Nu gehts aber so langsam richtig ab

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Sinclair

Nu gehts aber so langsam richtig ab

Beitrag von Sinclair » 18. Mär 2004, 08:34

Morgen zusammen , auf der Sonne seit gestern so langsam richtig Action angesagt, aktive Regionen bis zum abwinken als wir da haben die Old Ones

570: immer noch im abnehmen und ruhig außerdem so gut wie weg um den West Limb, die tut nix mehr.
572: auch so gut wie außer Sichtweite, hat aber gestern noch einen C1,6 mit CME produziert und damit wohl auch ihr Pulver verschossen.
573: langsam abnehmendes und ruhiges Beta hat aber noch eine Position in der Mitte.

Die Neuzugänge
als erstes Region 574 , schnell entwickelnd, hyper aktive und wie es aussieht eine Delta Tendenz, gestern schon ohne Ende C-Flares diese Aktivität setzt sich heute fort und gipfelte bis jetzt in einen M1.6 und C8 kurz hintereinander:
http://www.sec.noaa.gov/ftpdir/indices/ ... events.txt
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html

Region 575, ein kleine Beta in der Mitte der Scheibe ,bis jetzt nix zu melden
Region 576, ebenfalls ein kleines Beta ,sieht aber wie ein Bipolar aus
Region 577, wird zZ als Alpha eingestuft ist aber noch zu weit hinter dem East Limb um genaueres zu sagen.
http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/20040318/mag_fd.html
Weitere aktive Regionen kommen ebenfalls langsam um die Ost Flanke wobei eine heute wohl schon ein C1.4 losgelassen hat und noch weiter auf der Farside scheint auch was gut großes aktives zu sein:
Bild

also alles in allen steigen wohl jetzt schon die Chancen für Polarlichtaktivitäten ob nun auch bei uns in Old Germany sichtbar bleibt abzuwarten.

Alter Schwede ich hab zwar bis jetzt noch nie ein aktivitäts Maximum live begleitet aber ich komm ja jetzt schon mit den Zusammenfassen fast nicht mehr hinterher :wink:

gruß
Andy

Lutz Schenk
Administrator
Na, das möcht' ich sehen...

Beitrag von Lutz Schenk » 18. Mär 2004, 16:33

Hi Andy,

schöne Zusammenfassung hast Du da gemacht.
War das erste was ich heute gelesen habe, und wusste gleich über die Entwicklung Bescheid. Fein !

Klar BBSO, Lasco, usw. werde ich mir natürlich auch noch in Ruhe ansehen...
Sinclair hat geschrieben: ...
also alles in allen steigen wohl jetzt schon die Chancen für Polarlichtaktivitäten ob nun auch bei uns in Old Germany sichtbar bleibt abzuwarten.

Alter Schwede ich hab zwar bis jetzt noch nie ein aktivitäts Maximum live begleitet aber ich komm ja jetzt schon mit den Zusammenfassen fast nicht mehr hinterher :wink:
...
Klar, prinzipiell steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit an.
Problem ist nur, das es von Null auf vielleicht 10% steigt ;-)
(Überraschungen mal außen vor...)

Im Maximum kommst Du so natürlich kaum hinterher, das wäre dann schon fast Fulltime-Job. Aber selbst im Max haben wir ja viele M und sogar auch X-Class gesehen, die zwar CME's brachten, aber dann das IMF oder sonst etwas nicht gepasst hat. Es sind leider sooooo viele Faktoren daran beteiligt. Vom Wetter erst gar nicht zu reden...

Na ja, schaun 'mer mal, und hoffen auf das Beste.

Viele Grüße,

Lutz

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 18. Mär 2004, 23:11

mini Update:
Region 578 : z Z keine vernünftigen Daten verfügbar hat aber gerade einen M1.5 Flare produziert
Bild
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/xray_1m.html
sowie diverse C-Flares über dem Tag verteilt.
Das zZ "aktuelle" MDI (15:18 Uhr )zeigt zwar nur einen Spot, aber ich denke da hängt noch der ein oder andere Spot hinten dran :
Bild
mal schauen was da rumkommt

