APAVA II

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Sven Lüke
APAVA II

Beitrag von Sven Lüke » 6. Nov 2006, 22:23

Hallo Forum,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Falls noch Interesse an APAVA II besteht, würde ich das Projekt wieder reaktivieren. Das gesammelte Material ist alles noch vorhanden und archiviert, es kann aber auch neues hinzugefügt werden.

Anvisierter Termin wäre dann Sommer 2007. Zuerst müsste aber dann die Musikfrage geklärt werden - was auch der Grund war, warum ich das Projekt eine Zeit lang nicht weiter verfolgt hatte. Man kann zum Teil bestimmt auf GEMA-feie Musik zurückgreifen, für wirklich gute Musik kommt man aber nicht drumrum, auch Musik über die GEMA zu beziehen.

Hier fangen die Probleme an: APAVA wäre dann nicht mehr kostenlos. Die entstehenden Kosten müssten dann auf die geschätzte Zahl von Abnehmern umgelagert werden. Zweites Problem: Der Rechteinhaber muss vorher seine Genehmigung erteilen, dass wir die Musik überhaupt benutzen dürfen - daran war es meist gescheitert ("zuviel Aufwand für uns für die paar Polarlicht-Leute"). Dafür bräuchte ich Unterstützung von Euch, um den ganzen Papierkram abzuarbeiten. Sprich, den entsprechenden Verlag anschreiben, Situation schildern, welches Musikstück wir für haben möchten und dann hoffen, dass uns die Lizenz erteilt wird. Die müssen wir dann der GEMA vorlegen, die dann entsprechend die Kosten berechnet.

Bevor ich hier aber weiter groß rumrede, wollte ich erstmal überhaupt abchecken, ob noch Bedarf an einer Fortsetzung von APAVA besteht.

http://www.apava.de/

Grüße, Sven

Jürgen Biedermann
Beitrag von Jürgen Biedermann » 6. Nov 2006, 23:29

Hallo Sven,

freut mich, dass du wieder die Möglichkeit hast an APAVAII zu arbeiten.
Ich bin noch sehr daran interessiert. Selbstverständlich bin ich bereit dafür auch zu bezahlen. Hoffe es finden sich noch viele Interessenten.

Viele Grüße
Jürgen

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 7. Nov 2006, 10:21

Hallo Sven,

Schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ich sehe das wie Jürgen, ich habe auch großes Interesse an APAVA II und bin ebenfalls bereit zu zahlen.

MfG
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 7. Nov 2006, 12:24

Wegen den Kosten hier mal ein Beispiel, was wir an die GEMA zahlen müssten, wenn das Projekt umgesetzt werden sollte:

http://www.gema.de/media/de/herstellen/ ... mvideo.pdf

Grüße, Sven

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 7. Nov 2006, 13:26

Das hält sich ja echt in Grenzen, ich hatte da irgendwie mit viel mehr gerechnet ...

Wenn wir mal Annehmen 5,- pro DVD (was genau heißt eigentlich: "fakturiertes Entgelt (netto)"?? Google findet nur genau dieses PDF), ich nehme mal an das soll dann der Endpreis sein, und eine Auflage von 100 Stück bei 100% GEMA Pflichtiger Musik sind das gerade mal 31,25€.

Wieviele sind denn letztes mal weggegangen? Nur so als Richtschnur.

Wenn sich dann nurmal 10 sichere Abnhemer finden die vorauszahlen ist das Preislich wohl drin.
Würde ich machen!

MfG
André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 7. Nov 2006, 16:27

Hi Sven,

schön zu hören, dass APAVA II noch nicht beerdigt ist ! ;-)

Das mit den GEMA-Gebühren scheint wohl wirklich eher ein zweitrangiges Problem zu sein. Das sehe ich ähnlich wie André.

Um aber noch besser Abschätzen zu können welcher Aufwand nötig ist, wären einige Angaben von Dir hilfreich:

- Deine Vorstellung zum VK-Preis, Auflage

- Wieviele Stücke sind für die APAVA angedacht und deren Rechteklärung mit dem Rechteinhaber wären zu tätigen ?

