im Urlaub konnte ich einige sehr schöne Airglowereignisse miterleben. Auch wenn das manchmal etwas störend war, wenn man eigentlich die Milchstraße und andere Objekte fotografieren möchte.
Das erste ist vom Morgen des 1. Juni 2014. Aufnahmeort ist nahe Beltana in Südaustralien. Dieser Airglow zeichnete sich durch wunderschöne Wellenstrukturen aus, war visuell aber nur schwach erkennbar. Grün und orange gemischt. Panorama aus 9 Aufnahmen mit Canon 6D und 24 mm @ f/2, ISO 6400 und 15 Sekunden Belichtungszeit (3:16 ACST, UTC+9,5h) . Durch Airglow, Milchstraße und Sterne war die Landschaft noch erstaunlich hell beleuchtet und ist auch in dem Panorama noch erkennbar.
Das Panorama zeigt noch die Kleine und Große Magellansche Wolke, das Kreuz des Südens sowie Alpha und Beta Centauri (oben in der Milchstraße). Ganz rechts ist direkt über dem Horizont Deneb im Schwan sichtbar. Links hellt das Zodiakallicht das Bild auf.

Beim zweiten Panorama um 3:48 ACST hatte ich ganz schön viel Glück. Es ist mit 50 mm Brennweite aufgenommen (f/2, t=13 Sekunden). Bei einer der Aufnahmen erwischte ich einen hellen Meteor.
Auschnitt (rechts des Meteors der auffällige, rote Eta-Carina-Nebel):

Ganzes Panorama:

Und noch ein Zeitraffer dieses Airglows, der leider durch Beschlagen des Objektivs beendet wurde...
http://www.theusner.eu/terra/images/air ... 140601.avi
Das zweite große Airglowereignis hatte ich am Cradle Mountain in Tasmanien am Morgen des 8.6.14. Da war der ganze Himmel regelrecht verseucht mit orangenem Airglow. Entsprechend flau sah alles aus.
Panorama aus zwei Bildern von 4:04 AEST (UTC+10). Wieder mit 24 mm bei f/2 und ISO 6400. Belichtungszeit diesmal 20 Sekunden. Im Vordergrund der Dove Lake, durch viel Wind leider sehr unruhig und ohne die erhofften Reflektionen.

Zwei Fisheyeaufnahmen mit jeweils 1-Minute-Belichtungszeit (f/4). Die helle Spur im ersten Bild kommt durch die Stirnlampen von Wanderern auf der anderen Seite des Sees.
4:12 AEST

4:24 AEST

Im Zeitraffer sieht man fantastische Schwerewellen im Airglow:
http://www.theusner.eu/terra/images/air ... 140608.avi
Hier auch noch im Einzelbild von 6:11 AEST nach Einsetzen der Dämmerung:

Zum Abschluss noch zwei Panoramen von 6:08 AEST (kurz vor Beginn der Dämmerung) und 6:16 AEST:

Viele Grüße,
Michael