Explosion im Raum Halle

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Marc_Weihrauch

Explosion im Raum Halle

Beitrag von Marc_Weihrauch » 4. Jul 2006, 17:35

Guten Abend,

heute Nachmittag wurde in Halle (Saale) und im benachbarten Merseburg ein lauter Knall gehört, dem eine Druckwelle folgte. Mehr als 100 Meldungen aus der ganzen Stadt gingen bei Polizei und Feuerwehr ein. Bis jetzt ist keine Ursache dieses Phänomens bekannt; es gab keine Schadensmeldungen oder Notrufe. Allerdings gab es bisher auch keine Meldungen über einen Blitz oder Feuerball. Kann es sich um die Explosion eines Kleinkörpers in der Atmosphäre gehandelt haben? Wo lässt sich das recherchieren? Welche anderen Erklärungen kommen in Frage?

Halle liegt bei 51.5° N und 12° E. Nach einem Freund war das Phänomen gegen 15.35 MESZ.

Danke für jeden Hinweis.

Marc

Werner Walter

Überschallknall ohne Flugzeug!

Beitrag von Werner Walter » 4. Jul 2006, 19:17

Hallo,

mich hat BILD-Halle am frühen Abend deswegen angerufen und nach den Recherchen dort war KEIN Militärflieger im Gebiet unterwegs, der etwa für einen Überschallknall verantwortlich sein könnte. Also - Tageslicht-Meteor nur ohne Sichtung?

Gruss

WW :?:

Marc_Weihrauch

Beitrag von Marc_Weihrauch » 4. Jul 2006, 21:47

Hallo Werner,

danke für die rasche Antwort!

Könnte denn ein Militärflieger neben dem Überschallknall einen längeren Windstoß erzeugen? Ich habe der IMO am frühen Abend eine E-Mail geschrieben (deren Telefonnummer funktioniert leider nicht mehr). Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, zu recherchieren, ob es ein großer Bolide war oder doch eine irdische Ursache?

Viele Grüße

Marc

Mark Vornhusen
Administrator
auf den Kameras ist nichts

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Jul 2006, 00:04

Hallo,
hab mir gerade die Filme von den Kameras in München und in Gais angeschaut. Da ist nichts zu erkennen. Die Kameras sollten alle Tageslichtfeuerkugeln drauf haben, die länger als 1s dauern und schauen beide nach Norden. Die Meteorerkennung der s/w Kameras in Gais ist auch nicht angesprungen und es ist auch nichts auf den Summenbildern. Falls es doch ein Meteor war, dann war er ausserhalb der Reichweite von meinen Kameras.

Grüsse,
Mark

Mark Vornhusen
Administrator
Infrasound

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Jul 2006, 00:16

Hallo,
das niederländische Infrasound-Array hat zur fraglichen Zeit nichts registriert:

http://www.knmi.nl/~evers/infrasound/EXLonline/2006185/

Grüsse,
Mark

Marc_Weihrauch

Beitrag von Marc_Weihrauch » 5. Jul 2006, 09:41

Hallo,

danke auch an Mark für die Antworten.

Ist denn damit die Meteorthese erledigt, oder könnte ein Objekt sich auch außerhalb der Reichweite von Marks Kameras und dem niederländischen Infrasound-Array in die Gegend um Halle bewegt haben?

Welche anderen Erklärungen außer Militärflugzeug und Bolide kommen denn in Frage? Kann ein Flugzeug auch einen Windstoß am Boden verursachen? Müsste dann nicht auch normaler Fluglärm zu hören gewesen sein?

Wir (Astroverein in Halle) bemühen uns übrigens, weitere Beobachtungen zu sammeln. Vielleicht findet sich ja doch noch eine sichere Erklärung.

Viele Grüße

Marc

Thomas Grau
Donner bei Halle 04. 07. 2006

Beitrag von Thomas Grau » 5. Jul 2006, 14:54

Bis jetzt habe ich versucht Daten über dieses Ereignis zu sammeln und komme zu diesem Schluß:

Es gibt keine seismischen Ereignisse die im Zeitfenster 13:00 - 13:45 UTC aufgezeichnet wurden, die auch zum Raum Halle - Leipzig passen. Damit sind alle Explosionen am Erdboden oder Bewegungen in der Erdkruste ausgeschlossen. Auch ein Meteoritenfall wird unwahrscheinlich ...

