Kurioser Fund beim Panos-basteln für die Finnland 2002 Seite

Antworten
Ulrich Rieth

Kurioser Fund beim Panos-basteln für die Finnland 2002 Seite

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Apr 2002, 00:23

Hallo!

Gerade eben mache ich die letzten Panoramen für die Finnland-Seite fertig und da fällt mir was auf.
"Moment, 2 Mal Ikeya-Zhang auf einem Panorama, dass 100%ig innerhalb von 2 Minuten entstanden ist?"
"Komisch, da stimmt was nicht"
...Bild hochzoomen...oops...
"Was ist das?"
"Nein, das kann nicht sein! Nein, nein, Du träumst doch!"
...original Dia rauskramen...ansehen...
"Ja, das ist...das ist...100ig ein heller Meteor"
Naja, unten könnt Ihr Euch das Ganze ja mal selber ansehen.
Ich werte dieses Zufalls-Event gleichzeitig als Test für die Leoniden 2002. Zwar war am 22.03. als diese Aufnahme entstanden ist, erst erstes Viertel, aber dafür hat der Schnee den Rest besorgt, so dass man von beinahe Vollmondhelligkeit des Himmel ausgehen kann.
Demnach sollten also auch schöne Aufnahmen mit 28/1.8 auf 400er Film möglich sein.
Gruß

Ulrich

PS.: Finnland 2002 sollte morgen Abend online gehen.

Das schuldige Panorama mit Ikeya-Zhang (links) und Meteor (mitte)

Das Einzelbild mit Meteor

Die Ausschnittsvergrößerung des Meteors

Gunnar Glitscher

Verblüffend....

Beitrag von Gunnar Glitscher » 28. Apr 2002, 01:11

... der muss gerade in dem Moment als der Verschluß zuging erschienen sein... Schönes Pan!

Gruß,
Gunnar

jan lameer

Wow, nice panorama also, snow is great! *o.T.*

Beitrag von jan lameer » 28. Apr 2002, 13:53

Wow, nice panorama also, snow is great! *o.T.*

Dieter Raith

Re: Verblüffend....

Beitrag von Dieter Raith » 28. Apr 2002, 14:18

warum Gunnar? Sehe ich nicht ganz so aber schreib doch bitte kurz eine Erklärung.
Danke Gruß Dieter

Gunnar Glitscher

Re: Verblüffend....

Beitrag von Gunnar Glitscher » 28. Apr 2002, 21:49

Hallo Dieter,

der Kameraverschluss muss WÄHREND das Meteor noch Richtung Horizont flog zugegangen sein. Andernfalls wäre es nur als Strich, der erst dicker und dann (nach dem Helligkeitsmaximum) wieder dünner wird abgebildet worden, wie es bei typischen Sternschnuppenaufnahmen üblich ist. Auf Ulrichs Aufnahme ist aber der tränenförmige Kopf und und die Spur, die er hinterließ, klar erkennbar. Denkbar wäre auch ein Meteor, das unmittelbar nach dem Moment des hellsten Aufleuchtens sofort wieder erlosch - danach sieht es auf der Aufnahme aber nicht aus. Die Aufnahme wirkt so, als ob das Ding NACH Belichtungsende noch ein Stück weiter geflogen sei. Wie sieht es denn Ulrich?

Gruß,
Gunnar

> warum Gunnar? Sehe ich nicht ganz so aber schreib doch bitte
> kurz eine Erklärung.
> Danke Gruß Dieter

andre

Wie bekommst du die Bilder eigentlich so schön grade?

Beitrag von andre » 28. Apr 2002, 23:10

Besonders mit dem Weitwinkel müsste es doch verzerrt sein?
Hast du dafür irgend ein Programm, oder Algorithmus, oder machst du das per Hand in Photoshop?

Ulrich Rieth

Es gibt ein "MickeyMouse Tool" von Ulead...

Beitrag von Ulrich Rieth » 28. Apr 2002, 23:36

...dass sich Cool 360 nennt und in einer 10 Tage Testversion zu haben ist.
Peter hat mich darauf aufmerksam gemacht und es ist in der Tat für solche Dinge gut zu gebrauchen.
Wenn man nicht so sehr auf die Sternbilder achtet, kommen ganz gute Ergebnisse raus.
Außerdem ist das 28/1.8er und das 20/1.8er von Sigma wohl gerade noch so wenig verzeichnet, dass es einigermaßen machbar ist.
Gruß

Ulrich

Ulrich Rieth

...visuell ist mir da nichts in Erinnerung

Beitrag von Ulrich Rieth » 29. Apr 2002, 07:05

Hi Gunnar!

Also gesehen habe ich da Oben zwar jede Menge Meteore (bei einem Himmel von +7mag aber auch keine Kunst), aber diese hier ist mir nicht aufgefallen.
Das Bild hat mich aber sofort an eine typische Perseide erinnert.
Die explodieren ja am Ende Ihrer Bahn auch sehr oft. So zum Beispielt auch auf diesem Bild: http://dkcmzc.chemie.uni-mainz.de/~riet ... n00_1.html
Ob sie also mitten in der Aufnahme oder erst am Ende gefallen sit, kann ich leider nicht auflösen.
Und da ich nicht soooo ein Experte in Sachen Meteorfotografie bin, kenne ich auch die Feinheiten nicht.
Gruß

Ulrich

Antworten