Wenn die Uhren in Magnetsrode anders ticken... *LINK* *PIC*
-
Karsten Hansky
Wenn die Uhren in Magnetsrode anders ticken... *LINK* *PIC*
dann ist es gar nicht so einfach die Verantwortlichen davon zu überzeugen.
Vorgeschichte:
Martin Wagner schrieb vor einigen Tagen hier im Forum über eine zeitliche Diskrepanz zwischen seinen Magnetometerwerten vom 29.10.2003 und denen von Magnetsrode. Siehe: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=6562
Er hatte den 1. Impuls laut seiner Messung um 06:11:30 UT registriert, während Magnetsrode den Impuls um 06:08:15 UT zeigte. Außerdem zeigte die Magnetsroder Kurve Lücken.
Es entwickelte sich ein interessanter e-Mail Transfer, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zuerst habe ich meine eigenen Messwerte untersucht. Der Impuls wurde um 06:11:50 UT aufgezeichnet. Da die Uhr in meinem SAM 20s vorgeht, ergibt das die exakte Zeit von 06:11:30 UT. Meine Messwerte werden im 10s-Takt aufgezeichnet. Damit konnte ich den Zeitraum auf 06:11:20 - 06:11:30 UT eingrenzen. Somit stimmten Martin und ich überein.
Martin hatte mittlerweile eine e-Mail an den Verantwortlichen in Magnetsrode geschrieben und bekam folgende Antwort (Auszug):
> Sehr geehrter Herr Wagner,
> es ist wirklich schade, daß unsere Aufteichnung im fraglichen
> Zeitraum lückenhaft ist. Ich werde mal versuchen herauszubekommen,
> woran das gegegenhaben könnte.
> Daß bei so gewaltigen magnetischen Stürmen lokale/zeitliche
> Unterschiede auftreten, ist nicht ungewöhnlich.
Damit war die Sache für MR erledigt.
Ich hatte mittlerweile im Netz recherchiert und bin auf den Monatsbericht des Observatoriums in Niemegk gestoßen. Dort wurde als Zeitpunkt für den Impuls 06:11:21 UT +/- 1s angegeben.
Eigentlich war ich jetzt fast sicher, dass die Uhr in MR vorgeht, bis mir der aktuelle Funkamateur unterkam. Dort wurde über den 29.10. berichtet und ich las, dass das Observatorium in Wingst den Beginn des Sturmes auf 06:09 UT datierte. Meine Verwirrung war komplett.
Ich schrieb Mails an Dr. Linthe in Niemegk und Herrn Schulz in Wingst.
Herr Schulz aus Wingst schickte mir folgende Antwort (Auszug):
> Sie liegen, was Y betrifft, richtig. Nach Sichtung der Sekundenwerte > hier in Wingst gibt es einen ersten sichtbaren Einsatz (Vergleich mit
> den vorher bestehenden Niveau) um 06:11:29, und das korrespondiert
> mit Ihrer Beobachtung.
...
> Sie haben voellig Recht, zeitliche Differenzen dieser Groessenordnung
> darf es gar nicht geben, da es sich ja um den Effekt eimes globalen
> Ringstromes in der Magnetopause handelt.
Die Datierung auf 06:09 UT begründete Herr Schulz damit, dass die gemessene Horizontalintensität bereits ab diesem Zeitpunkt einen leichten Anstieg aufwies.
Von Dr. Linthe erhielt ich auch eine positive Antwort inmehreren Mails (Auszug):
> Ihr Eindruck ist richtig: Die Uhr in Magnetsrode geht um 3 Minuten 10
> Sekunden vor. Ich habe es gerade Herrn ...... in Braunschweig
> mitgeteilt. Ich habe nochmal mit Wingst und Fürstenfeldbruck
> verglichen, bei allen ist der ssc-Einsatz um 06:11.
Und als Kommentar zur Antwort, die Martin aus MR bekommen hat (siehe oben):
> Die Antwort finde ich sehr seltsam. 3 Minuten Unterschiede eines ssc
> hat es meines Wissens weltweit noch nie gegeben und ist auch
> physikalisch nicht zu erklären. Wir werden sehen, wie seine Antwort
> an mich ausfällt.
Am 03.12. war es dann soweit. Die Uhr in Magnetsrode wurde neu gestellt. Man kann den Effekt im Archiv immer noch sehen (kurzzeitig zwei parallele Kurven).
Für die Lücken in der MR-Aufzeichnung hat Martin auch die richtige Erklärung gefunden. Sobald der By-Messwert Wann das Problem begann kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, da wir
> den Fehler auch erst jetzt erkannt haben ( Probleme im DCF Modul
> unserer Zeitbasis). Ich schließe eine lineare Drift seit letztem Jahr
> nicht aus. Die Daten sollten durch Vgl. mit einem "richtigen"
> Observatorium korrigierbar sein. (Anmerkung: Magnetsrode ist im
> wesentlichen Kalibrierlabor und besitzt KEINEN Observatoriumsstatus.
