SCHWEDENLICHTER,oder: diese Homepage nur mit Zeit und am bes

Antworten
Torsten Kallweit

SCHWEDENLICHTER,oder: diese Homepage nur mit Zeit und am bes

Beitrag von Torsten Kallweit » 27. Apr 2002, 22:05

Es ist soweit, meine Schwedenpics sind im Netz! Verteilt auf 2 Homepages (geht bei t-online irgendwie nicht anders). Die Bilder erscheinen direkt in vernünftiger Größe, dauern also etwas, bis sie alle geladen sind. Ich denke aber, es lohnt sich. Ich war in der Zeit vom 23.2 - 9.3 bei Sveg in Mittelschweden und habe so 7-8 mal PL gesehen, teilweise aber auch so, daß Fotos nicht lohnten. 3 PLs waren schon ziemlich klasse, aber seht selbst.
Viele Bilder sind vom 28.2-1.3., also vom PL, daß auch fotografisch in Deutschland zu sehen war (hallo Thomas S.: Du kannst sie gerne verlinken!). 'n Tipp, wenn Ihr jetzt auf den link klickt, ist genug Zeit, sich ein Bierchen zu holen und dann...
ahhhhahh....
Viel Spaß!
:-)

Gunnar Glitscher

Ein Augenschmaus! Super Bilder und klasse zusammen gestellt

Beitrag von Gunnar Glitscher » 27. Apr 2002, 23:14

Ein Augenschmaus! Super Bilder und klasse zusammen gestellt ! Danke! *o.T.*

Mats

Congratulations. Very beautiful aurora pics! *o.T.*

Beitrag von Mats » 27. Apr 2002, 23:20

Congratulations. Very beautiful aurora pics! *o.T.*

Heiko

super Bilder !!!

Beitrag von Heiko » 28. Apr 2002, 06:13

Hallo Torsten,

da sind ja ganz tolle Bilder dabei! Gratulation ! Irgendwie gefaellt mir das letzte Bild fast am besten, obwohl es eigentlich nicht so spektakulaer ist. Da passt alles, die einzelnen Baeume und das "dicke" gruene PL - eine mystische Stimmung. Wo genau bist Du gewesen, bzw. wo steht Deine Huette in Schweden ?

Gruss Heiko

Thomas Sävert

wird gemacht, tolle Bilder :-) *oT*

Beitrag von Thomas Sävert » 28. Apr 2002, 06:54

wird gemacht, tolle Bilder :-) *oT*

Sven Lüke

Super :-) Ein APAVA-Skandinavien-Special wird immer wahrsche

Beitrag von Sven Lüke » 28. Apr 2002, 07:48

Super :-) Ein APAVA-Skandinavien-Special wird immer wahrscheinlicher... ;-) *oT*

Torsten Kallweit

Re: super Bilder !!!

Beitrag von Torsten Kallweit » 28. Apr 2002, 08:32

Hallo Heiko,

die Hütte liegt an der Straße 45 von Sveg weiter in Richtung Ytterhogdal, und zwar am Ortsausgang von Älvros. In der Nebensaison kostet sie nur ~440Euro für 14 Tage. Mit dem Heizofen innendrin und der Nebenhütte voller trockenes Holz bekommt man sie locker auf 45°C, auch ohne die e-Heizung. Sonst ist auch alles da: fließend w/k Wasser, Dusche, eine super Küche etc. Die Hütte liegt 200m von der 45 weg, einsam am Waldrand mit nicht ganz so günstiger freien Sicht nach Süden. Wenn man so ca. 50-100m den Weg runtergeht, kann man aber ganz gut auch nach Norden schauen. Die Gegend ist sehr waldig, eher nicht ganz so günstig, nur an wenigen Stellen ist der Wald niedrieg und mit freier Aussicht nach Norden gewürzt. Das gilt aber nur für den Winter, wenn zahlreiche Wege, die auf Hügel führen, nicht zugänglich sind. Im Herbst würdest Du auch sehr schöne Plätze an verschiedenen Seen finden mit ganz freier Nord-Sicht. Ich fand das ganze so schön da oben, daß ich im Herbst wieder rauffahre, allerdings noch etwa 80km weiter nördlich nach Baksjöbodarna, am Südzipfel vom Östersund gelegen, direkt an einem kleinen See. Die Hütte kostet nur 407 Euro für 14 Tage. Wie die innen aussieht weiß ich noch nicht, aber am See, mit Böötchen und freier Sicht, was spielt das für eine Rolle?! ;-) Und laut Katalog ist da auch alles vorhanden.
So Nordlandtrips werden wahrscheinlich zu einer festen Einrichtung bei mir. Wenn Du genaueres wissen möchtest zum Thema Buchen und so, ruf mich am besten an (0228 9454758).
Gruß Torsten

Udo Wedeken

So kann man durch Betrachten der Bilder einen naßkalten Sonn

Beitrag von Udo Wedeken » 28. Apr 2002, 10:42

So kann man durch Betrachten der Bilder einen naßkalten Sonntagmorgen herrlich überstehen *o.T.*

Katja Gottschewski

Re: Super!

