Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es? *o.T.*

Antworten
Torsten Kallweit

Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es? *o.T.*

Beitrag von Torsten Kallweit » 24. Apr 2002, 07:10

Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es? *o.T.*

Joachim Uhlig

Das Zodiakallicht ist ...

Beitrag von Joachim Uhlig » 24. Apr 2002, 08:16

... Sonnenlicht, das durch den Staub in der Ebene des Planetensystems reflektiert wird. Am besten ist dieser diffuse Lichtkegel am Abend- und Morgenhimmel zu beobachten, und wenn die Ekliptik sehr steil zum Horizont verläuft.

Es grüßt

Joachim

Truncated Cone Observatory, Bergkamen

Wiebke Fock

Re: Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es?

Beitrag von Wiebke Fock » 24. Apr 2002, 08:23

Hallo,

das Zodiakallicht lässt sich im Frühjahr und im Herbst beobachten. Im Frühjahr morgens und im Herbst abends. Es ist eine Art abgerundete Lichtpyramide, die am Horizont schräg aufragt.
Das eigentliche Zodiakallicht erscheint bis in etwa 30-40 Grad Winkelabstand von der Sonne, setzt sich jedoch noch als schwache Lichtbrücke (Zodiakalband) längs der Ekliptik fort, um in der Nähe des der Sonne entgegengesetzten Punktes noch einmal eine schwache Aufhellung zu zeigen. Das Zodiakallicht trägt etwa 1/3 zur nächtlichen Gesamthelligkeit des Himmels in einer mondscheinfreien Nacht bei.
Im Sommer sieht man es bei uns nicht, weil die Sonne nicht tief genug unter den Horizont sinkt. Das Licht des Zodiakallichts ist sehr schwach, in etwa so wie das der Milchstraße, das heißt, in der Stadt nur sehr schwer bis gar nicht zu sehen.
Wie entsteht es?
Es kommt durch eine große Linse aus kosmischem Staub zustande, die die Sonne umgibt und ihr Licht streut und reflektiert.
Entdeckt wurde es übrigens von J.D. Cassini und N.Fatio.

Grüße von Wiebke und Thorsten

Gunnar Glitscher

Wo man bald sicher kein Zodiakallicht mehr sieht... :-((

Beitrag von Gunnar Glitscher » 24. Apr 2002, 10:53

Wo man bald sicher kein Zodiakallicht mehr sieht... :-((

Wiebke Fock

Re: Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es?

Beitrag von Wiebke Fock » 24. Apr 2002, 16:05

Hallo,

schau doch auch mal auf dieser Seite:

Alexander Wünsche

Re: Was ist Zodiokallicht und wie entsteht es?

Beitrag von Alexander Wünsche » 24. Apr 2002, 17:43

Hallo,

auf meiner Homepage habe ich etwas zum Thema zusammengetragen. Link siehe unten.

Und hier noch ein paar Bilder zur Illustration:

Bild 1: Zodiakallicht am 04.Februar 2002, Schmorsdorf bei Dresden, Praktica mit 3.9/28-70 Zoom auf Kodak Farbwelt 400; ca. 5 Min. belichtet



Bild 2: Zodiakallicht am 14. Februar 2002, sonst wie oben

Grüße
Alexander

Torsten Kallweit

Vielen Dank! *o.T.*

Beitrag von Torsten Kallweit » 25. Apr 2002, 08:28

Vielen Dank! *o.T.*

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste