Hallo Jens und ETX-Interessierte !!!
Ich kann von meinen Erfahrungen mit (m)einem ETX 125 berichten , das ich mir kurz vor Ostern 2000 gekauft habe . Zuerst die Aspekte , die mir an diesem Gerät gefallen haben , weiter unten dann einige Negativpunkte .
Pro Etx :
Die Maksutov-Optik des ETX 125 ist allererste Sahne .( U.a. verglichen mit meinem Meade 2080 LX 5 ; 8"Schmidt-Cassegrain ) Für die super kompakte Bauweise eine sehr leistungsfähige Optik . Der beliebte Messier 13 sieht fast schön aus wie im 8" SC . Es gibt auch keine unnötigen Kabel , wie z.B. bei meinem 8"SC das Verbindungskabel von der Konsole zum Deklinationsmotor . Die Go To Steuerung mit dem Autostar funktionierte einwandfrei . Der Kippspiegel ist beim fotografieren sehr nützlich . Das erspart die schrauberei wenn man abwechselnd spechtelt und fotografiert .
Nun die Aspekte , die gegen ein ETX sprechen :
Öffnungsverhältnis:
Das Öffnungsverhältnis ist mit f/14 beim 105er ETX und f/15,2 beim 125er ETX sehr hoch ( liegt hauptsächlich an der Maksutov-Optik welche scheinbar keine kleinere Öffnungsverhältnisse im bezahlbaren Rahmen zulässt ).
Refraktoren und Newtons haben meist ein Öffnungsverhältnis von f/5 bis f/8 und Schmidt-Cassegrains haben meist f/6,3 bis f/10 . Solche (schnelle) Öffnungsverhältnisse bieten schon mal ein viel grösseres Gesichtsfeld .
Antrieb und Batterien :
Der Antrieb ist sehr laut , wer da beim spechteln einschläft muss sehr müde oder schwerhörig gewesen sein . Das laute Motorengeräuch fällt auch anderen Mitbeobachtern in einiger Entfernung negativ auf . Für den Antrieb sollte man wirklich 8 AA Batterien verwenden , da Akkus nicht leistungsfähig genug sind . Ich habe es mit 8 AA Akkus mit 1,5 Volt probiert . Normale 1,2 V Akkus scheiden da wohl ganz aus . Die Batterien halten im Betrieb auch nicht die 40 Stunden wie versprochen . Die Batterien sind dann eine teure Angelegenheit . Ich hatte mein ETX über einen externen Akku betrieben , was auf Dauer billiger ist . Sollte dann wegen eines lockeren Steckers die Stromverorgung unterbrochen werden muss das ETX neu initialisiert werden .
Autostar :
Bei Minusgraden ist eine einwandfreie Funktion des Autostar nicht mehr gewährleistet und man muss sich selbst einen Aufhänghaken basteln um den Autostar Controler z.B.an das Stativ zu hängen . Beim Celestron Nexstar ist der Controler schön in die Gabel integriert und kann herausgenommen werden .
Zubehör :
Beim ETX ist ein gutes Teleskop Stativ oder eine Säule anzuraten . Ein Fotostativ sei es noch so teuer ist einfach nicht für das Gewicht eines ETX geignet .
Okulare mit 2" kann man leider serienmäßig nicht benutzen . Das ETX ist nur für 1 1/4" Okus . In USA gibt es ein SC Adapter fürs ETX , da sind dann aber Ausgleichsgewichte notwendig .
Taukappe ? Der Preis für eine original ETX Taukappe ist für so ein kurzes Plastikteil eine riesen Frechheit . Da ist basteln angesagt .
Nun hier noch zur Mechanik der ersten ETXe :
Ich habe wegen eines Defekts am Antrieb mal meines aufgeschraubt . ALLES PLASTIK !!! . Die neueren haben jetzt ein Metallhaltigeres Innenleben . Bei meinem Händler bekam ich mit , dass 30 % aller ETX 125 und ETX 70 Defekte im RA. oder Dec. Antrieb wieder im Laden landen . Meines hatte auch einen .
Service & Garantie :
Ich hatte noch Garantie und ließ es zu Meade Europe (Astrocom) einschicken . Ich wurde vorgewarnt , dass es in der Regel ein halbes Jahr dauert bis ich es wieder habe . Wo gibts denn sowas . 6 Monate für einen Reset des Autostar und ein lockeres Lager !!!
Nach einem 3/4 Jahr hatte ich es immer noch nicht ,weil sie angeblich Ersatzteile aus USA brauchten und es wurde von Meade-Gräfelfing zu Meade-Borken geschickt . Es wurde sogar auf E-mail Anfrage von einem Meade Mitarbeiter behauptet , sie hätten gar kein ETX zur Reparatur bekommen . Mittlerweile sind jetzt schon 15 Monate vergangen und kein ETX in Sicht . Mein Händler hat mir vor ein paar Monaten versprochen auf seine Kosten ein neues ETX 125 zu besorgen .
Ich hatte auch kurze Zeit später ein ETX 90-Spottingscope bestellt . Meade hat NUR 3 1/5 Monate für die Lieferung gebraucht . Das ist eine lange Zeit für so ein so popeliges Gerät . Mittlerweile bin ich der Meinung , dass Meade Europe nur am Verkauf von LX 200 Teleskopen interessiert ist . Die funktionieren auch scheinbar einwandfrei .
Mein Fazit :
Wer also auf Service und Garantieleistungen verzichtet , kann sich beruhigt ein ETX (Goto)Teleskop kaufen . Wer aber Wert auf Service und Garantieleistungen legt und evtl. nicht einen Rechtsanwalt beauftragen will , rate ich bloss die Finger von den ETXen zu lassen . Als Alternative kann ich ein ETX Spottingscope auf einer guten deutschen Montierung empfehlen .
Dies sind meine ETX Erfahrungen und müssen nicht die Regel sein . Erfahrungen anderer ETX Besitzer sind bestimmt positiver verlaufen und hoffe mein Fall ist nur eine Ausnahme .
Ich denke ich habe etwas zum Thema ETX(Goto)Teleskop weitergeholfen und nicht zuviel Verwirrung in das Thema gebracht zu haben .
m.f.G.: Eric
> Hallo,
> es sind ja auch einige Astrofans hier im Forum. Hat vielleicht
> jemand Erfahrungen mit den Meade ETX Spiegelteleskopen
> (insbesondere ETX 105)?
> Würde mich mal interessieren, weil ich mir so ein Teil gerne
> zulegen will, um meiner Erfahrung gerecht zu werden, dass man
> auf Reisen einfach ein Beobachtungsgerät braucht, weil man nur
> da so richtig gut beobachten kann (wenn ich so an Skandinavien
> oder Afrika denke - kein Vergleich selbst zu den besten
> Sichtbedingungen hier in Deutschland).
> Dass die ETX öffnungsmäßig eher nicht die großen Astrowunder zum
> Vorschein bringen weiß ich natürlich.
> Gruß,
> Jens
@Jens Wendler und ETXler