Es wurden allerdings Infrasound-Messungen in Deutschland gemacht, die gegen 13:35UTC (also 15:35 MESZ) ein Ereignis bei Merseburg dokumentierten!

Da die Zeugen eher von nur einem Knall mit anschließendem Donnergrollen sprachen, bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Markant war, daß der Donner einen sehr tiefen Ton hatte, nicht furchtbar laut aber man spürte ihn im Bauch. Das Fensterglas wackelte, die Jalousien an einem offenen Fenster wurden zum Pendeln gebracht, Menschen in über 20km Entfernung hörten das Ereignis. Man kann behaupten, niemand der im Gebiet lebt, konnte das Geräusch überhören. Alle kamen aus dem Haus, um zu schauen was das war ...

1. Möglichkeit: Flugzeug
Wenn es ein Flugzeug war, so wurde es nicht vom Radar des Leipziger Flughafen gesehen. Auch das Militär hatte zum Zeitpunkt keine Aktivitäten im Luftraum bei Halle-Leipzig, so wurde mir berichtet. Bleibt noch ein geheimes Flugzeug, dessen Flug keiner bestätigen will.

2. Möglichkeit Meteor
Wenn es ein Bolide war, dann würde ich auf eine Feuerkugel Typ 3 tippen. Die Relativgeschwindigkeit sollte sehr hoch sein, der kometare Meteoroide könnte bei entsprechender Masse einen sehr hellen Boliden erzeugt haben, den aber bis jetzt keiner gesehen hat. Dann müßte der Meteoroide in etwa 30km Höhe explosionsartig vergehen, um ein "sonic boom"-Ereignis mit sehr tiefen Tönen zu erzeugen.
Einen Meteoritenfall würde ich nur dann favorisieren, wenn der Eindringling bis zum Schluß nur ein Körper bleib, da der Donner nur einem Objekt zu zuordnen ist und weil es keine Bobachtungen gibt, die eine Wolke aus Gas und Staub am blauen Himmel bezeugt, so wie bei manchem Meteoritenregen dokumentiert. Diese steile, linienförmige Wolke hätte ja vielleicht sogar eine Stunde noch am Himmel gestanden und wäre sukzessive vom Wind verweht worden.
Einen sehr hellen Meteor hätte ein Beobachter im Raum Halle vielleicht nicht wahrgenommen, da er zu hoch in Richtung Sonne auftauchte. Doch was ist mit Zeugen die weit weg vom Geschehen beobachteten? Sie hätten eher die Chance gehabt nah am Horizont eine Tagesfeuerkugel zu sehen.

Da ich bis jetzt keine Feuerkugel- oder Boliden-Beobachtung mitbekommen habe, wäre trotzdem ein nur eine Sekunde leuchtender Bolide noch möglich, den alle übersehen haben oder als optische Täuschung abgetan haben.
Wahrscheinlicher ist für mich z.Z. ein Flugzeug! Es darf aber nicht lange im Überschall geflogen sein, damit es zu einem lokalen Ereignis kommt. Oder es gab außergewöhnlich Umstände beim Fliegen. Ein Überschallknall bei einem Flugzeug kann auch unter 1Mach entstehen, wenn es Luftbewegungen am Flugzeug gibt, die 1Mach erreichen. Das Flugzeug selber kann sogar nur 0,8Mach "langsam" sein und Wirbel erzeugen doch einen Knall ...

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Fireball Network
Grau ist alle Theorie ...

Heiko W. aus Berlin

Beitrag von Heiko W. aus Berlin » 6. Jul 2006, 17:47

@ Thomas:

Sehr spannendes Thema.