Andy

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 19. Mär 2004, 08:05

Morgen Leute , hab mir diesmal das Update von Dxlc.com ausgeliehen ,so ähnlich hätt ich das heute auch geschrieben ,nur eben in deutsch :D :

http://www.dxlc.com/solar/

Region 570 und 572 sind mittlerweile hinter der West Flanke verschwunden
Zur Zeit aktivste Region 578:
http://beauty.nascom.nasa.gov/arm/latest/0578.html

thats it erstmal :wink:

gruß
Andy
Zuletzt geändert von Sinclair am 19. Mär 2004, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Aktivitätsbericht

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Mär 2004, 08:43

Moin Andy!
Sinclair hat geschrieben:hab mir diesmal das Update von Dxlc.com ausgeliehen ,so ähnlich hätt ich das heute auch geschrieben ,nur eben in deutsch
Dann denk beim nächsten Mal bitte an den vom AKM bezahlten Speicherplatz und setz einfach nur einen Link. Dieses Reinkopieren von Text, der an anderer Stelle schon im Netz zu finden ist, läuft nämlich genau gegen die Idee des Internets. Dazu sind schließlich Links da.
Was die DXLC Analyse angeht, bleibe ich bei meiner Meinung, dass da viel zu oft etwas wachsen gesehen wird.
Die Regionen 10574 und 10578 stehen beide noch so nah am Rand, dass allein durch die Rotation erst neue Gebiete gesehen werden können. Diese sind aber nicht zwangsläufig durch Wachstum, sondern vielmehr durch eine bessere Perspektive erschienen.
Und das 10578 eine kleine, kompakte Region ist, kann noch keiner wissen. Bisher sehen wir erst einen einzigen Spot, weil alles andere noch hinter dem Rand der Sonnenscheibe rumhängt. Also ist die Analyse dieser Region völlig überflüssig. Es würde reichen, zu erwähnen, dass da was ist, das man aber noch nicht einschätzen kann. Vielleicht noch der Zusatz, dass sie leichte bis moderate Aktivität zeigt, denn mehr sind diese kleinen C-class und der schwache M-class Flare nicht.
Soviel mal dazu.
Gruß

Ulrich

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 19. Mär 2004, 09:00

Aua, wieder mecker von Ulrich :mrgreen:
Hab die Quote gegen den Link ersetzt

PS. ich bleib auch bei meiner Meinung das die Analysen von dxlc.com garnicht so schlecht sind wie immer behauptet wird, ist das nicht irgendwie der Sinn der Sache zu beobachten und die ein zu Verfügung stehenden Daten zu intepretieren, auch wenn man mal total danaben liegt ?
Gut man kann natürlich immer warten bis alles 100 % feststeht und Vorraussagen treffen die dann schon Stunden vorher von der Realität eingholt worden , jeder so wie er will.
Aber das Spekulieren und versuchen die Sache aus eigenen Blickwinkel zu betrachten (auch wenn man kein Studierter Experte in diesen Bereich ist) macht doch irgendwie den Fun an der Sache aus und dafür ist solch ein Forum doch als Plattform gedacht oder nicht ?

na egal

cu
Andy

Ulrich Rieth
Administrator
Analysen

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Mär 2004, 16:12

Hi Andy!

Der Hinweis zum Quote bzw. Link war nur wegen des Forum Traffics.
Ich habe natürlich nichts gegen Deine persönliche Analysen.
Dennoch werde ich meine Meinung bzgl. DXLC nicht ändern.
Vielleicht könnte man statt der ewigen Schreiberei von Wachstum beim Reinrotieren und Zerfall beim Rausrotieren besser einfach schreiben, dass die Gruppe durch bessere Positionierung größer erscheint bzw. entsprechend durch schlechtere Positionierung kleiner.
Wenn dann mal wieder eine Gruppe auftaucht, die "wirklich" wächst, hat man immer noch die Möglichkeit es dann dazu zuschreiben.
Aber wenn Du mal für jede auftauchende Gruppe eine Grafik machst und bei Wachsen laut DXLC die Kurve nach oben legst und entsprechen beim Schrumpfen nach unten, dann fällt in der Mehrzahl der Fälle auf, dass sich der Trend irgendwo bei 1/4 Entfernung zum Rand jeweils umkehrt.
Und solche Aussagen, sind meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.
Das ist im Prinzip die gleiche Art von Fehler, die man bei der Bewegungsuntersuchung von objekten macht, wenn man die Eigengeschwindigkeit der Erde vergisst. Nur mal so als blödes und nicht wirklich passendes Beispiel.
Gruß

Ulrich

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 19. Mär 2004, 22:44

Hallo Ulrich!
Mal wieder Maekel- und Meckertag faellig ?
Das kenn ich ja schon seit laengerem...

