Großer Sturm erstmal abgeblasen...
-
JürgenVMarburg
... Top!!! Und dazu...
... ins rechte, untere Eck einen kleinen Erdball im richtigen Größenverhältnis einmontieren, um die Gewalt der Eruption noch besser zu veranschaulichen! - DAS wär schon mal echt DER Bringer!
Grüße Jürgen
> Hi Jörg!
> Wie wäre es mit der folgenden Variante:
> Bild hinter Dir
> http://www.spaceweather.com/images2002/ ... ha_big.jpg
> Hier sehen Sie einen sehr starken Ausbruch auf der Sonne, der
> gestern Morgen stattgefunden hat.
> Bei solchen Ausbrüchen werden mehrere Millionen Tonnen Material
> in den Weltraum und ab und zu auch in Richtung Erde geschickt.
> Dieser Ausbruch hat die Sonne mit einer Geschwindigkeit von über
> 2000km/s (Betonung auf Sekunde) verlassen.
> Leider war der Ursprung aber am Sonnenrand und so können heute
> Nacht vermutlich keine Polarlicht über Deutschland gesehen
> werden.
> Dies war zunächst erwartet worden, aber die Vorhersage der
> Richtung und der genauen Ankunftszeit solche Materiewolken an
> der Erde sind extrem schwierig...so wie die Wettervorhersage für
> die nächsten 2 Tage..."
> Hier dann weiter mit Deiner Vorhersage.
> Gruß
> Ulrich
Grüße Jürgen
> Hi Jörg!
> Wie wäre es mit der folgenden Variante:
> Bild hinter Dir
> http://www.spaceweather.com/images2002/ ... ha_big.jpg
> Hier sehen Sie einen sehr starken Ausbruch auf der Sonne, der
> gestern Morgen stattgefunden hat.
> Bei solchen Ausbrüchen werden mehrere Millionen Tonnen Material
> in den Weltraum und ab und zu auch in Richtung Erde geschickt.
> Dieser Ausbruch hat die Sonne mit einer Geschwindigkeit von über
> 2000km/s (Betonung auf Sekunde) verlassen.
> Leider war der Ursprung aber am Sonnenrand und so können heute
> Nacht vermutlich keine Polarlicht über Deutschland gesehen
> werden.
> Dies war zunächst erwartet worden, aber die Vorhersage der
> Richtung und der genauen Ankunftszeit solche Materiewolken an
> der Erde sind extrem schwierig...so wie die Wettervorhersage für
> die nächsten 2 Tage..."
> Hier dann weiter mit Deiner Vorhersage.
> Gruß
> Ulrich
-
Alexander Haege
@Ulrich! Ärger Dich nicht! Der Peter ist doch bekannt für se
@Ulrich! Ärger Dich nicht! Der Peter ist doch bekannt für seine überflüssigen Kommentare!! *o.T.*
-
Ulrich Rieth
...mhh...nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen
> läßt sich mit den Flarebildern
Geht wohl noch.
> oder CME-Movies,
Kosten zuviel Sendezeit, denn auf den Text achtet in dem Moment keiner.
> Ich würde vielleicht eher vom "brodeln und Ausbruch wie ein
> Vulkan" sprechen, nur viel, viel energiegeladener (Kann das
> einer in irgendeinen Vergleich bringen? Muß ja icht gleich
> Atombombe sein, aber sowas wie Jahresstromverbrauch der gesamten
> Erde?)
Mhh, ist leider viiiel zu wenig. Der einzige Vergleich der hier zieht, ist nunmal das weltweite Atomwaffenarsenal. Wobei der Flare vom Sonntag wohl ein mehrfaches der Energie des kompletten weltweiten Arsenals freigesetzt hat.
Vielleicht ist da noch eher der Vergleich der ausgeworfenen Masse mit der Erdmasse sinnvoll. Und der dürfte in diesem Fall auch bei fast einer Erdmasse liegen. Aber hier habe ich keine Zahlen, die ich beweisen könnte.
Die Leuchterscheinung kann man nicht in 30sec Erklären.
Denn dann müsste man auch auf die Farben eingehen und die sind nicht einfach (Anregung, Emission von Licht kontra Stoßabregung)
> Wenn Du es schaffst, in zehn Sekunden ein Magnetfeld zu erklären
> (das Bild mit den Feldlinien eines Stabmagneten kennen
> vielleicht noch viele aus der Schule - und sowas ist die Erde ja
> auch), kannst Du natürlich auf das "Loch" am Nordpol
> hinweisen. Und je stärker der Druck des Sonnenwindes ist, desto
> größer wird dieses Loch und desto eher gelangt es bis auf unsere
> Breiten.
