Ulrich,
Daher denke ich mal, dass selbst bei Euch im Norden die Auswirkungen des Sektorwechsels die produktivere Komponente für die Aurora sein dürfte.
Kann man das in etwa so sagen, oder "überwiegt" immer automatisch ein CME?
Weder noch. Eine Passage durch die HCS hat in der Regel eine Periode aktiver Aurora. Wenn der Sonnenwind sehr ruhig ist, kann das aber trotzdem kaum der Rede wert sein. Ebenso ein Schock, oder ein zu einer einfachen Welle gewordener Schock. Da kommen zuviele Faktoren zusammen als dass man da sagen koennte was wofuer verantwortlich war. In seltenen Faellen kann man da im nachhinein vielleicht durch vorsichtige und gruendliche Datenanalyse und Simulationen auseinanderfaedeln was passiert ist. Aber man kann so als Faustregel sagen, dass wenn Sektorgrenze und Schock gleichzeitig ankommen, sind die Chancen fuer aktive Aurora hoeher als fuer jede Komponente einzeln. So in dem Sinne von "der Effekt des Gesamten ist groesser als die Summe der der Effekte der Einzelteile".
Ich habe gesehen, dass Chuck Deehr, der normalerweise die Vorhersage macht, auch nur "active" vorhersagt, d.h. die Aurora ist im Zenith ein bisschen suedlich von hier, aber noch nicht aus den lower 48 zu sehen.... Fuer Europa bedeutet das wohl sowas wie die Mitte von Skandinavien. Aber das ist ja nur eine Vorhersage - man weiss ja nie was nun wirklich kommt. Ich habe am Samstag eine Gruppe hier die aus Belgien angerest kommen um Aurora zu sehen, da hoffe ich natuerlich auf gute Aktivitaet...
--Dirk