IMF Text richtig ? *LINK*

Antworten
Christoph Prall

IMF Text richtig ? *LINK*

Beitrag von Christoph Prall » 29. Dez 2003, 16:04

Hallo Leute,

habe ich alles richtig über das IMF geschrieben bei mir auf der Website ?
sam.space-observer.de unter der SAM Diagramm Erklärung ....

cya and REDGREEN skies
Christoph
space-observer.de

Ralf Pitscheneder

Re: IMF Text richtig ?

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 29. Dez 2003, 17:52

Hallo Christoph,

ein paar Rechtschreibfehler habe ich entdeckt, aber ansonsten ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Der Satz, in dem es um die Korrelation von IMF, irdischem MF und den Polen geht ist vielleicht auf den ersten Blick für jemanden, der es das erste mal hört nicht ganz nachzuvollziehen, aber das ist eben auch schwierig, sowas in Worte zu fassen. Ich habe mich deshalb bisher auch darum gedrückt ...

viele Grüße
Ralf

PS: Ich hoffe, Du bist damit einverstanden, daß ich Deine SAM-Grafik bei mir (polarlichtinfo.de) einbinde ?

Christoph Prall

Re: IMF Text richtig ? *LINK*

Beitrag von Christoph Prall » 29. Dez 2003, 19:18

Hallo Ralf,

: PS: Ich hoffe, Du bist damit einverstanden, daß ich Deine
: SAM-Grafik bei mir (polarlichtinfo.de) einbinde ?

Jo kannst du gerne machen... vielleicht auch mit einem LINK .. ;-)

cya and REDGREEN skies
Christoph
space-observer.de

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Dez 2003, 23:00

: Hallo Leute,

: habe ich alles richtig über das IMF geschrieben bei mir auf der
: Website ?
: sam.space-observer.de unter der SAM Diagramm Erklärung ....

: cya and REDGREEN skies
: Christoph
: space-observer.de

Hallo Christoph...

Darf (und kann) ich dir helfen ???

1. NICHT als weitere wichtiger Faktor...sondern als DER ENTSCHEIDENDE Faktor ist das IMF anzusehen (Ausnahmen gibt es immer)

2. ZITAT AUS MEINER WEBSITE:

......Wenn sich PHI bei 180 Grad befindet (positive Polarität), ist Bz oftmals negativ (also südlich). Wenn sich PHI bei 360 / 0 Grad befindet (negative Polarität), ist Bz meist positiv (Bz ist nördlich).....

Du musst vorsichtig sein mit Begriffen wie POLUNG und (jetzt bei mir:) POLARITÄT !!!

3. "Die Feldlinien des Erdmagnetfeldes zeigen in Richtung des Geomagnetischen Norpols, am geografischen Südpol der Erde." (Zitat Christoph...) Meines Wissens ist es andersherum...Die Feldlinien zeigen in Richtung des magnetischen Südpols, also des geografischen Nordpols...

---http://www.wasseradern-abschirmung.de/A ... tfeld.html

---http://www.zum.de/dwu/depot/pma101f.gif

Allerdings gibt es im Netz auch (mal wieder) widersprüchliche Angaben...

Vielleicht konnte ich dir helfen ?

Gruß Thorsten Gaulke

Thorsten Gaulke

2. Versuch (internal server error)

Thorsten Gaulke

3. Versuch (internal server error)

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 29. Dez 2003, 23:10

: 3. Versuch (internal server error)

Der Server verschluckt einfach meine Texte !!!

Hallo Christoph....

Nochmal...

1. Das IMF ist nicht einer, sondern DAS entscheidende Element...natürlich gibt es Ausnahmen, aber wenn das IMF südlich gerichtet ist, sind die Chancen größer...

2. Was meinst du mit Polung ??? under Polung verstehe ich die Polarität, und die ist "entgegengesetzt" zum Bz. Hat das IMF eine positive Polarität, ist Bz oft negativ (südlich). Ist das IMF negativ gepolt, ist Bz oft positiv (nördlich)... (Quelle: E-Mail von Ulrich Rieth - Seine Infos eingebaut unter www.redskies.de)

3.Meines Wissens nach fließt das Erdmagnetfeld Richtung geografischer Nordpol (also magnetischer Südpol). Anders sind Kopplungen des IMF mit dem Erdmagnedfeld auch nicht erklärbar (www.redskies.de/html/IMF.html) oder www.thgaulke.de/html/IMF.html)...

Zitat:"Die BLAUE Kurve (Phi) zeigt einen eventuellen HCS. Dieser macht sich durch heftige Schwankungen bemerkbar. Jedoch muss die Kurve mehrere Tage linear verlaufen sein. Nach einem HCS hat die Kurve ihre Lage um 180 Grad geändert. Wenn sich PHI bei 180 Grad befindet (positive Polarität), ist Bz oftmals negativ (also südlich). Wenn sich PHI bei 360 / 0 Grad befindet (negative Polarität), ist Bz meist positiv (Bz ist nördlich). Manchmal gibt es aber auch eine leichte Unentschlossenheit der Bz-Kurve. Die Wechsel zwischen den Polungen (HCS) passieren in der Regel zwei Mal pro Sonnenumdrehung (25-26 Tage). Bei einer sehr aktiven Sonne gibt es auch schon mal 4 Durchgänge durch die Grenzschicht unterschiedlicher Polarität."

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt helfen...der erste Beitrag war ja einfach weg.........

Gruß Thorsten

(1.Versuch)

Thorsten Gaulke

Beitrag von Thorsten Gaulke » 30. Dez 2003, 00:31

Hallo Christoph...

Aufgrund des neuen Beitrags revidiere ich meinen "Punkt 3" (Erdmagnetfeld).

polarisierte Grüße

Thorsten

Antworten