- Welcher GEMA-%-Satz ergibt sich daraus ungefähr ?

Viele Grüße,

Lutz

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 7. Nov 2006, 18:03

Hallo Sven.

Natürlich mache ich mit. Bin auch gerne bereit einige Euros zu Zahlen.
Nur den Bürokratischen kram kann ich Dir leider nicht abnehmen, da ich z.Z.
auch sehr viel Arbeit habe, und ich nich der Bürokaufmann bin;-).

Gruß pit03 (Peter Broich).

Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
APAVA II

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 7. Nov 2006, 20:57

Hallo Sven,

freut mich, dass Du wieder Zeit für das Projekt gefunden hast. Ich bin natürlich auch bereit, einen Obulus für die DVD & GEMA abzudrücken.
1 Bestellung kann ich hiermit schon mal verbindlich abgeben ;-)

Viele Grüße
Ralf

Peter Broich
Beitrag von Peter Broich » 10. Nov 2006, 18:26

Nabend Leute.

Ich hab da mal ne Frage an die Leute von APAVA I.

Ich nehme mit meiner Schmiede an einem Nordischen Weihnachtsmarkt
auf der ehemaligen Landesgartenschau in Leverkusen teil. Ich war auch schon im letzen Jahr dort und fand die Atmosspfäre alles im Nordischen Stil sehr schön. (Kerzenumzug mit Lucia, viele Schwedenfeuer, Holzschnitzer, Lederer, Kutsch und Schlittenfarten, Nordische Messer und Speisen, usw.)!

Nun habe ich dem Veranstalter die Polarlicht DVD Aurora Borialis mal gegeben und er findet das wörtlich " Wahnsinnig gut"! Er möchte versuchen
über den Beschaller des Marktes eine Großleinwand zu beschaffen und dann Abends das PL über Leverkusen leuchten zu lassen;-)
Nun hat er jedoch auch das Problem mit der Gema und dem Auror der DVD! Ob er das bis zum 3 Advent noch hin bekommt ?? Mal sehen.

Alternativ habe ich Ihm mal die APAVA I vorgeschlagen so als Notlösung.

Wäre das machbar?

Ich würde mich freuen wenns klappen würde.

Gruß Peter Broich.

Rainer Timm
Beitrag von Rainer Timm » 12. Nov 2006, 08:56

Hallo Sven,

schön mal wieder von dir zu hören.
Ich hab auf jeden Fall auch noch Interesse an dem Projekt und ein paar Euronen stören mich da nicht

Viele Grüße

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 13. Nov 2006, 07:34

Peter Broich hat geschrieben: Alternativ habe ich Ihm mal die APAVA I vorgeschlagen so als Notlösung.
Wäre das machbar?
Nein, das ist nicht möglich. APAVA I darf nicht öffentlich aufgeführt werden.

Grüße, Sven

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 18. Nov 2006, 13:38

Um aber noch besser Abschätzen zu können welcher Aufwand nötig ist, wären einige Angaben von Dir hilfreich:

- Deine Vorstellung zum VK-Preis, Auflage
Einen richtigen VK-Preis möchte ich gar nicht nehmen. Nurdie reinen GEMA-Kosten möchte ich auf alle Abnehmer umlagern.
- Wieviele Stücke sind für die APAVA angedacht und deren Rechteklärung mit dem Rechteinhaber wären zu tätigen ?
Kann ich noch nicht genau sagen - hängt davon ab, welche Zeitpunke mit auf die DVD sollen. Mit 15 Musikstücken sollte man aber schon rechnen.

Spielzeit über den Daumen geschätzt dann 1h - vielleicht auch etwas mehr. Das Problem ist auch weniger die GEMA - die willigen sofort ein, wenn die entsprechenden Papiere vorlegelgt werden.