Ich finde, Sinclair macht sehr gute Arbeit. Ich lese seine Berichte ausgesprochen gerne und bin durch seine Schreibe auch schnellstens orientiert was sich entwickelt. Sinclair nimmt einem viel Arbeit ab.
Ich kann ihn nur loben, wie anschaulich und mit welch lockeren Worten er das macht. Fast ein Kachelmann :-)

Warum steht eigentlich auf Deiner Heimseite gleich der DXLC - Solarterrestrial Aktivity Report auf der ersten Seite??? Vielleicht solltest Du ihn besser entfernen und nach was besserem Ausschau halten, wenn Du sowenig davon haeltst...
Ich halte sehr viel von Jan Alvestads Berichten. Es sind die ersten und aktuellsten, die zur Verfuegung stehen fuer uns hier in Europa, ab morgens um fuenf-sechse. Und er antwortet mir profund binnen einer halben Stunde, wenn ich eine aktuelle Frage habe !
Du solltest auch zur Kenntnis nehmen, das sich Sonnenflecke staendig veraendern. Im Fernrohr kann man dies sehr schoen miterleben. Dadurch bekommt man ein ganz anderes Verstaendnis von den Flecken als durch die statischen Momentaufnahmen.

Und was den Webspace angeht: Du findest immer wieder Begruendungen, andere zurecht zuweisen und
einzuschuechtern. So kenn ich Dich.
Kein Wunder, wenn hier vielen das Schreiben vergeht und nur noch unter der Hand gelacht werden darf...
Dir ist sicher noch nicht aufgefallen, wie sich hier jeder bemueht, blos nicht anzuecken.
Und das einige ueberhaupt nicht mehr schreiben und nur noch lesen.
Alle fuerchten Dich.
Ich ueberhaupt nicht. Deswegen schreibe ich dies auch stellvertretend fuer die schweigende Mehrheit.
Die sanfte Diktatur des Herrn Rieth. Der weiss alles besser und ist der Inbegriff des Rechthabens.
Eigene Fehlprognosen werden denn auch immer dezent uebergangen :-)
Na, so bist Du eben. Das wissen alle. Man kann ja auch durchaus mit Dir leben.
Ab und zu ist aber auch ein Kontra angebracht.
Im Sinne der Meinungsfreiheit und der unverfaenglichen Schreibelust.

Gruessle
Peter

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 20. Mär 2004, 00:24

Moin alle...

Geht das jetzt schon wieder los ???

...das, was leider uns allen fehlt, ist das "wirkliche Gegenüber", wenn wir ein Posting lesen. Damit meine ich, dass das Geschriebene immer so aufgefasst wird, wie der LESER sich gerade fühlt und nicht der Schreiber es vielleicht gemeint hat.
Dann denk beim nächsten Mal bitte an den vom AKM bezahlten Speicherplatz und setz einfach nur einen Link. Dieses Reinkopieren von Text, der an anderer Stelle schon im Netz zu finden ist, läuft nämlich genau gegen die Idee des Internets. Dazu sind schließlich Links da.
Vielleicht hat Ulrich gerade an dem Morgen festgestellt, dass das Forum lange lädt und einen Anruf von Mark bekommen, der ihm die Rechnung für den Monat Februar dargelegt hat.....Wer weiss es....OK, ein "Bitte" hätte den ersten Satz vielleicht gemildert, aber vielleicht hat Ulrich ja an diesem Tage schon so viele "Bitten" losgelassen und keine positive Reaktion darauf erhalten, dass er das "Bitte" an dieser Stelle vielleicht einfach vergessen hat ???...

Aber müssen wir uns hier in diesem Forum, welches seit nunmehr über 3 Monaten (wieder) "reibungs"los läuft, über kontraproduktive Dinge echauffieren ???

Ich hatte mich bei den Diskussionen letztes Jahr sehr herausgehalten, weil ich "neu" war. Mittlerweile weiss ich eine Menge über vieles, bin aber auch nicht "perfekt". Und keiner ist perfekt. Gott sei Dank....

Lasst uns doch einfach miteinander statt gegeneinander arbeiten.

Gruß Thorsten

P.S. das ist mein erstes und letztes Posting zu einem solchen Thema, da ich es z.B. leid bin, im "privaten" Umfeld über "Etikette" zu diskutieren...Das gönne ich mir schon alltäglich in der Schule...das reicht mir eigentlich völlig...

