Bitte um Hilfe beim Kauf eines guten Diascanners *LINK*
-
Karl Kaiser
Bitte um Hilfe beim Kauf eines guten Diascanners *LINK*
Liebe Leser im Forum!
Da zur Zeit nicht allzuviel im Forum los ist, erlaube ich mir, wieder einmal um eure Hilfe zu ersuchen.
Seit längerem plane ich schon den Kauf eines Diascanners. Mit dem Gerät an meinem Arbeitsplatz bin ich nicht zufrieden. Gerade bei Halobildern, NLC´s, Astrofotos und vor allem auch Polarlichtbildern, wo es immer um sehr feine Einzelheiten und oft nur sehr geringe Farbunterschiede zwischen unmittelbar benachbarten Stellen geht, habe ich mit dem verwendeten Gerät wenig Freude. Die Farbwiedergabe ist auch nicht gerade überwältigend und eine intensive Bildnachbearbeitung ist unerlässlich. Trotzdem werden die Bilder nie annähernd so wie die Originaldias.
Wer arbeitet von euch mit einem Diascanner, mit dem er wirklich beste Ergebnisse erzielt und das Gerät auch ehrlich weiterempfehlen kann?
Ich würde mich über Tips recht freuen. Am besten gleich an meine e-mail Adresse schreiben: k.kaiser@eduhi.at
Ich danke recht herzlich für eure Antworten!
Grüße aus Schlägl von
Karl
Da zur Zeit nicht allzuviel im Forum los ist, erlaube ich mir, wieder einmal um eure Hilfe zu ersuchen.
Seit längerem plane ich schon den Kauf eines Diascanners. Mit dem Gerät an meinem Arbeitsplatz bin ich nicht zufrieden. Gerade bei Halobildern, NLC´s, Astrofotos und vor allem auch Polarlichtbildern, wo es immer um sehr feine Einzelheiten und oft nur sehr geringe Farbunterschiede zwischen unmittelbar benachbarten Stellen geht, habe ich mit dem verwendeten Gerät wenig Freude. Die Farbwiedergabe ist auch nicht gerade überwältigend und eine intensive Bildnachbearbeitung ist unerlässlich. Trotzdem werden die Bilder nie annähernd so wie die Originaldias.
Wer arbeitet von euch mit einem Diascanner, mit dem er wirklich beste Ergebnisse erzielt und das Gerät auch ehrlich weiterempfehlen kann?
Ich würde mich über Tips recht freuen. Am besten gleich an meine e-mail Adresse schreiben: k.kaiser@eduhi.at
Ich danke recht herzlich für eure Antworten!
Grüße aus Schlägl von
Karl
-
jan lameer
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf eines guten Diascanne
Hi Karl
Apart from differences between scanners, there is also a difference in scanning.
Have you tried scanning and image processing on 48 bit (16 bit per channell) ?
It makes quite a difference in subtle color and grayscale details.
succes JanL
Apart from differences between scanners, there is also a difference in scanning.
Have you tried scanning and image processing on 48 bit (16 bit per channell) ?
It makes quite a difference in subtle color and grayscale details.
succes JanL
-
Peter Wloch
Hallo Karl,
erkundige Dich mal ueber dieses Geraet:
Minolta Dimage Scan Elite 5400
Gruss
Peter
erkundige Dich mal ueber dieses Geraet:
Minolta Dimage Scan Elite 5400
Gruss
Peter
-
Oliver Schmidt
Hallo Karl,
ich hatte mal einen Spezial-Diascanner von Kodak: KODAK professional RFS 3600. Dieser wird heute als Reflecta 3600 in verschiedenen Versionen verkauft. Mit diesem Scanner war ich alles andere als zufrieden: Schlechte Software, langsam, schwach bei unterbelichteten Filmen (was gerade bei Astrofotografie ja doch leider ab und an zutrifft), nur 35mm Filme. Echt nervig war aber die manuell erforderliche Nachbearbeitung von Kratzern und vor allem Staub (-> Zeitfresser !). Staubfrei kann man zu Hause wohl kaum arbeiten.
Das Gerät habe ich verkauft, nachdem ich die Scanqualität auf einem älteren Epson high-end-Flachbett-Scanner von meinem Vater sah - sie war deutlich besser.