Problem sind die Verlage, die die Rechte an den Stücken haben. Als wir bei einem Verlag angefragt hatten, eine Lizenz für ein Musikstück zu bekommen für ein Skywarn-Promotionvideo, wurden wir kalt abgeblitzt ("zuviel Aufwand für die paar Besucher").

Da kommen wir gleich zum nächsten Punkt: Die Auflage. Keine Ahnung, wie groß der Bedarf ist. 200 Exemplare? 300 Exemplare? Geht man von den Antworten auf diesen Thread aus, würden auch vielleicht 10 Exemplare reichen... 8) Ich kann zu der Auflage daher im Moment noch keine Angaben machen, da ich noch nicht abchätzen kann, wie groß überhaupt der Bedarf nach einer Fortsetzng ist.

Grüße, Sven

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 14:09

Hi Sven!

Prima, dass Du APAVA wieder reaktivieren willst.
Um Deine Planung mal zu erleichtern...
...ich denke, dass ich auch so 3-5 kostenpflichtige Exemplare brauchen könnte.
Gruß

Ulrich

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 19. Nov 2006, 13:27

Moin,

auch ich wäre interessiert an einem Exemplar, ob mit oder ohne GEMA-Gebühren...

Ich weiß ja nicht, Sven, was du genau für Musik suchst, aber ich kann dir folgende Tipps bzw. Hilfen geben.

Kennst du Dr. Arnd Stein ? http://www.vtm-stein.de/gema.htm
...Dr. Stein komponiert GEMA-freie Musik !!!

...aber auch die Google-Suche (Gemafreie Musik) ergibt viele Ergebnisse...Die Stücke kosten zwischen 5 und 30 Euro...

Beispiel: Klick mal auf "Raumzeit" oder auf "Freeclimbing" auf dieser Homepage http://www.bluevalley-filmmusik.de/

oder guckst du hier http://www.gemafrei-music.de/
ein Beispiel habe ich mal runtergeladen...sehr sphärisch...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen........
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 34 | N8 mit NLC 9
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Lutz Schenk
Administrator
Beitrag von Lutz Schenk » 19. Nov 2006, 23:06

Hallo Sven,

wenn die Zielgruppe und Auflage so sehr im Unklaren ist, stelle ich mir natürlich die Frage, wozu den Aufwand mit den Rechten betreiben. Die Frage stellst Du Dir wahrscheinlich auch.

Warum also nicht erst mal eine Version mit GEMA-freier Musik, oder wegen mir auch ohne Musik ? Klar, mit ist schöner !

OK, mag natürlich auch der Anspruch an so ein Werk dahinter stehen.

Aber es hilft nix. Um die GEMA Gebühren korrekt zu erkennen, muss man einen Abgabepreis definieren.

Und wenn der Abnehmerkreis sich eher hier auf das Forum reduziert, dann muss man natürlich schon überlegen wieviel Arbeit man da investiert.

Um den Verlagen gegenüber Interesse zu wecken, sollten es wohl Auflagen ab 1000 sein.

Ob und wie man dahinkommt ist mir eher schleierhaft.

Also vielleicht den Fokus mehr auf schöne Bild/Filmkomposition legen und weniger auf perfektes Gesamt-Layout ?

Also ich denke, dass ein paar nette sphärische GEMAfreie Klänge ausreichend sind. Oder man muss halt die Sache ganz anders angehen. (Leider)

Das heißt ja nicht, das man den Schöpfern der Klänge nicht auch was zukommen lassen sollte. (Im Verhältnis zu dem Erlös...)

Wenn Null Erlös, also nur Selbstkosten, wirds natürlich schwierig...
Hier wäre aber auch die Frage des Wertes Deiner Arbeit daran zu stellen.

Tja, eine nicht so einfach zu klärende Sache...

Viele Grüße,

Lutz

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 20. Nov 2006, 00:13

Hallo Sven,

erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen!

Auch ich habe Interesse an APAVA II.
Ein kostenpflichtiges Exemplar würde ich auf jeden Fall nehmen.
(Ja, dies ist eine verbindliche Bestellzusage).

