Luftspiegelung am Brocken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Luftspiegelung am Brocken

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Dez 2013, 18:07

Hallo,

ich hatte heute frei und den ersten Sonnentag nach gefühlten 10 Nebelwochen für eine kleine Bergtour im Thüringer Wald genutzt. Die Sicht war gigantisch, der 140km entfernte Brocken zum Greifen nah.

Bild

Doch halt, irgendwas ist da nicht ganz so, wie es sein muß. Hatte leider kein Teleobjektiv mit, aber die Vergrößerung zeigt die Verzerrung des Brockengipfels, die sich stetig verändert hat. Hier mal die besten Bilder, wenn auch qualitativ durch's Herausvergrößern nicht so gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Wetter:
Heute gab es teilweise Luftfeuchten auf den Gipfeln von unter 10% und Temperaturen bis zu 10°C (Wasserkuppe/Kahler Asten). Der Brocken lag bei 7°C und 7%! Neuhaus lag wahrscheinlich noch unter der Inversionsschicht, nicht ganz so warm und mehr Luftfeuchte. Ich war auf der Meuselbacher Kuppe etwas höher und wahrscheinlich gerade an der Grenzschicht, die bei ca. 800m Höhe lag.

Als kleine Zugabe gab es noch nette Nebensonnen:

Bild#
LG Claudia

Reinhard Nitze

Re: Luftspiegelung am Brocken

Beitrag von Reinhard Nitze » 3. Dez 2013, 21:16

Hallo Claudia!

Glückwunsch zu dieser tollen Sichtung. Ich würde sowas auch mal gerne sehen. Ich könnte theoretisch den Brocken aus der entgegen gesetzten Richtung in ähnlicher Distanz (evtl. etwas näher) sehen. Aber ob unser 400 m - Berg ausreichen würde? Wahrscheinlich nicht. Kommt wohl auf die Höhe der Inversionsschicht an.

Der Cirrostratus war hier auch vorhanden, Nebensonnen gab es leider keine. Mal sehen, was der angeblich in den nächsten Tagen drohende Schneesturm bringt...

Viele Grüße, Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Stephan Danner
Re: Luftspiegelung am Brocken

Beitrag von Stephan Danner » 16. Dez 2013, 11:37

Hallo Claudia,
Glückwunsch zur Sichtung. Es ist schon was aussergewöhnliches.

Heute in der Früh hat es bei mir ach mal wieder mit den Vogesen und dem Kaiserstuhl geklappt.

Kaiserstuhl / Eichberg
Bild

Vogesen
Bild
Bild

Grüße
Stephan

Antworten