Habt euch lieb... :P
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 20. Mär 2004, 06:43

Was den Missbrauch des Webspace angeht:
Man beachte doch bitte Ulrichs Artikel ueber:

Blaubeer-Ebene und uninteressanter Krater - Mars update vom Donnerstag,18.3.2004, 20:18

Wie verschwenderisch Ulrich da mit dem Webspace umgeht: 7 Fotos... :-)
Nach seinem eigenen Massstab haetten da doch nun wirklich die Links gereicht ;-)

Irren ist menschlich :-)

Dann lasst uns mal wieder alle lieb sein...
Gruessle
Peter

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 20. Mär 2004, 08:31

Hallo Leute,

veranstaltet bitte nicht wieder eine solche Schlammschlacht, wie im letzten Jahr.
Das nutzt keinem, verletzt andere, und wirkt IMHO u.a. auf Einsteiger weit abschreckender, als der eine oder andere (freundliche!) administrative Hinweis.

@Peter: Nicht nur die Bilder in Ulrichs Mars update, sondern alle Bilder in den Nachrichten im Forum sind nur Links. :wink:

Viele Probleme würden von vornherein vermieden, wenn jeder vor dem Schreiben einer Antwort erst einmal tief durchatmet und sich vor dem Posten seinen Text nochmal aufmerksam durchliest.

Weiterhin kann ich mich dem Posting meines Namensvetters nur anschließen.
So, genug offtopic, mehr gibt's dazu nicht von mir...
Ich will endlich wieder PL sehen.

Gruß,
Thorsten

(noch einer mit "Th")

Sinclair

Beitrag von Sinclair » 22. Mär 2004, 20:48

Hallo zusammen ,
ich würde ja gerne dieses Posting wieder dahin führen wozu ich es eigendlich eröffnet hatte aber irgendwie wurden mir die Mittel entzogen:

Keine aktuellen MDI Images (seit 3 Tagen)
nix MDI Magnetogram (Seite funzt nicht mehr so wirklich )
EIT Images breit (CCD Breakout, wat das auch immer ist)

Irgendwie ist da nix mit eigenen Analysen :cry:

zZ bleiben nur die Forecast von Noaa, dxlc, Max Millennium usw

trotzdem viele grüsse aus Berlin
Andy

Bernhard Dorner

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Mär 2004, 21:00

Hi Andy,

kein Wunder, SOHO ist mal wieder weg von der Leine: http://sohowww.nascom.nasa.gov/hotshots/2004_01_04/ (hatte Thorsten schon mal geschrieben)

Also Ruhe bewahren. ;)

Viele Grüße
Bernhard

Thorsten Schipmann
Beitrag von Thorsten Schipmann » 22. Mär 2004, 23:32

Hallo Leute,

@Sinclair: CCD-Bakeout ist eine Erwärmung des CCD-Chips, um Kontamination durch den Ionen-Beschuß von der Sonne wieder loszuwerden.
Die Leute vom SOHO nutzen die Keyhole-Periode, in der ja die Highspeed-Datenübertragung nicht zur Verfügung steht, um die Empfindlichkeit des EIT-CCDs wieder zu verbessern.
(Während eines Bakeouts kann der CCD keine Bilder liefern, deshalb macht das Verlagern dieser notwendigen Wartungsaktion in die Keyhole Periode natürlich Sinn)

MDI-Magnetogramm gibt's doch wieder bis heute:

Habe mal 'ne kleine Animation draus gemacht :wink:
Bild
Quelle der Bilder: http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Beim MDI-Continuum ist leider am 19.03. Schluß. Hab's trotzdem mal bis dahin animiert:
Bild
Quelle der Bilder: http://sohowww.nascom.nasa.gov/

Mit eigenen Analysen halte ich mich lieber noch zurück, da fehlt mir einfach die Erfahrung...

Aber vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein.

Gruß,
Thorsten

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 23. Mär 2004, 22:57

Hallo mein Namensvetter...

Habe in einem anderen Posting mal die MDI-Bilder vom 20.01-18.03. animiert...

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 78f8cb341f

oder: www.thgaulke.de/mdi.gif

@ Sinclair !

http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... 78f8cb341f

Viel Spaß beim Gucken...
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 9| N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21