Teleskopkauf *LINK*

Antworten
Roland Nitsch

Teleskopkauf *LINK*

Beitrag von Roland Nitsch » 9. Dez 2003, 17:42

Hallo,
ist zwar ein bißchen off-topic, aber oben auf der Seite steht ja auch was vom Astronomie...

Im Forum habe ich immer wieder gelesen, daß jemand sein Lidl-skop o.ä. auspacken wird/ oder schon hat und damit beobachtet. Also scheint so ein Ding ja ganz praktisch zu sein. Nun gibt es so ein Teleskop auch in Österreich um EUR50 bei Hofer (=Aldi)
http://www.hofer.at/pages/angebot_detai ... 84&g_typ=A

Ich habe zwar so manchen Artikel über das Lidl Teleskop gefunden, z.B.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Einsteiger
aber dort steht eigentlich nur, wie man rausfindet, ob es ok ist oder nicht. Leider weiß ich immer noch nicht, ob das Ding überhaupt was taugt, andere Angebote besser sind bzw. ob das Hoferteleskop überhaupt mit den div. Lidl-skopen vergleichbar sind. (Von Tschibo/Eduscho soll's auch mal so was gegeben haben?!)

Ich möchte mir zum Einstieg in die Himmelsbeobachtung ein Teleskop kaufen, daß
- die Beobachtung von Planeten, Monddetails und Sternen erlaubt,
- die Anfertigung von Photos ermöglicht (mit Canon S40 Digitalkamera bzw. Nikon SLR +Diafilmen),
- nicht viel kostet (vielleicht vergeht meine Lust ja wieder so schnell wie sie gekommen ist).

Nun weiß ich nicht, ob das Ding das Geld wert ist, bzw. ob man um diese Summe überhaupt etwas anderes als Kinderspielzeug bekommen kann bzw. nach welchen Kriterien ich ein Teleskop auswählen soll. Wie gesagt, ich will noch nicht voll einsteigen, sondern erst mal hineinschnuppern.

Vielen Dank im voraus an alle, die die Mühen einer Antwort auf sich nehmen,
lg
Roland

Roland Harter

Vergiss es! *PIC*

Beitrag von Roland Harter » 9. Dez 2003, 18:07

: ein Teleskop auch in Österreich um EUR50 bei Hofer (=Aldi)
http://www.hofer.at/pages/angebot_detai ... 84&g_typ=A

Das ist ein absolutes Billigteil, hat nichts mit dem Lidlskop zu tun!

Das Lidlskop ist ein (Bresser)Re_fraktor_, mit 70 mm Linsendurchmesser, auf einer recht tauglichen Motierung und kostet bei Bresser original 159.- Euro.

Das was es da bei euch gibt, ist wohl das übliche Tschibo Angebot. Ein 76 mm Re_flektor_ _ohne_ parallaktische Montierung. Das Stativ scheint allerdings das gleiche zu sein (auch beim Lidlskop der Schwachpunkt!)

Bild vom Bresser (http://www.bresser.de/index.php?id=95&L=0)

Julian

Wie ist das Teleskop "Lyra" von Bresser? *NM*

Beitrag von Julian » 9. Dez 2003, 18:55

Wie ist das Teleskop "Lyra" von Bresser? *NM*

Roland Harter

Noch was zu Deinen Fragen... *LINK*

Beitrag von Roland Harter » 9. Dez 2003, 19:03

>Ich möchte mir zum Einstieg in die Himmelsbeobachtung
>ein Teleskop kaufen, daß
>- die Beobachtung von Planeten, Monddetails und Sternen erlaubt,
>- die Anfertigung von Photos ermöglicht (mit Canon S40 Digitalkamera bzw. Nikon SLR +Diafilmen),
>- nicht viel kostet (vielleicht vergeht meine Lust ja wieder so schnell wie sie gekommen ist).

Zu deinen Punkten:

1. Planeten, Mond und Sterne:
--- Monddetails mit Lidlskop gut möglich, evtl. mit besseren Okularen.
--- Planeten. Venus(phasen) ++; Mars -; Jupiter (und Monde) ++; Saturn +
--- Sterne? Meinst Du Doppelsterne trennen? Das hab ich noch nicht versucht

Für flächige Objekte gilt im Allgemeinen, dass ein gutes Fernglas die bessere Wahl ist.

