Venusschatten, Reflektion?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Michael Theusner
Venusschatten, Reflektion?

Beitrag von Michael Theusner » 23. Jun 2014, 07:11

Hallo,

im Urlaub habe ich am Morgen des 1.6. (31.5., 19:50 UTC) in Südaustralien an einem nach starken Regenfällen überschwemmten Flussbett folgende Aufnahmen gemacht:
Durch die Äste der Eukalyptusbäume ist über dem Osthorizont Venus zu erkennen. Auf der Wasseroberfläche ist ja nun das ganze noch einmal zu sehen. Ist das nun einfach die Landschaft im Wasser gespiegelt oder Schattenwurf? Oder ist das in dem Fall dasselbe???

Viele Grüße
Michael

ps.: das Wasser war sehr unruhig und das Gegenteil von spiegelglatt. Zudem war es durch Schlamm braun gefärbt. Sprticht eher gegen einfache Reflektion?

Aufnahmedaten: Canon 6D, 24 mm @ f/2.0, ISO 6400, t=15 Sekunden

Bild

Bild

Torsten Serian Kallweit
Re: Venusschatten, Reflektion?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 23. Jun 2014, 08:05

Ich tippe auf Schattenwurf vom Mond, wenn das Wasser unruhig war.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 23. Jun 2014, 08:10

Hi Michael,

schöne Bilder!

Wenn es neben Venus keine anderen hellen Lichtquellen gab, ist das meiner Einschätzung nach eine eindeutige Kombination von Schattenwurf und Reflektion an der Wasseroberfäche. Ohne Bäume würde das Licht der Venus an der mehr oder weniger rauen Wasseroberfläche reflektiert und auch gestreut werden. Dort wo das Licht nicht hinkommt, weil aus Deiner Sichtperspektive Bäume Schatten auf die Wasseroberfläche werfen, bleibt es eben dunkel.

Es ist definitiv ein Schattenwurf, aber eben einer auf eine Oberfläche, die nicht vollständig diffus streut, sondern teils gerichtet reflektiert. Dass das Wasser halbwegs gerichtet reflektiert, lässt sich ja daran erkennen, dass der "Venus-Reflektionsfleck" nicht irgendwo ist, sondern noch halbwegs senkrecht unter der Venus.

Die Trübung durch Schwebstoffe im Wasser sollte noch ein bisschen diffuse Rückstreuung dazugeben. Wenn das Wasser perfekt klar wäre, gäbe es nur die Reflektion an der Oberfläche, so eben auch noch Rückstreuung aus tieferen Schichten.

Insgesamt werden die Sterne vielleicht noch etwas diffuses Licht bringen, aber die Wolken sind schon nur durch die Venus aufgehellt… oder stand der Mond da noch irgendwo rum?

Viele Grüße,
Benjamin

Torsten Serian Kallweit

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 23. Jun 2014, 09:43

Ach, das helle ist die Venus? Ich hatte auf den Mond getippt... :oops:
Na dann schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 23. Jun 2014, 09:45

Moin moin,

falls mich nicht alles täuscht, war da der Mond am Morgen nicht zu sehen. Am 6.6. war erstes Viertel.

Edit: Sieht eher nach Schatten aus, weil nicht verwischt.

Grüße wolfgang

Michael Theusner

Beitrag von Michael Theusner » 24. Jun 2014, 20:23

Hallo,

danke für die Einschätzung. Der Mond war in der Tat nicht am Morgenhimmel, denn Neumond war am 29.5.14.
Ich bin nur überrascht, dass der Schattenwurf so klar zu sehen ist. Aber vielleicht spielt ja auch eine Rolle, dass der restliche Himmel durch die Wolken verdeckt war?

Viele Grüße
Michael

Antworten