Haaaaalt! Das Loch ist nur zu einem geringen Anteil beteiligt. Die wichtigen Partikel kommen "hinten" am Schweif in die Magnetosphäre und werden dann durch chaotische Ringstromsysteme so stark beschleuningt, dass sie mehr als nur ein paar Hände voll Anregungen schaffen. Denn die Teilchen mit 700 - 2000km/s würde nichtmal für ein schwaches Glühen reichen.
> naja, wenn der Druck eben doch nicht groß genug ist, weil wir ja
> doch nur einen "Streifschuss" abbekommen und dadurch
> das meiste vom Sonnenwind gerade an der Erde vorbeigeht.
Mhh, das mit dem Druck ist zwar auch ein Faktor, aber wie man am USA PL vom Mittwoch (oder wars schon Donnerstag) gesehen hat, kommt es manchmal überhaupt nicht darauf an. Denn bei diesem PL war der Druck auf die Magnetosphäre unter dem Durchschnittswert.
> Für den "Sonnenwind" bietet sich vielleicht auch ein
> simpler Vergleich mit einem Rasensprenger (oder Silvester:
> "Goldregen"-Sprüher) an, wenn man vom Strahl voll
> getroffen wird, ist das etwas anderes als wenn man nur "die
> Ausläufer" mitbekommt.
Schöner Vergleich für das solare Magnetfeld, aber nicht für den Sonnenwind, denn der läuft/fließt/weht nicht nach dem Rasensprenger Prinzip. Vielmehr muss er wegen der Sonnenrotation sogar eine leichte Vorwärtskomponente mitbekommen, also die Drehrichtung des Sonnenwindes wäre entgegen dem Urzeigersinn und die des nachschleifenden interplanetaren Magnetfeldes eher mit dem Uhrzeigersinn (jeweils von Oben auf die Sonne geschaut).
> Wenn möglich zeig am Ende ein schönes Polarlichtbild aus
> Norwegen oder so, mach es nicht zu kompliziert, mach die Leute
> lieber neugierig!
Naja, das mit dem PL Bild hab ich unten in meinem Ablaufschema vergessen, aber ich glaube Bildwechsel kosten auch zuviel Zeit und daher würde ich erstmal auf das PL Bild verzichten. Der Ausbruch ist viel spektakulärer.
Gruß
Ulrich
Geht wohl noch.
> oder CME-Movies,
Kosten zuviel Sendezeit, denn auf den Text achtet in dem Moment keiner.
> Ich würde vielleicht eher vom "brodeln und Ausbruch wie ein
> Vulkan" sprechen, nur viel, viel energiegeladener (Kann das
> einer in irgendeinen Vergleich bringen? Muß ja icht gleich
> Atombombe sein, aber sowas wie Jahresstromverbrauch der gesamten
> Erde?)
Mhh, ist leider viiiel zu wenig. Der einzige Vergleich der hier zieht, ist nunmal das weltweite Atomwaffenarsenal. Wobei der Flare vom Sonntag wohl ein mehrfaches der Energie des kompletten weltweiten Arsenals freigesetzt hat.
Vielleicht ist da noch eher der Vergleich der ausgeworfenen Masse mit der Erdmasse sinnvoll. Und der dürfte in diesem Fall auch bei fast einer Erdmasse liegen. Aber hier habe ich keine Zahlen, die ich beweisen könnte.
Die Leuchterscheinung kann man nicht in 30sec Erklären.
Denn dann müsste man auch auf die Farben eingehen und die sind nicht einfach (Anregung, Emission von Licht kontra Stoßabregung)
> Wenn Du es schaffst, in zehn Sekunden ein Magnetfeld zu erklären
> (das Bild mit den Feldlinien eines Stabmagneten kennen
> vielleicht noch viele aus der Schule - und sowas ist die Erde ja
> auch), kannst Du natürlich auf das "Loch" am Nordpol
> hinweisen. Und je stärker der Druck des Sonnenwindes ist, desto
> größer wird dieses Loch und desto eher gelangt es bis auf unsere
> Breiten.
Haaaaalt! Das Loch ist nur zu einem geringen Anteil beteiligt. Die wichtigen Partikel kommen "hinten" am Schweif in die Magnetosphäre und werden dann durch chaotische Ringstromsysteme so stark beschleuningt, dass sie mehr als nur ein paar Hände voll Anregungen schaffen. Denn die Teilchen mit 700 - 2000km/s würde nichtmal für ein schwaches Glühen reichen.