> Somit wird auch kein Gewähr für die Daten übernommen)
Ich habe kurz nachgeschaut. Bereits 2002 gab es Abweichungen. Die Zeit davor werde ich noch untersuchen.
Mein Dank gilt Herrn Schulz und vor allem Dr. Linthe. Ohne seinen Einsatz würden die Uhren in MR immer noch anders ticken. Es wäre schön gewesen, wenn man in MR Martins Hinweis ernst genommen hätte.
Fazit: Es ist schön, dass Amateure auch den Profis einmal helfen können.
Ein schönes Wochenende
Karsten
PS: Angehängt die Überlagerung unserer Messwerte. Der Vorsprung von MR ist in der Grafik natürlich nicht so deutlich wie in den Rohdaten zu sehen.
Vorgeschichte:
Martin Wagner schrieb vor einigen Tagen hier im Forum über eine zeitliche Diskrepanz zwischen seinen Magnetometerwerten vom 29.10.2003 und denen von Magnetsrode. Siehe: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ?read=6562
Er hatte den 1. Impuls laut seiner Messung um 06:11:30 UT registriert, während Magnetsrode den Impuls um 06:08:15 UT zeigte. Außerdem zeigte die Magnetsroder Kurve Lücken.
Es entwickelte sich ein interessanter e-Mail Transfer, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zuerst habe ich meine eigenen Messwerte untersucht. Der Impuls wurde um 06:11:50 UT aufgezeichnet. Da die Uhr in meinem SAM 20s vorgeht, ergibt das die exakte Zeit von 06:11:30 UT. Meine Messwerte werden im 10s-Takt aufgezeichnet. Damit konnte ich den Zeitraum auf 06:11:20 - 06:11:30 UT eingrenzen. Somit stimmten Martin und ich überein.
Martin hatte mittlerweile eine e-Mail an den Verantwortlichen in Magnetsrode geschrieben und bekam folgende Antwort (Auszug):
> Sehr geehrter Herr Wagner,
> es ist wirklich schade, daß unsere Aufteichnung im fraglichen
> Zeitraum lückenhaft ist. Ich werde mal versuchen herauszubekommen,
> woran das gegegenhaben könnte.
> Daß bei so gewaltigen magnetischen Stürmen lokale/zeitliche
> Unterschiede auftreten, ist nicht ungewöhnlich.
Damit war die Sache für MR erledigt.
Ich hatte mittlerweile im Netz recherchiert und bin auf den Monatsbericht des Observatoriums in Niemegk gestoßen. Dort wurde als Zeitpunkt für den Impuls 06:11:21 UT +/- 1s angegeben.
Eigentlich war ich jetzt fast sicher, dass die Uhr in MR vorgeht, bis mir der aktuelle Funkamateur unterkam. Dort wurde über den 29.10. berichtet und ich las, dass das Observatorium in Wingst den Beginn des Sturmes auf 06:09 UT datierte. Meine Verwirrung war komplett.
Ich schrieb Mails an Dr. Linthe in Niemegk und Herrn Schulz in Wingst.
Herr Schulz aus Wingst schickte mir folgende Antwort (Auszug):
> Sie liegen, was Y betrifft, richtig. Nach Sichtung der Sekundenwerte > hier in Wingst gibt es einen ersten sichtbaren Einsatz (Vergleich mit
> den vorher bestehenden Niveau) um 06:11:29, und das korrespondiert
> mit Ihrer Beobachtung.
...
> Sie haben voellig Recht, zeitliche Differenzen dieser Groessenordnung
> darf es gar nicht geben, da es sich ja um den Effekt eimes globalen
> Ringstromes in der Magnetopause handelt.
Die Datierung auf 06:09 UT begründete Herr Schulz damit, dass die gemessene Horizontalintensität bereits ab diesem Zeitpunkt einen leichten Anstieg aufwies.
Von Dr. Linthe erhielt ich auch eine positive Antwort inmehreren Mails (Auszug):
> Ihr Eindruck ist richtig: Die Uhr in Magnetsrode geht um 3 Minuten 10
> Sekunden vor. Ich habe es gerade Herrn ...... in Braunschweig
> mitgeteilt. Ich habe nochmal mit Wingst und Fürstenfeldbruck
> verglichen, bei allen ist der ssc-Einsatz um 06:11.
Und als Kommentar zur Antwort, die Martin aus MR bekommen hat (siehe oben):
> Die Antwort finde ich sehr seltsam. 3 Minuten Unterschiede eines ssc
> hat es meines Wissens weltweit noch nie gegeben und ist auch
> physikalisch nicht zu erklären. Wir werden sehen, wie seine Antwort
> an mich ausfällt.
Am 03.12. war es dann soweit. Die Uhr in Magnetsrode wurde neu gestellt. Man kann den Effekt im Archiv immer noch sehen (kurzzeitig zwei parallele Kurven).