2. Photos:

Mond soll ganz gut gehen, alles andere erfordert i. d. R. Nachführung. Die gibt (gab?) es zwar bei Bresser, aber recht teuer. Ausserdem dürfte die Montierung nicht ausreichend stabil dafür sein.

Du kennst doch astronomie.de schon, dort findest Du sicher was dazu, musst Dich halt mal durch die alten Beiträge wühlen, oder direkt fragen. Dafür ist das von Dir genannte Forum http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Einsteiger
da.

Preis/Leistung ist bei dem Lidlskop schon gut, alles was billiger ist, ist eigentlich wirklich nur billiges Spielzeug. Zum Fotografieren sollte es dann allerdings schon mehr sein (z. B. ein TAL, so es die noch unverändert gibt).

Grüsse, Roland

Roland Harter

Entspricht doch dem Aldi Teleskop. *LINK* *PIC*

Beitrag von Roland Harter » 9. Dez 2003, 19:26

Ich besitze das nicht, aber generell gilt für die Dinger, dass die Optik (der Tubus! Die Okulare sind einfach, -bei allen beiden) meist ganz passabel ist, das teure ist normalerweise die Montierung.

Und da hat halt das von Lidl eine stabile (deutlich stabiler, als die der Kaufhausteleskope) parallaktische (an die man, bis man was teureres kaufen kann, auch mal einen etwas grösseren Tubus dranhängen kann) und das Aldi eine eher windige azimutale.

Zur Verdeutlichung hab ich mal das Bild vom Bresser Refraktor 70/900 angehängt, der hat die EQ-1, also die leichteste Kaufhausmontierung, vergleich die mal mit dem Lidlskop.

Julian

Teleskop

Beitrag von Julian » 9. Dez 2003, 21:02

könnte mir mal bitte einer sagen, ob dieses Teleskop für den normalen Gebrauch und für Einsteiger geeignet ist? und ob es von Preis/Leistung her auch stimmt?
Wäre um ANtworten sehr dankbar!

Hersteller: Danubia
Produktbeschreibung:
Ein Refraktor-Linsenteleskop nach Fraunhofer mit einer langen Brennweite, in idealer Ausstattung und gutem Preis-/ Leistungsverhältnis. Das 800 mm Teleskop ist montiert auf einer M2 Äquatorialmontierung, nachführbar mit biegsamen Wellen in Deklination und in Rektaszension.

Zur Lieferausstattung gehört ein stabiles Alustativ, sowie ein Sucherfernrohr 5x24 und ein Mondfilter. Die drei Okulare mit 1 1/4“ Durchmesser, SR 4, H 12,5 und HM 25 ergeben eine Vergrößerung zwischen 32x und 200x. Diese bereits sehr hohen Vergrößerungen können über die mitgelieferte Barlow-Linse nochmals verdoppelt werden (400x — 64x). Ebenfalls zum Lieferumfang gehört eine Umkehrlinse 1,5x, mit der bei Erdbeobachtungen das Bild umgekehrt wird für seitenrichtige, aufrechtstehende Darstellung und die gleichzeitig die vom Okular bestimmte Vergrößerung um 50 % erhöht. Als besondere Beigabe wird auch ein Sonnenprojektionsschirm mitgeliefert, mit dem man gefahrlos die Sonneneruptionen beobachten kann. Weiteres Extra-Zubehör: OKULARE 1,25“ - K 6,3 (127x), K 10 (80x), K 17 (47x), K 25 (32x), Einschraubsonnenfilter.
Technische Daten:
Montierung EQ 1
Stativ Aluminium
Objektiv ø (mm) 60
Brennweite (mm) 800
Öffnungsverhältnis 1:11,3
Anzahl Okulare 3
Okular ø (Zoll) 1,25
Okulare SR 4 = 200x H 12,5 = 64x HM 25 = 32x
max. Vergrößerung 200
Tubusbaulänge (cm) 84
Gewicht (kg) 6,5