> naja, wenn der Druck eben doch nicht groß genug ist, weil wir ja
> doch nur einen "Streifschuss" abbekommen und dadurch
> das meiste vom Sonnenwind gerade an der Erde vorbeigeht.
Mhh, das mit dem Druck ist zwar auch ein Faktor, aber wie man am USA PL vom Mittwoch (oder wars schon Donnerstag) gesehen hat, kommt es manchmal überhaupt nicht darauf an. Denn bei diesem PL war der Druck auf die Magnetosphäre unter dem Durchschnittswert.
> Für den "Sonnenwind" bietet sich vielleicht auch ein
> simpler Vergleich mit einem Rasensprenger (oder Silvester:
> "Goldregen"-Sprüher) an, wenn man vom Strahl voll
> getroffen wird, ist das etwas anderes als wenn man nur "die
> Ausläufer" mitbekommt.
Schöner Vergleich für das solare Magnetfeld, aber nicht für den Sonnenwind, denn der läuft/fließt/weht nicht nach dem Rasensprenger Prinzip. Vielmehr muss er wegen der Sonnenrotation sogar eine leichte Vorwärtskomponente mitbekommen, also die Drehrichtung des Sonnenwindes wäre entgegen dem Urzeigersinn und die des nachschleifenden interplanetaren Magnetfeldes eher mit dem Uhrzeigersinn (jeweils von Oben auf die Sonne geschaut).
> Wenn möglich zeig am Ende ein schönes Polarlichtbild aus
> Norwegen oder so, mach es nicht zu kompliziert, mach die Leute
> lieber neugierig!
Naja, das mit dem PL Bild hab ich unten in meinem Ablaufschema vergessen, aber ich glaube Bildwechsel kosten auch zuviel Zeit und daher würde ich erstmal auf das PL Bild verzichten. Der Ausbruch ist viel spektakulärer.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Dazu hab ich ein Bild...von SOHO
...und zwar das folgende (nicht vom aktuellen Ausbruch):
In groß gibts das auch als TIFF (2.9MB) unter: http://sohowww.nascom.nasa.gov/bestofso ... mclose.tif
Außerdem noch ein weiteres schönes Bild, dass man später einmal verwenden könnte:
Auch das in groß (3.8MB TIFF) unter: http://sohowww.nascom.nasa.gov/bestofso ... compSW.tif
In groß gibts das auch als TIFF (2.9MB) unter: http://sohowww.nascom.nasa.gov/bestofso ... mclose.tif
Außerdem noch ein weiteres schönes Bild, dass man später einmal verwenden könnte:
Auch das in groß (3.8MB TIFF) unter: http://sohowww.nascom.nasa.gov/bestofso ... compSW.tif
-
Ulrich Rieth
Ist prima rüber gekommen...
...ob's wirklich jemanden interessiert hat, ist jetzt die andere Frage. Aber nachdem Anne Will es so schön angekündigt hat, haben die Leute bestimmt nochmal extra genau hingehört.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Ulrich
Danke für den Hinweis.
Gruß
Ulrich
-
Wolfgang Dzieran
Re: Gut gemacht!
Hallo,
auch ich fand das sehr gelungen! Bildauswahl war prima und der Text dazu auch durchaus überzeugend. Mehr kann man meines Erachtens in so kurzer Vorbereitungszeit gar nicht zusammenkriegen und rüberbringen. Hoffentlich wird jetzt nicht jeder rötliche Lichtschein am Himmel oder Horizont für Polarlicht gehalten!
Der beste Einfall war sicherlich die Anmoderation von Anne Will, diese Art der Fragestellung "der hat was merkwürdiges gesehen...", das weckt wirklich die Aufmerksamkeit der Fernsehzuschauer.
Vielleicht kann man dann beim nächsten Mal (aber wann wird das sein?) ja auch die Internetadresse des Forums einblenden?
Schönen Dank jedenfalls an Jörg und alle anderen, die mitgeholfen haben, "unser" Polarlicht wieder etwas bekannter gemacht zu haben!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
auch ich fand das sehr gelungen! Bildauswahl war prima und der Text dazu auch durchaus überzeugend. Mehr kann man meines Erachtens in so kurzer Vorbereitungszeit gar nicht zusammenkriegen und rüberbringen. Hoffentlich wird jetzt nicht jeder rötliche Lichtschein am Himmel oder Horizont für Polarlicht gehalten!
Der beste Einfall war sicherlich die Anmoderation von Anne Will, diese Art der Fragestellung "der hat was merkwürdiges gesehen...", das weckt wirklich die Aufmerksamkeit der Fernsehzuschauer.
Vielleicht kann man dann beim nächsten Mal (aber wann wird das sein?) ja auch die Internetadresse des Forums einblenden?
