB-Sichtung. Die Bilder sind nur mit einer Sucherdigitalkamera Nikon Coolpix P50 (Bj. 2007) gemacht, deshalb in Auflösung, Schärfe und Belichtung etwas heterogen. Ich habe mich bis auf Bildfelddrehungen zur Horizontbegradigung und die Größenverkleinerung aber entschieden, sie völlig unbearbeitet zu lassen. Und so sah es auch durch die Sonnenbrille aus, infolge Blendung hatte man ohne diese nur sehr viel weniger davon.
Fangen wir mit einem Pano vom Erscheinungshöhepunkt an, der ein etwa 40 Grad breites vielfarbiges Band umfaßte; die Zeit war etwa 13:15 MESZ also bei fast optimaler Tagessonnenhöhe von 64,0 Grad. Zusätzlich und getrennt vom ZHB geht nach links oben ein Infralateralbogen weg. Der ZHB zeigt alle Spektralfarben.

Nun aber chronologisch: gegen 12:55 Uhr (Sonnenhöhe 63,4 Grad) erschien östlich vom Südmeridian ein pastellfarbiges Wolkenfeld. Beachtet den sehr hellen unteren Teil des 22ers.

Während sich dort ein türkiser Streifen ausbildete, zog von Westen eine spektakulär rot gefärbte Cirre in den Bereich.

Die Wolke nahm weitere Farben an

bis zum ugf. Höhepunkt der Farbgebung (wie im oberen Pano):

Beachtet nochmals den vom ZHB getrennten ILB

Als es dann weiter rechts auch wieder farbiger wurde, zogen ebenfalls von Westen Cirren mit ungeordneten Kristallen vor den ZHB und schwächten ihn.

Hier ein Pano etwa von dieser Situation, oben rechts der 22er/UBB; Zeit etwa 13:45 (Sonnenhöhe 63,9 Grad)

So gegen 14:15 (Sonnenhöhe 62,8 Grad) erschien der ZHB dann rechts vom Baum (hinter dem zum Glück anscheinend nicht viel passierte, sonst hätte ich von meinen Maultaschen raus gemußt...

und verabschiedete sich als gelb-türkis-bläuliches Flöckchen (diese Farbmischung dürfte es in so engem Winkelbereich eigtl. nicht geben; vlt. sind die Plättchenkristalle windverwirbelt) gegen 14:25 (Sonnenhöhe 61,7 Grad).

Micha hatte in in nur 30 km südlich von hier auch was; bin mal gespannt, ob's andere Sichtungen gab.
Gruß, Elmar
Frage an Andreas o.a.: ich hatte Probleme, mit dem Cursor hinter bereits eingestellte Bilder zu kommen, bin dann ins HTML gegangen, hätte aber durch Rückwärtsklick beinahe alles verloren, wenn nicht vorher wohlweislich als Text gespeichert. Was mache ich falsch?