Wolkenbögen sind ja erst einmal nichts besonderes, weil immer vorhanden, wenn auch Wolken da sind
Es kommt eben auf den Standort des Betrachters an und natürlich auch auf den Sonnenstand.
Die meisten Wolkenbogenbilder die ich kenne, wurden im Hochgebirge oder aus dem Flugzeug gemacht.
Claudia hat ja schon viele tolle Fotos vom Wendelstein und Zugspitze gezeigt.
Schon lange halte ich ausschau nach einem Wolkenbogen, welchen man von "unten" sehen kann.
Fragmente sind hin und wieder mal zu sehen, die sich aber nur durch ihre starke Polarisation von anderen hellen Wolkenteilen unterscheiden.
Am besten mag eine hochaufragende Gewitterwolke im Abendlicht (wegen Sonnenhöhe) erscheinen, um einen Wolkenbogen ausfindig zu machen.
Es gibt aber durchaus noch andere mögliche Wolkenkonstellationen, die für den Flachländer einen Wolkenbogen zeigen können.
Das durfte ich gestern erfahren und konnte es auch dokumentieren.
Beim ansehen der Fotos ist zu bedenken, dass dieser Wolkenbogen dreidimensional zu betrachten ist.
Was meine ich damit?
Die Bogenfüße sind einige Kilometer weiter weg als der Scheitel des Bogens.
Das lässt sich leider im Foto schlecht darstellen.
Das erste Foto (Draufklicken, wenn es größer werden soll) ist eine Pano aus 4 Hochkantfotos mit Polfilter.
Der Filter wurde von Foto zu Foto entsprechend gedreht, um die maximale Helligkeit zu erreichen.
Etwas Farbe ist auch ersichtlich.
Noch eine Version mit Polfilter
Das folgende Foto wurde mit einem WW ohne Polfiter gemacht.
Der Unterscheid ist deutlich aber auch nicht schlecht.
Hier noch eines ohne Polfilter
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc ... kaqzp6.jpg
Nciht nur dass die Wolkendecke recht dünn war sondern auch dass sich Lücken in ihr befanden, machten diese Beobachtung bei diesem Sonnenstand erst möglich, weil die Sonne von oben auf die Wolkendecke schien und nicht von unten.
Einen Tag zuvor konnte ich auch viele Nebelbögen knipsen so wie dieser hier, mit Uhrzeiger
Für einen kurzen Moment mutierte ein Nebelbogen zur "Spirale", weil der Bogen links zum Greifen nah war aber die rechte Seite
sich nach "hinten" bis zu den Bäumen verzog. Immer wieder ein mystisches Schauspiel.
Also immer schön die Augen aufhalten, denn es gibt fast immer was zu sehen und die Kamera nicht vergessen :mrgreen:
Viele Grüße
Sven
PS:Wem die Bilder zu klein sind, der klicke sie an, dann werden sie größer. Es soll ja noch Modembesitzer geben