Schönen Dank jedenfalls an Jörg und alle anderen, die mitgeholfen haben, "unser" Polarlicht wieder etwas bekannter gemacht zu haben!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Ulrich Rieth
...ist eigentlich das vorsätzliche Verbreiten von PLS nicht
...ist eigentlich das vorsätzliche Verbreiten von PLS nicht strafbar? *o.T.*
-
Ulrich Rieth
...ops....die Zeile war voll...kein Platz mehr für :-) :-) *
...ops....die Zeile war voll...kein Platz mehr für
*o.T.*
-
Peter Kuklok
Sehr schön...
...kann man sowas nicht täglich machen? Dem Weltraumwetter gehört die Zukunft, ganz bestimmt! 
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
Wolfgang Mz
Re: ...viel zu viel für 30sec...
> ...und auch zu schwer verständlich.
> Alleine für die Protonen und die Ungefährlichkeit kann man einen
> ganzen Beitrag bringen. Anders hat es überhaupt keinen Wert,
> denn man muss bei LASCO ja auch noch erklären, dass man dort die
> Sonnencorona sieht (vgl. SoFi). Dann erklären, dass es Ausbrüche
> gibt, die Material verdammt stark beschleunigen. Dann muss man
> noch die Kurve zu den relativistischen (fliegen mit 95%
> Lichtgeschwindigkeit) Protonen bekommen. Dann kann man erst zum
> Schnee kommen, wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso die
> Protonen einmal mit Lichtgeschwindigkeit und dann
> "nur" mit 2400km/s fliegen.
> Also alleine diese ganzen Punkte sind schon länger als der ganze
> Wetterbericht.
> Das ist wohl immer das Problem.
> Kurz, prägnant, aber dennoch schlüssig.
> Und darum muss man wohl tiefgehende Punkte weglassen.
> Gruß
> Ulrich
Nein, Ulrich,
das, was Mark geschrieben hat, ist genau das, was in 30 Sekunden kurz und knapp einer absolut ahnungslosen Öffentlichkeit mitgeteilt werden kann. Mark bringt Ursache und Wirkung und Probleme absolut auf den Punkt und läßt - genau wie Du das ja auch erwähnst - tiefergehende Punkte weg.
Bravo Mark!
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
> Alleine für die Protonen und die Ungefährlichkeit kann man einen
> ganzen Beitrag bringen. Anders hat es überhaupt keinen Wert,
> denn man muss bei LASCO ja auch noch erklären, dass man dort die
> Sonnencorona sieht (vgl. SoFi). Dann erklären, dass es Ausbrüche
> gibt, die Material verdammt stark beschleunigen. Dann muss man
> noch die Kurve zu den relativistischen (fliegen mit 95%
> Lichtgeschwindigkeit) Protonen bekommen. Dann kann man erst zum
> Schnee kommen, wobei sich natürlich die Frage stellt, wieso die
> Protonen einmal mit Lichtgeschwindigkeit und dann
> "nur" mit 2400km/s fliegen.
> Also alleine diese ganzen Punkte sind schon länger als der ganze
> Wetterbericht.
> Das ist wohl immer das Problem.
> Kurz, prägnant, aber dennoch schlüssig.
> Und darum muss man wohl tiefgehende Punkte weglassen.
> Gruß
> Ulrich
Nein, Ulrich,
das, was Mark geschrieben hat, ist genau das, was in 30 Sekunden kurz und knapp einer absolut ahnungslosen Öffentlichkeit mitgeteilt werden kann. Mark bringt Ursache und Wirkung und Probleme absolut auf den Punkt und läßt - genau wie Du das ja auch erwähnst - tiefergehende Punkte weg.
Bravo Mark!
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
-
Wolfgang Mz
Re: ...mhh...nicht schlecht, aber ein paar Anmerkungen
> Schöner Vergleich für das solare Magnetfeld, aber nicht für den
> Sonnenwind, denn der läuft/fließt/weht nicht nach dem
> Rasensprenger Prinzip. Vielmehr muss er wegen der Sonnenrotation
> sogar eine leichte Vorwärtskomponente mitbekommen, also die
> Drehrichtung des Sonnenwindes wäre entgegen dem Urzeigersinn und
> die des nachschleifenden interplanetaren Magnetfeldes eher mit
> dem Uhrzeigersinn (jeweils von Oben auf die Sonne geschaut).
Oh ja, und am besten noch eine Herleitung der Speziellen Relativitätstheorie. Kriegt man ja locker in 30 Sekunden unter. Da können auch halbangetrunkene Bildzeitungsleser noch folgen.
