Polarlicht überm Olympiapark München

Antworten
Rainer Timm

Polarlicht überm Olympiapark München

Beitrag von Rainer Timm » 2. Dez 2003, 23:04

Hallo,

spät, aber warscheinlich trotzdem immer noch erstmalig und ggf. auch bisher einmalig Bilder vom Polarlicht über dem Olympiapark München.

Anfing alles mit einem für alle Experten völlig überraschend langanhaltendem Sturm der erst zum Zeitpunkt des mitteleuropäischen Abends richtig los legte. Also als ich nach Hause kam gleich wieder mal dieser "hässliche" grüne Schein über der Stadt. Für mich klar, nicht wie üblich die Stadtbeleuchtung, die ja gelborange ist sondern weil hell und weisgrün der Polarlichtbogen. Vorbeikommede "Hundegassiführer" und "Abendsportler" die ich auf das bevorstehende Ereignis ansprach hielten mich wohl eher für eine Spinner, denn das was sie sahen war "nur das Abendlicht der Stadt". Denkste, ... kurz nach 18 Uhr wie üblich von Ost kommend und später bis in den Westen reichend, Beamer und Streifen. Diesmal nicht so rot wirkend wie sonst hier üblich, sondern eher weiß ins Zartviolette gehend. Zwischendurch eine Korona (hiervon kein Fotobeweis). Gegen 18.30 Uhr dann deutliches Nachlassen der Aktivität, nur der grüne PL-Bogen blieb.

München Pasing (westlicher Stadtrandnähe Lochham) Nikon F4; Nikkor 20mm; f2,8; Fuji Provia 400; je ca. 5 sec belichtet.

Leider musste ich dann bis ca. 22.00 Uhr im Haus bleiben und Küche abbauen (Umzug und deswegen auch so spät die Bilder). Rote Flecken usw. konnte ich aber zwischendurch aus meinem Badezimmerfenster (schlechte Horizontsicht) immer wieder erblicken.

Ab 22.00 Uhr dann kurzer Aufenthalt im Chat und anschließend nach Check der Werte Fahrt in den Olympiapark München. Schon auf der Fahrt dorthin konnte ich nördl. der A96 Lindau-München Richtung einen erneuten Substorm sehen (leider wegen der Fahrt nicht beobachten).
Im Olympiapark angekommen konnte neben einigen netten Gesprächen mit Joggern und einem schwedischem Studenten incl. Freundin (er hat schon oft PL gesehen, aber nicht in Mitteleurope) noch einen zweiten Provia 400 belichten. Das Ergebnis: diverse einmalige Polarlichtdokumente von denen ich hier zwei zeige:

München Olympiapark; Nikon F4; Nikkor 20mm; f2,8; Fuji Provia 400; je ca. 10 sec belichtet.

Tja mehr gibts dann auf Apava II

Viele Grüße aus Haar bei München

Rainer

Bernd

Hammer!

Beitrag von Bernd » 2. Dez 2003, 23:28

Glückwunsch, Rainer zu diesen Bildern. Ehrlich gesagt, habe auch ich Dich für einen Spinner gehalten, als Du vor längere Zeit im Chat das Olympiastadion als das ultimative Vordergrundmotiv für Polarlicht angepriesen hast ;-)

Deine Fotos zeigen, dass sich bei entsprechender Intensität auch Großstadt-Szenerien in Polarlichtfotos integrieren lassen. Ich selber habe beim selben Event versucht, die Rheinkulisse mit Kölner Dom als Motiv zu verwenden. Leider haben die angestrahlten Wolken kein Polarlicht erkennen lassen.

Grüße,

Bernd

Bernd

Hammer!

Beitrag von Bernd » 2. Dez 2003, 23:29

Glückwunsch, Rainer, zu diesen Bildern. Ehrlich gesagt, habe auch ich Dich für einen Spinner gehalten, als Du vor längere Zeit im Chat das Olympiastadion als das ultimative Vordergrundmotiv für Polarlicht angepriesen hast ;-)

Deine Fotos zeigen, dass sich bei entsprechender Intensität auch Großstadt-Szenerien in Polarlichtfotos integrieren lassen. Ich selber habe beim selben Event versucht, die Rheinkulisse mit Kölner Dom als Motiv zu verwenden. Leider haben die angestrahlten Wolken kein Polarlicht erkennen lassen.

Grüße,

Bernd

Heiko

einfach toll !

Beitrag von Heiko » 3. Dez 2003, 05:47

Hallo Rainer,

vorallem das letzte Bild ist absolut genial. Da kann man nur gratulieren!

Gruss Heiko

Antworten