Beitrag von Katja Gottschewski » 28. Apr 2002, 18:20

Hi Torsten,

schoene Bilder hast Du da gemacht, und die Seiten sind auch schoen gemacht mit dem erklaerenden Text (haette ich bei mir auch gerne, komme aber nie dazu...).

Bei mir wird's noch eine Weile dauern, bis einige "neue/alte" Bilder auf meine Homepage kommen. Aber es liegt hier noch eine Menge herum.

Katja

Jan Gensler

Echt toll! ...und noch ne Frage:

Beitrag von Jan Gensler » 28. Apr 2002, 20:21

Hallo Torsten!

Die Bilder gefallen mir super! Besonders schön machen sich die Bilder durch den beleuchteten Vordergrund und durch die einzel stehenden Bäume...

Hast du das PL direkt digital aufgenommen oder auf chem. Film und dann eingescannt?
Wenn du die Bilder gescannt hast: Wie hast du das so toll hingekriegt?
Ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach einer guten Scan-Möglichkeit - mal wird's im Fotogeschäft zu hell/ mal zu dunkel.

Grüße,
Jan

pit03

Kompliment auch von mir. Einzigartige Fotos. Ich will auch m

Beitrag von pit03 » 28. Apr 2002, 20:25

Kompliment auch von mir. Einzigartige Fotos. Ich will auch mal mit.

Torsten Kallweit

Re: Echt toll! ...und noch ne Frage:

Beitrag von Torsten Kallweit » 28. Apr 2002, 21:05

Hallo Jan,

wie Du unschwer auf der ersten Seite der Homepage nachlesen kannst ( ;-) ) habe ich nicht direkt digital gearbeitet (ich habe gar kein Auto, äh, Digiknipse) sondern ganz brav auf chemischem Film belichtet. Hauptsächlich habe ich den Fuji Provia 400f verwendet, aber auch noch ein paar andere ältere 400er. Zuhause angekommen habe ich das ganze (insgesamt 21 Filme) von einem guten Labor entwickeln, aber nicht rahmen lassen. Die Qualität der Dias war dann ersmal entsprechend gut. Nun habe ich mich auf die Suche nach einem Labor gemacht, das Abzüge so machen kann, daß nichts vom Dia verloren geht (kein Randbeschnitt). Sowas geht heute nur noch selten, immer von Hand und ist entsprechend teuer. Der Hintergrund dieser Vorgehensweise ist der, daß das Dia etwas mehr zeigt, als im Sucher der Kammera zu sehen ist. Bei der Rahmung geht dann immer ein kleiner Teil des Dias verloren. Wird dann ein gerahmtes Dia im Industrielabor entwickelt (billig!), geht nochmal ein halber mm an jeder Seite mindestens flöten. Wenn ich nun das ungerahmte Dia ohne Randverluste abziehen lasse, gewinne ich quasi ein ganz bischen an Brennweite (statt 35mm vielleicht 33 oder so). Weiterhin garantiert mir ein gutes Labor eine entsprechende Abzugsqualität, die ich auch korregieren lassen kann (weniger grün z.B. bei einem grünstichigem Film). Mit den Abzügen (ich kenne inzwischen 2 gute Labors; eins in Köln (1,50Euro pro 10x15 Bild) und eins in Bonn (2,08Euro), viel Geld für ein Bild!) gehts dann zum scannen: ich scanne mit einem weiß Gott nicht neuem Scanmaker X6 von Microtek mit 300dpi Auflösung. In Photoshop wird das Bild dann dem optischen Eindruck l e i c h t angepaßt (ich möchte die Bilder so zeigen, wie ich sie wahrgenommen habe und dies auf den Abzügen auch zu sehen ist). Dann gebe ich die Wunschgröße ein und wandele das ganze ins jpg-Format und dann gehts auch schon ins Netz.
Konnte ich Dir mit diesen Ausführungen Deine Fragen beantworten?
Liebe Grüße
Torsten

Thomas H - Südniedersachsen

Klasse! Da freu ich mich über mein DSL ;-)

Beitrag von Thomas H - Südniedersachsen » 28. Apr 2002, 21:45

Klasse! Da freu ich mich über mein DSL ;-)

Claudia

Einfach wunderschöööön!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Claudia » 29. Apr 2002, 08:39

Glückwunsch zu diesen grandiosen Aufnahmen ...

Sehnsüchtige Grüße
Claudia

Torsten Kallweit

Dankeschön für Euer Lob; es freut mich, wenn Euch die Bilder

Beitrag von Torsten Kallweit » 29. Apr 2002, 13:24

Dankeschön für Euer Lob; es freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen haben! *o.T.*

Lutz Schenk

Ein Fest für die Augen... Klasse! *oT* *o.T.*

Beitrag von Lutz Schenk » 30. Apr 2002, 08:35

Ein Fest für die Augen... Klasse! *oT* *o.T.*

Antworten