Für die Lücken in der MR-Aufzeichnung hat Martin auch die richtige Erklärung gefunden. Sobald der By-Messwert Wann das Problem begann kann ich Ihnen leider nicht mitteilen, da wir
> den Fehler auch erst jetzt erkannt haben ( Probleme im DCF Modul
> unserer Zeitbasis). Ich schließe eine lineare Drift seit letztem Jahr
> nicht aus. Die Daten sollten durch Vgl. mit einem "richtigen"
> Observatorium korrigierbar sein. (Anmerkung: Magnetsrode ist im
> wesentlichen Kalibrierlabor und besitzt KEINEN Observatoriumsstatus.
> Somit wird auch kein Gewähr für die Daten übernommen)
Ich habe kurz nachgeschaut. Bereits 2002 gab es Abweichungen. Die Zeit davor werde ich noch untersuchen.
Mein Dank gilt Herrn Schulz und vor allem Dr. Linthe. Ohne seinen Einsatz würden die Uhren in MR immer noch anders ticken. Es wäre schön gewesen, wenn man in MR Martins Hinweis ernst genommen hätte.
Fazit: Es ist schön, dass Amateure auch den Profis einmal helfen können.
Ein schönes Wochenende
Karsten
PS: Angehängt die Überlagerung unserer Messwerte. Der Vorsprung von MR ist in der Grafik natürlich nicht so deutlich wie in den Rohdaten zu sehen.
-
Martin Wagner
Hallo Karsten, ich sehe leider keine Grafik! *LINK*
Hallo Karsten,
vielen Dank für den Artikel! Ich sehe aber leider keine Grafik. Bitte nochmal senden und vorher in der Vorschau überprüfen.
Danke,
Martin
vielen Dank für den Artikel! Ich sehe aber leider keine Grafik. Bitte nochmal senden und vorher in der Vorschau überprüfen.
Danke,
Martin
-
Martin Wagner
Ich sehe leider keine Grafik! *LINK*
Hallo Karsten,
Danke,
Martin
Danke,
Martin
-
Christophe
Re: *gg* Hast du einen "Kinderschutz"? *LINK*
Hi Martin,
bei dem Dateinamen des Bildes ist das Bild wohl im "Kinderschutz" hängengeblieben, bzw. ist gefiltert worden.
hier mal der direktlink, kannst ja mal per copy&paste in die URL leiste einfügen.
http://www.qsl.net/dl3hrt/tmp/xxx.PNG
Das Bild hat den Namen xxx.PNG. Na ja bei xxx könnten eingige Filter meinen dass das Bild nicht jugendfei ist
Christophe
bei dem Dateinamen des Bildes ist das Bild wohl im "Kinderschutz" hängengeblieben, bzw. ist gefiltert worden.
hier mal der direktlink, kannst ja mal per copy&paste in die URL leiste einfügen.
Das Bild hat den Namen xxx.PNG. Na ja bei xxx könnten eingige Filter meinen dass das Bild nicht jugendfei ist
Christophe
-
Christophe
Re:*gg* Liegt am Dateinamen?
Hi Martin,
Christophe
Christophe
-
Christophe
Re:*gg* Der Dateiname
Hi Martin,
Christophe
Christophe
-
Christophe
Re: Und jetzt? *PIC*
Hi Martin,
und jetzt? Ich habe mir mal erlaubt das Bild auf einen anderen Webserver zu laden und das Bild umzubennen.
Wär ja schade wenn Du es nicht sehen könntest.
Christophe
und jetzt? Ich habe mir mal erlaubt das Bild auf einen anderen Webserver zu laden und das Bild umzubennen.
Wär ja schade wenn Du es nicht sehen könntest.
Christophe
-
Katja Gottschewski
Re: Und jetzt? *LINK*
Hei,
bei mir funktioniert es auch nicht - weder mit altem noch mit neuem Namen.
Katja
bei mir funktioniert es auch nicht - weder mit altem noch mit neuem Namen.
Katja
-
Peter Kuklok
So, jetzt aber ... *PIC*
Ich habe mir auch mal erlaubt, das Bild bei mir hochzuladen. Zuvor hab ich es aber nochmal als PNG abgespeichert. Irgendwie kommt der IE mit dem von Karsten eingesetzen PNG-Format nicht zurrecht...echt seltsam, Netscape hat dagegen keinerlei Probleme gemacht.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
-
Christophe
Re:Ach ja stimmt, der IE kann nicht mit
dem png Format richtig umgehen
Hi,
das ist noch ein weitere Bug im IE.
der IE kann das png Format nicht vernüftig darstellen. Wenn ich mich recht entsinne hat der Probleme mit dem alpha Kanal, oder so ähnlich.
Kann sein das es dafür ein patch gibt.
Na ja der IE ist halt ein kaputer und gefährlicher Browser.
Jetzt werde ich aber völlig Off Topic.
Christophe
Hi,
das ist noch ein weitere Bug im IE.
der IE kann das png Format nicht vernüftig darstellen. Wenn ich mich recht entsinne hat der Probleme mit dem alpha Kanal, oder so ähnlich.
Kann sein das es dafür ein patch gibt.
Na ja der IE ist halt ein kaputer und gefährlicher Browser.
Jetzt werde ich aber völlig Off Topic.
Christophe