Ein Polarlicht aus dem Flugzeug... *PIC*
-
Bernhard Schölkopf
Ein Polarlicht aus dem Flugzeug... *PIC*
... habe ich vorletzte Nacht beobachtet. Es war auf dem Flug Vancouver - Frankfurt und ging mehrere Stunden (Hudson Bay bis Grönland). Hier ist ein Bild von Orion; ein zweites Bild, incl. Spiegelung auf dem Flügel, hier in meinem Beitrag.
Bernhard
Bernhard
-
Katja Gottschewski
Re: Ein Polarlicht aus dem Flugzeug... *LINK*
Hallo Bernhard,
schoene Bilder (und erstaunlich scharf fuer Aufnahmen aus dem Flugzeug)! Eine Polarlichtspiegelung an einem Flugzeugfluegel habe ich vorher noch nie gesehen (weder auf Bildern noch in der Realitaet), das hat was!
Schoene Gruesse aus Bodø (Nordnorwegen),
Katja
schoene Bilder (und erstaunlich scharf fuer Aufnahmen aus dem Flugzeug)! Eine Polarlichtspiegelung an einem Flugzeugfluegel habe ich vorher noch nie gesehen (weder auf Bildern noch in der Realitaet), das hat was!
Schoene Gruesse aus Bodø (Nordnorwegen),
Katja
-
Peter Broich
Einmaliges Foto! Gratuliere. Wäre was für`s STD! *NM*
Einmaliges Foto! Gratuliere. Wäre was für`s STD! *NM*
-
Adrian
Re: Ein Polarlicht aus dem Flugzeug...
Ja habe ich auf der endlichen Route (Vancouver-Amsterdam) auch schon gesehen. War aber im Sommer und damit viel schwächer als im Winter es "üblich" ist. Wollte natürlich sofort ins Cockpit, weil dort grössere Fenster sind, diese viel klarer sind, kein störender Flügel vor allem ist es voll abgedunkel! Aber dank dem ein paar Leute in zwei Wolkenkratzer geflogen sind, siehst du das Cockpit höchstens noch beim ein/aus Steigen d.h auf dem Boden. 
-
Bernhard Schölkopf
Re: Ein Polarlicht aus dem Flugzeug...
: ... habe ich vorletzte Nacht beobachtet. Es war auf dem Flug
: Vancouver - Frankfurt und ging mehrere Stunden (Hudson Bay bis
: Grönland). Hier ist ein Bild von Orion ; ein zweites Bild,
: incl. Spiegelung auf dem Flügel, hier in meinem Beitrag.
: Bernhard
Als Nachtrag für Interessierte hier noch die technischen Daten der Aufnahmen: verwendet wurde eine Canon EOD 1Ds (auf 1250 ISO eingestellt) mit Canon 35mm f/2 Objektiv. Die Originalauflösung der Bilder ist 4064 x 2704. Die Blende war in beiden Fällen offen, die Belichtungszeiten waren 2 Sek. (Orion) bzw. 8 Sek. (Flugzeugflügel). Der rote Schimmer an der Flügelspitze kommt vom Positionslicht. Die Aufnahmen wurden aus der Hand gemacht, was ein ziemliches Glücksspiel war und nicht bei allen Bilder so gut gelungen ist wie in den beiden hier gezeigten.
Gruß, Bernhard
: Vancouver - Frankfurt und ging mehrere Stunden (Hudson Bay bis
: Grönland). Hier ist ein Bild von Orion ; ein zweites Bild,
: incl. Spiegelung auf dem Flügel, hier in meinem Beitrag.
: Bernhard
Als Nachtrag für Interessierte hier noch die technischen Daten der Aufnahmen: verwendet wurde eine Canon EOD 1Ds (auf 1250 ISO eingestellt) mit Canon 35mm f/2 Objektiv. Die Originalauflösung der Bilder ist 4064 x 2704. Die Blende war in beiden Fällen offen, die Belichtungszeiten waren 2 Sek. (Orion) bzw. 8 Sek. (Flugzeugflügel). Der rote Schimmer an der Flügelspitze kommt vom Positionslicht. Die Aufnahmen wurden aus der Hand gemacht, was ein ziemliches Glücksspiel war und nicht bei allen Bilder so gut gelungen ist wie in den beiden hier gezeigten.
Gruß, Bernhard
-
Wolfgang Dzieran
Re: Wirklich zwei Sekunden Belichtungszeit?
Wie hast Du das so schön ruhig halten können? Oder einfach am Fenster "aufgestützt"?
Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Ergebnis! Einfach klasse Fotos!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Ergebnis! Einfach klasse Fotos!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Bernhard Schölkopf
Re: Wirklich zwei Sekunden Belichtungszeit?
: Wie hast Du das so schön ruhig halten können? Oder einfach am
: Fenster "aufgestützt"?
: Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen
: Ergebnis! Einfach klasse Fotos!
: Wolfgang
: aus Bad Lippspringe
ja, ich habe mich am fenster angelehnt. Ich hatte auch ein Stativ dabei, aber das war nicht praktikabel.
gruB
bernhard
: Fenster "aufgestützt"?
: Auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen
: Ergebnis! Einfach klasse Fotos!
: Wolfgang
: aus Bad Lippspringe
ja, ich habe mich am fenster angelehnt. Ich hatte auch ein Stativ dabei, aber das war nicht praktikabel.
gruB
bernhard