Heute benutze ich einen Canon 9900F (Flachbett mit Durchlichteinheit), mit dem Gerät bin ich hoch zufrieden: Er frisst alles (Papiervorlagen, Dias/Negative gerahmt und als Streifen, Mittelformat, sonstige Formate) und bietet echt tolle Feautres, insbesondere die FARE-Technologie (zweiter IR-Scan, der Staub und Kratzer erkennt und diese herausmittelt). Software ist klasse (Batchfunktionen!), bei stark unterbelichteten Bilder brauchbare Ergebnisse.
Ich scanne derzeit ein paar Bilder vom 30.10./20.11., die ich als PL-Anfänger leider total unterbelichtet habe (Film: Fuji RAP 100, 30 sec. belichtet mit Blende 2.8 - leider hatte ich nichts empfindlicheres im Kühlschrank). Ergebnisse demnächst hier.
Ich empfehle also eher ein Gerät für alles im Haushalt, das im normalen Hausgebrauch gut funktioniert, und nebenbei verglichen mit reinen Diascannern nicht allzu teuer ist. Damit meine ich glücklicher zu sein als mit einem Spezial-Diascanner.
Grüße,
Oliver
: Liebe Leser im Forum!
: Da zur Zeit nicht allzuviel im Forum los ist, erlaube ich mir,
: wieder einmal um eure Hilfe zu ersuchen.
: Seit längerem plane ich schon den Kauf eines Diascanners. Mit dem
: Gerät an meinem Arbeitsplatz bin ich nicht zufrieden. Gerade bei
: Halobildern, NLC´s, Astrofotos und vor allem auch
: Polarlichtbildern, wo es immer um sehr feine Einzelheiten und
: oft nur sehr geringe Farbunterschiede zwischen unmittelbar
: benachbarten Stellen geht, habe ich mit dem verwendeten Gerät
: wenig Freude. Die Farbwiedergabe ist auch nicht gerade
: überwältigend und eine intensive Bildnachbearbeitung ist
: unerlässlich. Trotzdem werden die Bilder nie annähernd so wie
: die Originaldias.
: Wer arbeitet von euch mit einem Diascanner, mit dem er wirklich
: beste Ergebnisse erzielt und das Gerät auch ehrlich
: weiterempfehlen kann?
: Ich würde mich über Tips recht freuen. Am besten gleich an meine
: e-mail Adresse schreiben: k.kaiser@eduhi.at
: Ich danke recht herzlich für eure Antworten!
: Grüße aus Schlägl von
: Karl
ich hatte mal einen Spezial-Diascanner von Kodak: KODAK professional RFS 3600. Dieser wird heute als Reflecta 3600 in verschiedenen Versionen verkauft. Mit diesem Scanner war ich alles andere als zufrieden: Schlechte Software, langsam, schwach bei unterbelichteten Filmen (was gerade bei Astrofotografie ja doch leider ab und an zutrifft), nur 35mm Filme. Echt nervig war aber die manuell erforderliche Nachbearbeitung von Kratzern und vor allem Staub (-> Zeitfresser !). Staubfrei kann man zu Hause wohl kaum arbeiten.
Das Gerät habe ich verkauft, nachdem ich die Scanqualität auf einem älteren Epson high-end-Flachbett-Scanner von meinem Vater sah - sie war deutlich besser.
Heute benutze ich einen Canon 9900F (Flachbett mit Durchlichteinheit), mit dem Gerät bin ich hoch zufrieden: Er frisst alles (Papiervorlagen, Dias/Negative gerahmt und als Streifen, Mittelformat, sonstige Formate) und bietet echt tolle Feautres, insbesondere die FARE-Technologie (zweiter IR-Scan, der Staub und Kratzer erkennt und diese herausmittelt). Software ist klasse (Batchfunktionen!), bei stark unterbelichteten Bilder brauchbare Ergebnisse.
Ich scanne derzeit ein paar Bilder vom 30.10./20.11., die ich als PL-Anfänger leider total unterbelichtet habe (Film: Fuji RAP 100, 30 sec. belichtet mit Blende 2.8 - leider hatte ich nichts empfindlicheres im Kühlschrank). Ergebnisse demnächst hier.
Ich empfehle also eher ein Gerät für alles im Haushalt, das im normalen Hausgebrauch gut funktioniert, und nebenbei verglichen mit reinen Diascannern nicht allzu teuer ist. Damit meine ich glücklicher zu sein als mit einem Spezial-Diascanner.
Grüße,
Oliver
: Liebe Leser im Forum!
: Da zur Zeit nicht allzuviel im Forum los ist, erlaube ich mir,
: wieder einmal um eure Hilfe zu ersuchen.