Besonders die Flugzeugtheorie bringt mich zu der Überlegung, daß ja dann eigentlich Piloten immer damit rechnen müssen, ich meine Jetpiloten nahe an Mach 1, daß sie aufgrund von Windböen und damit höherer Relativgeschwindigkeit Schallgeschwindigkeit erreichen, oder nicht? Das wäre auch eine Erklärung für den kurzen Überschallknall, wie Du geschrieben hast, weil es ja dann nur eine Böe gewesen sein würde.

Viele Grüße,
Heiko.

MartinP.

Explosion im Raum Halle

Beitrag von MartinP. » 8. Jul 2006, 00:28

Hi
Ich tendiere zur Meteroiden Theorie....ich habe bis jetzt versucht infos zu sammeln und bin auf verrückte, aber auch erschreckende Dinge gestoßen.
(ohne jetzt hier den Verschwörungstheoretiker raushängen zu lassen)
Also am 4. Juli der laute Knall mit Auswirkung am Tage, gut ist schon seeeehr eigenartig dass man weder spuren findet und nix in den Nachrichten erzählt wird.
Was mich eigentlich stuzig gemacht hat ist, dass es (soweit ich weiß) in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen noch lauteren Knall mit Druckwellen und leichten Erdbeben gegeben hat. Meine ganzen Mitschüler haben davon erzählt... Die erschreckende Sache ist, da die Mutter einer Freundin erzählt hat, dass auf irgendeinem privatem Sender kurz darüber berichtet wurde, dass ein Meteroid die Erde verfehlt hat..seehr seeehr knapp. Das knallharte ist, dass der Meteroid direkten Kurs auf Mitteleuropa hatte....er wäre sogar so groß gewesen, Mitteleuropa komplett zu zerstören...die kranke Sache daran: der Bericht besagt, dass die Regierung davon wusste und die Sache vertuscht hat um ne Panik zu verhindern. Die Sendung war übrigens komischerweise eher zuende als geplant und danach hat keiner mehr davon berichtet.....Nehmt es als bekloppte Spinnerei oder einfach nur Panikmache....ich finds schon komisch...
Meine Theorie:
Knall am 4. Juli, Ursache kleiner Splitter des Meteroiden der knapp vorbeiflog. Dadurch wurden Forscher stuzig und untersuchten den Fall. Sie stellten fest dass der Hauptteil des Meteroiden uf uns zurast. Regierung bekam Wind davon und um Panik zu unterbinden, wurden die Medien an die Leine genommen.

Okayyy....wenn ich mir das so durchlese halt ich mich selbst fürn Irren....wie ausm schlechten Roman he?...naja haltet mich fürn Spinner wollt nur mal meine Meinung darüber verkünden
bye
Zuletzt geändert von MartinP. am 9. Jul 2006, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko Graul

Beitrag von Mirko Graul » 8. Jul 2006, 16:03

Hallo an alle und natürlich ein großes Hallo an Thomas.
Jetzt habe ich mich auch endlich mal hier angemeldet.
Aber zum Thema.
Also das einzige Objekt was am 4.Juli der Erde sehr nah kam war der als NEO eingestufte Asteroid 2004 XP14,der an der Erde in etwa Mondentfernung vorbeizog.
Da der Brocken nicht gerade klein war und einen ungefähren Durchmesser von 800m hat,weis ich nicht,in wie fern solch ein Riese trotzdem noch Auswirkungen auf die Erde nur beim Vorbeiflug haben kann.
Vielleicht wieß da Thomas G. etwas mehr zu sagen.
Viele Grüße aus Bernau,Mirko

Thomas Grau
Grüß Dich Mirko ... die Weld ist klein!

Beitrag von Thomas Grau » 10. Jul 2006, 14:03

Angenommen, der 800m Meteoroide knallt auf Europa, dann haben wir ein zweites "Nördlinger Ries" (mit ca. 20km Krater) und in der betroffenen Region (Radius vielleicht 1000km) würde es ziemlich unangenehm für uns werden. Doch es bleibt ein lokales Ereignis und die Menschheit wird locker überleben, auch in Europa!
Wer mal testen will, der kann das hier tun ...
http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/

Riskante NEOs sind hier zu finden ...
http://neo.jpl.nasa.gov/ca/

Wenn ein NEO der Erde nahe kommt, so wird er von seiner ursprünglichen Bahn abgelenkt und gewinnt bzw. verliert Geschwindigkeit. Wir wissen auch das die Gezeitenkräfte an ihm wirken. Doch wie ist der Meteoroide 2004 XP14 aufgebaut? Ist es ein kompakter Körper oder ein Trümmerhaufen? Welche Materialien und in welchem Zustand sind diese auf Reisen?

