hallo zusammen,
ich hab ja keine ahnung von nix bei pl. die ips vorhersagen machen mich auch nicht schlauer. wie sind denn nach eurer meinung die pl-chancen für heute nacht.
gruß thorsten.
was ist denn mit heute nacht
-
Ulrich Rieth
...nicht so gut wie gestern...ein bisschen Statistik...
Hallo Thorsten !
Insgesamt sind die Chancen eigentlich nur maximal halb so gut wie gestern.
Leider weiss man nichts über den möglichen CME aus diesem M7.6 Flare, der relativ bald nach dem X-class Ereignis kam.
Außerdem hat man ja gestern auch gesehen, dass selbst ein 100%-Ereignis zu einem Null-Ereignis werden kann, wenn sich der wichtigste Parameter, das interplanetare Magnetfeld (IMF) atypisch verhält.
Gestern war mit fast absoluter Sicherheit von einem sehr hohen Bt Wert auszugehen. Aber diese absolute Sicherheit (unter Wissenschaftlern als Vertrauensintervall bekannt, 1 Sigma sind etwas mehr als 60% und 2 Sigma sind dann mehr als 90%) kann eben auch mal knapp daneben liegen (eben in den restlichen 40% bzw. 10%).
Das ist eben das Kreuz mit der Statistik.
Also, wir hatten jetzt in der aktuellen Hochaktivitätsphase so oft Pech mit der Statistik: zahlreiche CMEs am Rand, wenige (zu wenige) in der Mitte; Einen fetten Ausbruch in der Mitte, aber viel zu geringe Werte der mitgerissenen Magnetfelder.
Wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann muss eigentlich sehr bald was großes und der Statistik gehorchendes kommen.
Ok, ich hoffe es war nicht zu verwirrend.
Gruß
Ulrich
Insgesamt sind die Chancen eigentlich nur maximal halb so gut wie gestern.
Leider weiss man nichts über den möglichen CME aus diesem M7.6 Flare, der relativ bald nach dem X-class Ereignis kam.
Außerdem hat man ja gestern auch gesehen, dass selbst ein 100%-Ereignis zu einem Null-Ereignis werden kann, wenn sich der wichtigste Parameter, das interplanetare Magnetfeld (IMF) atypisch verhält.
Gestern war mit fast absoluter Sicherheit von einem sehr hohen Bt Wert auszugehen. Aber diese absolute Sicherheit (unter Wissenschaftlern als Vertrauensintervall bekannt, 1 Sigma sind etwas mehr als 60% und 2 Sigma sind dann mehr als 90%) kann eben auch mal knapp daneben liegen (eben in den restlichen 40% bzw. 10%).
Das ist eben das Kreuz mit der Statistik.
Also, wir hatten jetzt in der aktuellen Hochaktivitätsphase so oft Pech mit der Statistik: zahlreiche CMEs am Rand, wenige (zu wenige) in der Mitte; Einen fetten Ausbruch in der Mitte, aber viel zu geringe Werte der mitgerissenen Magnetfelder.
Wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann muss eigentlich sehr bald was großes und der Statistik gehorchendes kommen.
Ok, ich hoffe es war nicht zu verwirrend.
Gruß
Ulrich
-
thorsten
Re: ...nicht so gut wie gestern...ein bisschen Statistik...
hab dank für die antwort. die verwirrung hielt sich in grenzen. die fachausdrücke kenne ich ja mit der zeit schon von deiner (toll) und anderen sites. mir fehlt bloss manchmal noch ein wenig der zusammenhang in der datenflut. wird schon werden.
aber was nützt einem die statistik und tolle werte, wenn der himmel eh völlig bedeckt ist
ich werd auf jeden fall den himmel in schleswig-holstein heute nicht aus den augen lassen.
gruss thorsten.
aber was nützt einem die statistik und tolle werte, wenn der himmel eh völlig bedeckt ist
gruss thorsten.
-
Ulrich Rieth
Fragt bitte nach, wenns nicht klar ist *o.T.*
Fragt bitte nach, wenns nicht klar ist *o.T.*