: Seit längerem plane ich schon den Kauf eines Diascanners. Mit dem
: Gerät an meinem Arbeitsplatz bin ich nicht zufrieden. Gerade bei
: Halobildern, NLC´s, Astrofotos und vor allem auch
: Polarlichtbildern, wo es immer um sehr feine Einzelheiten und
: oft nur sehr geringe Farbunterschiede zwischen unmittelbar
: benachbarten Stellen geht, habe ich mit dem verwendeten Gerät
: wenig Freude. Die Farbwiedergabe ist auch nicht gerade
: überwältigend und eine intensive Bildnachbearbeitung ist
: unerlässlich. Trotzdem werden die Bilder nie annähernd so wie
: die Originaldias.
: Wer arbeitet von euch mit einem Diascanner, mit dem er wirklich
: beste Ergebnisse erzielt und das Gerät auch ehrlich
: weiterempfehlen kann?
: Ich würde mich über Tips recht freuen. Am besten gleich an meine
: e-mail Adresse schreiben: k.kaiser@eduhi.at
: Ich danke recht herzlich für eure Antworten!
: Grüße aus Schlägl von
: Karl
-
Katja Gottschewski
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf eines guten Diascanne *LINK*
Hallo Oliver und Karl,
: Ich empfehle also eher ein Gerät für alles im Haushalt, das im
: normalen Hausgebrauch gut funktioniert, und nebenbei verglichen
: mit reinen Diascannern nicht allzu teuer ist. Damit meine ich
: glücklicher zu sein als mit einem Spezial-Diascanner.
Wenn man nicht so viele Dias scannen will und auch oefters anderes als Photos scannt, denke ich auch, dass ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit eine gute Loesung ist. Aber fuer mich ist der Filmscanner ganz klar die beste Loesung, da ich fast ausschliesslich Dias scanne (meinen alten Scanner habe ich, seit ich den Filmscanner habe, gar nicht wieder angeschlossen; Negative kann ich ja auch mit dem Filmscanner scannen). Ich bin mit meinem Nikon Coolscan IV ED sehr zufrieden (Rainer wird mir zustimmen). Die Nikon-Software fand ich allerdings ziemlich unbrauchbar, deshalb habe ich mir VueScan gekauft. Das Geld war gut angelegt! Eine gute Software macht einen riesigen Unterschied.
Katja
Wenn man nicht so viele Dias scannen will und auch oefters anderes als Photos scannt, denke ich auch, dass ein Flachbettscanner mit Durchlichteinheit eine gute Loesung ist. Aber fuer mich ist der Filmscanner ganz klar die beste Loesung, da ich fast ausschliesslich Dias scanne (meinen alten Scanner habe ich, seit ich den Filmscanner habe, gar nicht wieder angeschlossen; Negative kann ich ja auch mit dem Filmscanner scannen). Ich bin mit meinem Nikon Coolscan IV ED sehr zufrieden (Rainer wird mir zustimmen). Die Nikon-Software fand ich allerdings ziemlich unbrauchbar, deshalb habe ich mir VueScan gekauft. Das Geld war gut angelegt! Eine gute Software macht einen riesigen Unterschied.
Katja
-
Katja Gottschewski
Re: Bitte um Hilfe beim Kauf eines guten Diascanne *LINK*
Mist, schon wieder Probleme mit dem Schicken... 2. Versuch...
Hallo Oliver und Karl,
Katja
Hallo Oliver und Karl,
Katja
-
Karl Kaiser
Danke, werde zurückschreiben. *NM* *LINK*
Danke, werde zurückschreiben. *NM* *LINK*
-
Oliver Schmidt
Hallo Katja,
stimmt! So alles in allem betrachtet ist es die Software, die den Unterschied macht. Denn technisch habe ich weder den einen noch den anderen Scanner ausser zum Testen bis an die Auflösungs- oder Dichtegrenzen gebracht (was will man mit z.B. 60 MB großen Bilddatein, außer zum Posterbelichten...).
Grüße,
Oliver
...
: Eine gute Software macht einen riesigen
: Unterschied.
: Katja
stimmt! So alles in allem betrachtet ist es die Software, die den Unterschied macht. Denn technisch habe ich weder den einen noch den anderen Scanner ausser zum Testen bis an die Auflösungs- oder Dichtegrenzen gebracht (was will man mit z.B. 60 MB großen Bilddatein, außer zum Posterbelichten...).
Grüße,
Oliver
...
: Eine gute Software macht einen riesigen
: Unterschied.
: Katja