Gruß,
Thorsten

andrewulff
Beitrag von andrewulff » 20. Nov 2006, 14:34

Hallo Sven,

prima, dass es APAVA II jetzt doch geben soll. Ich weiss nicht, ob Du Dich daran erinnerst, ich hatte Dir Musik bzw. einen Link dazu zugeschickt, die Du dann auch gerne im Projekt verwenden darfst.

Natürlich möchte ich auch ein Exemplar haben. :D

Beste Grüße

Andre

Oswald Dörwang

Beitrag von Oswald Dörwang » 21. Nov 2006, 14:58

Hallo Sven,

Danke dass Du APAVA II wieder reaktivieren willst. Freut mich.
An APAVA II hab ich gedacht, als ich glaube ich zumindest, Dich und Deinen Kollegen vor geraumer Zeit im BR 3 Fernsehen gesehen habe.

An drei Exemplare von APAVA II bin ich interessiert und würde diese je
nachdem wie hoch die Kosten werden bestellen.

Da ja die große Frage antsteht wieviel APAVA II kosten soll und
wieviele von der Auflage angefertigt werden soll, hab ich folgenden
Vorschlag:

Wenn möglich hier im Forum eine Liste zu stellen, wer den an APAVA II
interessiert ist und eine Bestellung aufgeben möchte und sich dann in
diese Liste einträgt.

Wie gesagt, soll lediglich als Vorschlag dienen, damit man evtl. mit
den Kosten genauer rechnen kann.

Viele Grüsse,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine. :wink:

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 21. Nov 2006, 23:10

Damit ich einen Überblick bekomme, was die Auflage betrifft, bitte ich darum, mir per eMail mitzuteilen, wieviele Exemplare Ihr haben möchtet. Diese Umfrage hier im Forum zu machen würde wohl den Thread sprengen.

Also bitte eine eMail mit APAVA im Betreff an exemplare(at)apava.de schicken mit der Angabe, wieviele Exemplare man unverbindlich haben möchte. An Hand der Exemplare entscheidet sich nämlich erst, wieviel das ganze Kostem wird, wenn auf GEMA-Musik und GEMA-freie Musik zurückgegriffen wird.

Wo wir gleich beim nächsten Punkt wären. Also ganz ohne Musik wird das Projekt bestimmt nicht gemacht. Ein Teil könnte man vielleicht mit GEMA-freier Musik machen, aber das ganze Projekt damit auszustatten, dass kann ich mir persönlich nicht vorstellen - denn es soll halt auch etwas abwechslunsgreich sein und nicht nur sphärisch angehaucht. Wenn jemand ein gutes Musikstück im Internet gefunden hat, welches GEMA-frei ist, möge er mir bitte den entsprechenden Link schicken.

Ich selbst möchte an dem Projekt nichts verdienen. Sprich, es wurden nur die reinen Kosten für Lizenzrechte - sei es GEMA oder GEMA-freie Musik (die ja auch meist gekauft werden muss) durch die Anzahl der Teilnehmer weitergegeben - ich kann daher noch keine genauen Angaben zu den Kosten machen, rechne aber nicht mit mehr als 15 Euro pro Exemplar - wie gesagt, das hängt davon ab, wieviel die Musik kosten wird, was meist als Kostenschlüssel über die Anzahl der Exemplare verrechnet wird.

Ich bitte daher, die Anzahl der gewünschten Exemplare bis spätestens 30. November an obige Adresse zu übermitteln, damit dann im nächnsten Schritt die Auswahl der Musikstücke direkt angegangen werden kann.

Grüße, Sven

Sven Lüke
Beitrag von Sven Lüke » 28. Nov 2006, 17:54

Kurzer Zwischenstand: Die bisherige Anzahl der Bestellungen liegt noch unter 30 Exemplaren! Das ist viel zu wenig, als dass sich der Aufwand einer Neuauflage von APAVA lohnen würde. Also bitte eine Mail schicken, wie ein Post weiter oben erklärt.

Grüße, Sven

Antworten