Ist ja alles ganz interessant, was Ihr hier diekutiert, aber das geht doch viel zu sehr ins Detail, als daß die Message, was auf der Sonne und vielleicht bei uns am Himmel so passieren kann, rüberkommt.
> Naja, das mit dem PL Bild hab ich unten in meinem Ablaufschema
> vergessen, aber ich glaube Bildwechsel kosten auch zuviel Zeit
> und daher würde ich erstmal auf das PL Bild verzichten. Der
> Ausbruch ist viel spektakulärer.
Klar, ist der Ausbruch das Highlight, ja, der Anlaß. Aber Krethi und Plethi muß doch auch kapieren, warum das für einen Normalsterblichen so spektakulär sein soll. Und das ist nun mal das PL. Und wenn man das im 30-Sekunden-Spot wegläßt, dann arbeitet man wohl fürs Radio, nicht aber fürs Fernsehen.
Nee, Jörg (falls Du die Diskussion bis hierher mitverfolgst) das PL-Bild muß natürlich ganz klar mit rein. Welches, frag die Fachmänner, die kennen viele wirkliche repräsentative (am besten eins von Skandinavien und ein tolles aus Deutschland) - kriegt man echt noch in 30 Sekunden unter.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
> Sonnenwind, denn der läuft/fließt/weht nicht nach dem
> Rasensprenger Prinzip. Vielmehr muss er wegen der Sonnenrotation
> sogar eine leichte Vorwärtskomponente mitbekommen, also die
> Drehrichtung des Sonnenwindes wäre entgegen dem Urzeigersinn und
> die des nachschleifenden interplanetaren Magnetfeldes eher mit
> dem Uhrzeigersinn (jeweils von Oben auf die Sonne geschaut).
Oh ja, und am besten noch eine Herleitung der Speziellen Relativitätstheorie. Kriegt man ja locker in 30 Sekunden unter. Da können auch halbangetrunkene Bildzeitungsleser noch folgen.
Ist ja alles ganz interessant, was Ihr hier diekutiert, aber das geht doch viel zu sehr ins Detail, als daß die Message, was auf der Sonne und vielleicht bei uns am Himmel so passieren kann, rüberkommt.
> Naja, das mit dem PL Bild hab ich unten in meinem Ablaufschema
> vergessen, aber ich glaube Bildwechsel kosten auch zuviel Zeit
> und daher würde ich erstmal auf das PL Bild verzichten. Der
> Ausbruch ist viel spektakulärer.
Klar, ist der Ausbruch das Highlight, ja, der Anlaß. Aber Krethi und Plethi muß doch auch kapieren, warum das für einen Normalsterblichen so spektakulär sein soll. Und das ist nun mal das PL. Und wenn man das im 30-Sekunden-Spot wegläßt, dann arbeitet man wohl fürs Radio, nicht aber fürs Fernsehen.
Nee, Jörg (falls Du die Diskussion bis hierher mitverfolgst) das PL-Bild muß natürlich ganz klar mit rein. Welches, frag die Fachmänner, die kennen viele wirkliche repräsentative (am besten eins von Skandinavien und ein tolles aus Deutschland) - kriegt man echt noch in 30 Sekunden unter.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
-
Wolfgang Mz
Zu speziell
Hallo Ulrich,
leider setzt Du dabei zu sehr die Vorbildung der Allgemeinheit. PLs sind so selten in den Medien, daß nur ganz wenige wissen, was eigentlich PLs sind und woher sie kommen. Und deswegen muß das unbedingt in den 30-Sekunden-Abriß mit rein.
Ist aber kein Problem. Bleibt man bei der Abfolge Ursache - Entwicklung - Wirkung kann man in 30 Sekunden alles zum Verständnis wichtige reinpacken, damit auch der Zuschauer weiß, warum das ihn interessieren könnte.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
leider setzt Du dabei zu sehr die Vorbildung der Allgemeinheit. PLs sind so selten in den Medien, daß nur ganz wenige wissen, was eigentlich PLs sind und woher sie kommen. Und deswegen muß das unbedingt in den 30-Sekunden-Abriß mit rein.
Ist aber kein Problem. Bleibt man bei der Abfolge Ursache - Entwicklung - Wirkung kann man in 30 Sekunden alles zum Verständnis wichtige reinpacken, damit auch der Zuschauer weiß, warum das ihn interessieren könnte.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
-
Wolfgang Mz
Re: Dazu hab ich ein Bild...von SOHO
Ja, genau,
in dieser Art könnte die Illustration aussehen.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz
in dieser Art könnte die Illustration aussehen.
Gruß,
Wolfgang Speckert, Mainz