Wie stark ein NEO bei einem Vorbeiflug an der Erde in einem bestimmten Abstand verformt wird, das kann ich zur Zeit nicht beantworten. Doch bis jetzt wurde noch kein NEO beobachtet, der bei seiner Passage an uns zerrissen wurde. Und das hätte man mit den vorhandenen Teleskopen sicher feststellen. Aber ich schätze, es gibt eine starke Bewegung im Körper selbst, die sich als Erdbeben auf dem NEO bemerkbar machen. Je nach dem, wie schnell sich der Meteoroide selbst um seine Achse dreht, wird eine Gezeitenwelle entstehen, die wiederum Auswirkungen auf den gesamten Energiehaushalt des Meteoroiden hat. Vorstellbar ist für mich z.B. eine Verlangsamung der Drehbewegung oder Wärmeerzeugung im Körper selbst.

Ein Argument bei dieser Diskussion ist sicherlich der Komet Shoemaker-Levy9, der im Juli 1994 auf Jupiter abstürzte. Doch auch dieser mußte erst mal vom Gasriesen zerbröselt werden. Dies war genau ein Umlauf davor, im März 1993. Doch es war eben ein Komet und kein fester Körper aus Stein oder so, wie es bei 2004 XP14 der Fall ist.

Die Erde müßte also erstmal den Meteoroiden aufspalten. Die Fragmente könnten zu Satelliten werden und die Bruchstücke stürzen dann, wenn sie gut zielen, vielleicht auf die Erde. Oder die Fragmente sind nun kleinere Meteoroide, alle auf ähnlichen aber nicht gleichen Bahnen um die Sonne. Wie sich für diese Fragmente die Chancen für einen Zusammenstoß mit der Erde in der Zukunft entwickeln, könnte man nur durch längere Beobachtung dieser NEOs herausbekommen.

Was ist mit dem Mond? Könnte er den Meteoroiden zerreisen? Wenn es die Erde schafft, dann auch der Mond. Käme es dazu, daß ein NEO zuerst sehr nahe am Mond vorbei fliegt und zerteilt wird, dann wäre der Trümmerhaufen noch sehr nahe zusammen, wenn dieser die nahe Erde passiert. Ich schätze, schafft es ein Fragment an uns vorbei, dann schaffen es alle anderen auch.

Was ist, wenn der NEO einen oder mehrere kleine Begleiter hat, die wir übersahen? Ausschließen kann man sowas nie, doch ebenso könnte man auch sagen, wir haben einen anderen NEO übersehen, der zufällig auch gerade die Erdbahn kreuzen will ...

Man könnte natürlich immer ein Szenarium erfinden, was man dann nicht ausschließen kann und zum Ereignis passen würde. Doch dann werden die Anfangsbedingungen dafür immer komplex sein. Ich hatte schon Schwierigkeiten den Knall bei Halle zu dokumentieren. Einen wissenschaftlichen Nachweis für diese noch möglichen Szenarien bekommen wir wahrscheinlich nie ...

Irgendeiner hatte bei Wetter-Zentralle.de geschrieben:
"Die Außerirdischen hatten bei Ihrem Raumschiff wohl vergessen die Schalldämpfer ein zu schalten ..." - Ausschließen kann man das nicht! Ist aber eher unwahrscheinlich! :lol:

Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Fireball Network
Grau ist alle Theorie ...

Werner Walter

Neues dazu ...

Beitrag von Werner Walter » 10. Jul 2006, 22:14

Aus dem Nacbharforum bei Wetterzentrale.de:

http://www.wetter-zentrale.com/cgi-bin/ ... ead=928379

Gruss

WW :D

Antworten